Hallo Varion,
Ich sehe aus Deinem Beitrag, dass Du einen QNAP TS-670 Pro und einen iMac betreibst und hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Ich habe das gleiche System und noch weitere Geräte wie z.B. ein MacBookPro (MBP). Das MBP (Laptop) verwende ich auf Geschäftsreisen, während der iMac als Desktop-Computer im Büro verwendet wird. Auf beiden Systemen arbeite ich mit dem Apple Mailprogramm. Ich suche nach der richtigen Konfiguration, um auf beiden Computern (iMac und MBP) nicht nur die emails, sondern vor allem auch die von mir angelegten Unterordner synchron zu halten.
Wie kann ich das erreichen? Muss ich am QNAP etwas ändern, wenn ja WAS?
Ich freue mich auf Dein Feedback.
Gruß, Johndaonlyone
Beiträge von Johndaonlyone
-
-
Ich fürchte, da bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner. Ich persönlich würde wahrscheinlich den QNAP noch einmal komplett neu aufsetzen, also platt machen und neu konfigurieren.
Ich hoffe, es meldet sich noch ein anderer Kollegen mit einem besseren Rat. Warte noch etwas ab, bevor Du damit beginnst. Inzwischen kannst Du nach weiteren Meldungen im Forum suchen oder auch eine eigene Anfrage stellen. Vielleicht bringt das die gewünschte Resonanz.
Viel Glück, John -
Hi Reve,
Ja und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Das Problem bestand nur bei HOME. Bei allen anderen Freigabeordnern gibt es kein Problem. Versuch's doch einfach mal mit Deinen eigenen Freigabeordnern.
Nachdem dieses Problem gelöst war, habe ich meinen Mac mit den Freigabeordnern auf dem QNAP verbunden (über "Gehe zu" im Finder mit "mit dem Server verbinden").
Die verbundenen Ordner habe ich dann per drag & drop unter Geräte (auf dem Mac) abgelegt. Dann durch klick auf diese "Ordner" erschienen die Subordner, die ich dann mit drag & drop einfach in die Favoritenleiste im Finder ziehen konnte. Von da an konnte ich direkt meine Daten in den jeweiligen QNAP Ordnern und Subordnern ablegen. Alles sehr intuitiv, keine Ahnung ob dieses Vorgehen korrekt ist, es funktioniert aber.Viele Erfolg, John
-
Danke für den Hinweis mit dem "falschen User". In der Tat waren all meine Ordner für mich nicht nachvollziehbar mit einem anderen Usernamen versehen. Leider konnte ich dien Ufernamen auch nicht ändern. Es wurde immer wieder angezeigt, dass ich ich offenbar nicht die Berechtigung dazu habe, obwohl ich doch der Admin bin....?!
Wie gesagt, der LINK (der offenbar nicht mehr funktioniert - anbei der ganze TEXT) hat mir geholfen:
Statt des LINKS sende ich Dir anbei den kopierten Text.
Du findest den Text auch, wenn Du folgende Schritte gehst:
1. qnap.com --> ganz nach unten scrollen und klick auf
2. Resourcen --> Support-Formular
3. es öffnet sich eine neue Seite --> klick auf Apple OSX (1)
4. dann erhält Du Zugriff auf den gesamten TextZitatOffice 2011 applications fail to work with volumes named ‘home’
BY WILLIAM SMITH | NOVEMBER 4, 2012
Office for Mac 2011 users may experience a problem when attempting to access documents on file shares or local hard drives simply named “home” (all lower case). This issue affects Excel, PowerPoint and Word. Outlook for Mac, which only supports locally stored identities, is not affected.If Office users attempt to work with any connected volume such as a server file share, internal hard drive or external hard drive named “home”, they may receive error messages alluding to low memory, disk problems, permissions or problems with the path to the file. Working with a file share or disk volume such as “Home” (upper and lower case) or any other name produces no errors. Renaming a volume from “home” to something else immediately resolves the errors.
Users will receive different error messages depending on the application and how they attempt to access the “home” volume. When saving a file via the application’s File menu –> Save or Save As… command they may receive these alerts:
Excel save a new file
Microsoft Excel cannot access the file ‘home:04CE6400′.
There are several possible reasons
The file name or path name does not exist.
The file you’re trying to open is being used by another program. Close the document in the other program, and try again.
The name of the workbook you’re trying to save is the same as the name of another document that is read-only. Try saving the workbook with a different name.
PowerPoint save a new fileThere was an error accessing /Volumes/home/test.pptx.
