Beiträge von swm

    Danke für die erste (und einzige) Stimme. Smot gehen 100% der Stimmen an Variante 1 :D
    Denke ich werde das so versuchen, muss mir halt noch den SSD :arrow: Raid Backup Mechanismus anlernen.
    Und ja es existiert ein Backup Konzept für die wichtigen Daten auf dem RAID (ext. Platte und Crashplan, beides täglich)
    Danke & Grüße
    Sven

    Hallo,
    ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung weil auch mich die Eingangsfrage bewegt und ich trotz intensiver Forensuche noch keine präferierte Variante erkenne.
    Ausgangssituation:
    Neue TS-470U (pimped RAM und CPU), 1*500GB SSD Crucial, 3*4TB NAS HDD (Seagate).
    Benötigte Funktionen: Webserver, 5 Kameras, Plex, MySQL, 2-3 VMS, Mobile Apps für Multimedia, Datengrab. Sicherung über ext. Platte und Crashplan
    Die Suche hat im wesentlichen 2 Ansätze zu Tage gebracht:
    Variante 1:
    System, Applikationen und VMs auf die SSD (Schacht 1), Rest auf ein RAID 5 (Schacht 2-4)
    Vorteil: System, Apps, DB, VMS sind schön schnell und stromsparend
    Nachteil: Standardordner sind auf der falschen "Platte" (Kosmetik), Eine Ausfallsicherheit der 1. Platte habe ich nicht (kritisch), und ein vernünftiges Backup gibt es scheints auch nicht (qpkg, ..)
    Variante 2:
    System und Apps auf RAID (Schacht 1-3) und nur die VMs auf die SSD (Schacht 4)
    Vorteil: Standardordner sind auf der richtigen Platte, Ausfallsicherheit ist besser, und VMs sind schnell
    Nachteil: System, Web und DB ist auf dem langsameren RAID und die zugehörigen Platten müssen dauernd laufen.


    Welche Variante würdet Ihr empfehlen (und warum) ?


    Danke vorab & Grüße
    Sven

    Na dann... habe gerade "kaufen" geklickt.
    (zugegebe gleich mit zusätzlich RAM und anderer CPU (gem. meintechblog.de))
    Danke Euch für Eure schnellen Antworten und werde mich künftig hier öfter umsehen / blicken lassen
    Grüße
    Sven

    Hallo GreyAngel,
    danke für die Einschätzung.
    Die Specs passen schon aber genau das von Dir angesprochene Thema Firmware / Lifecycle
    ist der Punkt. Die Syno ist Baujahr/Serie xx11 und wäre vermutlich in der nächsten spätestens
    Firmwareversion nicht mehr mit abgedeckt. Wie ist das bei qnap?
    Zudem wäre es doof wenn kurz nach dem Kauf dann eine TVS-471U (o.ä.) auf dem Markt kommt,
    und dieses Risiko steigt zusammen mit der Dauer die das Gerät schon auf dem Markt ist.
    Grüße
    Sven

    Hallo,
    ich setze derzeit eine Synology 5-Bay NAS ein die nun langsam Altersschwächen zeigt
    und möchte wegen dem Feature Virtualisierung auf qnap wechseln.
    Als Favorit habe ich mir die TS-470U (Ich möchte eine Rackversion) ausgekuckt (würde dann auf 16GB aufrüsten).
    Das einzige was mich derzeit hält zu bestellen ist der Umstand dass dieses Modell schon ziemlich lange auf
    dem Markt ist, und ich das Gefühl habe gleich zu Beginn ein altes Gerät zu kaufen.
    Bin für jegliche Meinung / Einschätzung dankbar.
    Danke vorab
    swm