Beiträge von Marvi

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe, ich komm da einfach nicht weiter...


    Auf meiner TS-439 mit aktuellster Firmware vom 03.10.2014 hab ich folgendes Problem:
    Vor einiger Zeit habe ich Squid und Dansguardian installiert und erfolgreich am Laufen gehabt.
    Nun habe ich diese beiden Programme deinstalliert. Dummerweise will die Box beim Aufstarten immer noch Dansguardian starten und beim Herunterfahren stoppen...
    Folgende Protokolleinträge werden bei einem Shutdown bzw Start erstellt:


    Code
    Error	05.10.2014	10:58:21	System	127.0.0.1	localhost	dansguardian failed to start.
    Information	05.10.2014	10:58:19	System	127.0.0.1	localhost	Starting dansguardian.
    Information	05.10.2014	10:58:19	System	127.0.0.1	localhost	Starting Optware_Autorun.
    Information	05.10.2014	10:56:16	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    Information	05.10.2014	10:53:36	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Sun Oct  5 10:53:36 CEST 2014.
    Warning		05.10.2014	10:52:20	System	127.0.0.1	localhost	dansguardian already stopped.
    Information	05.10.2014	10:52:20	System	127.0.0.1	localhost	Stopping dansguardian.
    Information	05.10.2014	10:52:20	System	127.0.0.1	localhost	Starting Optware_Autorun.
    Information	05.10.2014	10:52:14	admin	192.168.xxx.xxx	---	[Power Management] System restarting now.


    die autorun.sh ist leer, dort wird nichts gestartet.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Marvi

    so.. hab es nun probiert.
    Geht leider auch nicht.
    Habe dann folgendes gefunden:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Squid

    Zitat


    Notice: Autostart squid each reboot by putting this into Autorun.sh (the 'sleep 60;' is necessary for not initializing squid too early):

    Code
    (sleep 60; /opt/etc/init.d/S80squid start) &


    Habe diese Zeile nun in die autorun.sh eingetragen und den erstellten Link so gelassen
    so klappts wie gewünscht.


    Danke für deine Hilfe
    Gruss
    Marvi

    Hallo David


    vielen Dank dass du dich meinem Problem annimmst ;)


    bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege (bin nicht der Linux Guru), aber soweit ich dein Script verstanden habe, geht es durch alle /opt/etc/init.d/S*-Startscripts und startet diese, oder?

    Code
    for optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`
    do
    ${optdaemon} start
    done


    Das würde ja heissen, wenn ich "/opt/etc/init.d/S80squid start" direkt im autorun.sh im Flash eintragen würde, müsste das dann funktionieren.


    Das geht nämlich auch nicht :( Das hab ich als erstes gehabt... Manueller Aufruf geht, aber nicht automatisch nach dem Boot.


    Danke und Gruss

    Hallo zusammen,
    ich habe auch Squid auf meinem TS-439 installiert, er läuft perfekt.


    Ich schaffe es jedoch nicht Squid automatisch bei Systemstart zu starten.
    foldendes habe ich ausprobiert:
    ein autorun.sh auf /share/MD0_DATA/config angelegt mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh/opt/sbin/squid -f /opt/etc/squid/squid.conf


    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config
    ln -s /share/MD0_DATA/config/autorun.sh /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config


    Starte ich /share/MD0_DATA/config/autorun.sh in der Console wird Squid gestartet.
    aber nach dem Boot wird er nicht gestartet.


    Habe dann auch schon die Zeile im autorun.sh ersetzt mit z.B. ls /usr >/share/MD0_DATA/config/usr_dir.txt
    Dieses wird ausgeführt beim Systemstart.
    Auch das Ersetzen der Zeile mit "/opt/etc/init.d/S80squid start" brachte nichts.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruss
    Marvi

    so.. nachdem ich hier ja zuhauf Antworten erhalten habe, möchte ich zumindest mal einen aktuellen Status von mir geben :D


    Ich habe mir unterdessen so ein Script gebaut, das mein NAS runterfährt, wenn keiner der definierten Hosts mehr erreichbar ist.
    Nun möchte ich natürlich dieses Script beim Starten ankicken... nur, wie mach ich das? Gibt es sowas wie ein autostart?
    Irgendwie hab ich doch Skrupel das Script automatisch starten zu lassen.. was ist, wenn dann das NAS nur wieder runterfährt? Könnte ich den autom. Start irgendwie umgehen? (Manuell gestartet läuft's...)


    Punkt 2 hat sich unterdessen erledigt, wäre noch Punkt 3 mit dem Snapshot offen :roll:


    Danke und Gruss
    Marvi

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier schon kräftig gelesen und profitiert habe, erlaube ich mir meine ersten Fragen hier zu stellen...


    1. autom. Shutdown
    Ich würde gerne ein Script schreiben, das das NAS automatisch runterfährt, wenn entweder
    - keine offene Session mehr vorhanden ist
    oder
    - Hosts, die in einem Textfile aufgelistet sind, nicht mehr pingbar sind.
    Natürlich sollte das Script automatisch bei jedem Start geladen werden, und dann im Loop rennen bis es eben das NAS runterfahren kann.


    2. Platten kopieren
    Habe gelesen, dass vor dem kommenden Firmware Update empfohlen wird, die Daten zu sichern.
    Meine aktuelle Disk-Konfiguration besteht aus einem RAID1. Ich habe aber noch eine Platte, die ich gerne dazu verwenden würde, um darauf den Inhalt des RAID1 zu kopieren, nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Fw-Update will ich sowieso auf RAID5 migrieren. Wie mache ich das am besten? Ich denke, dass ich das am besten in einer Telnet-Session mache, oder? (nur: wie?)


    3. Snapshot
    Gibt es eine Möglichkeit eine Snapshot-Funktion zu aktivieren?


    Vielen Dank und Gruss
    Marvi