Word save new file
Word cannot save or create this file. The disk may be full or write-protected.
Try one or more of the following:
Free more memory.
Make sure that the disk you want to save the file on is not full, write-protected, or damaged.
(test.docx)
When opening an existing Office document by double-clicking it in the Finder or using the application’s File menu –> Open command they may receive these alerts:Open an Excel file
‘home:MySpreadsheet.xlsx’ could not be found.
Check the spelling of the file name, and verify that the file location is correct.
If you are trying to open the file from your list of most recently used files on the File menu, make sure that the file has not been renamed, moved, or deleted.
Open a PowerPoint file
There was an error accessing /Volumes/home/MyPresentation.pptx.
Open a Word file
Word cannot open this document. The document might be in use, the document might not be a valid Word document, or the file name might contain invalid characters (for example, \/).
(MyDocument.docx)
Renaming the “home” volume is a simple workaround but may not be possible in situations where workflows are dependent on the name or where network file servers don’t allow changing the name.
Depending on how widespread it finds this issue and the level of difficulty to fix it, Microsoft may wait until the next version of Office for Mac to rectify it. Microsoft currently has no statement nor knowledge base article addressing the problem. Anyone experiencing this problem should send feedback using the Help menu –> Send Feedback tool in any Office for Mac application.
Thanks to MacEnterprise list member Pete Morris who posted a topic about these errors and shared his findings.
Update: This problem is similar to another known problem that affects Word for Mac only. Volume names beginning with the word “file” will cause Word to exhibit the same errors. For example, Word displays errors using a file server volume named “file server”. Renaming the volume to “fileserver” works around the problem.
-
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer eines QNAP TS-670 Pro. Das QNAP betreibe ich als Datenspeicher und -server für meine Mac-Computer (iMac, MBP, iPad).
Nachdem ich mich mit den Basics vertraut gemacht und das QNAP zum Laufen gebracht habe, kämpfe ich seit 2 Tagen mit ernsten Problemen bei der Speicherung von Officedateien auf dem QNAP.
De facto kann ich direkt auf dem QNAP weder Files von Word, noch Power Point oder Excel speichern. Erst wenn ich über den Desktop des Mac gehe und dann per drag & drop die Files auf das QNAP ziehe, gelingt die Speicherung auf dem QNAP. Ein Öffnen der Files ist allerdings auch nicht möglich, so dass die eigentliche Aufgabe des QNAP nicht mehr erfüllt wird. Ich bin ziemlich ratlos, wie das Problem zu beheben ist und hoffe auf Eure Hilfe.Folgende Fehlermeldungen erscheinen:
1. wenn z.B. ein Wortfile direkt auf das QNAP gespeichert werden soll:
"Datei lässt sich nicht speichern oder erstellen. Datenträger ist schreibgeschützt oder kein Speicherplatz vorhanden.
Versuchen Sie Folgendes:
- Geben Sie Speicherplatz frei
- überprüfen Sie, ob der Datenträger voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist."2. wenn ich den File dann per drag & drop vom Desktop auf das QNAP ziehe, wird er zwar gespeichert, lässt sich aber nicht mehr öffnen:
"Word kann dieses Dokument nicht öffnen. Das Dokument wird möglicherweise bereits verwendet, ist kein gültiges Word-Dokument, oder der Dateiname enthält ungültige Zeichen."3. Wenn der gleiche File jedoch von einem anderen Benutzerkonto auf dem selben Mac verwendet wird, kann der File problemlos direkt auf dem QNAP gespeichert und wieder geöffnet werden!!!
Folgende Hard- und Software werden verwendet:
iMac mit OS X 10.10.2 Yosemite
Office for Mac 2011 (Word, PowerPoint, Excel) newest Version 14.4.8
QNAP TS-670 Pro mit QTS 4.1.2, Kapazität 12TBWie können die Probleme mit der Speicherung behoben werden?
Woran liegt es (software, Hardware, Netzwerk)?Viele Grüße,
John---Edit---
Unter dem Link http://www.helpdesk.qnap.com gibt es einen Hinweis fuer Apple OS X:
Operning MS office files on Mac OS X. In diesem Artikel wird u.a. auch auf eine Refenz verwiesen, in der die beschriebenen Probleme offenbar gelöst werden, wenn nicht auf "home" gespeichert wird.
Ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen und kann den Loesungsweg nur bestätigen. Eine rationale Erklaerung wird allerdings nicht geliefert.