Beiträge von Kritzkratz

    Szenario welches ich gerne hätte.


    Bis jetzt war ein Windows SBS 2008 Server im Einsatz. Welcher einen Webserver und eine Access Datendank betrieben hat. Dieser sollte auf dem NAS Server wieder integriert werden.
    Weiterhin werden 7 Windows Workstations benötigt. Diese würde ich über 7 VMs auf dem NAS ebenfalls bereitstellen wollen.
    Ein Email Servermit POP3 Unterstützung wir ebenso benötig.
    Der Kunde hat noch eine Access Datenbank16 Bit laufen diese sollte ebenso gängig gemacht werden.
    Zu guter Letzt würde ich gerne ein Mirroring auf ein 2tes NAS haben das bei einem Ausfall den Betrieb aufrecht erhält und ein weiteres NAS das 1 x Täglich über das INet repliziert werden soll. So dass bei einem Brand Wasserschaden, Einbruch etc. hiermit weiterhin gearbeitet werden kann.


    Nun meine Fragen:
    - WEB Server sollte ja kein Problem sein.
    - Die 7 Windows VMs die gleichzeitig laufen benötigen ja schon mal ordentlich Speicher. Pro PC sagen wir 4 GB-8GB. Gesamtkapazität des Speicher also mindestens 32 GB besser wäre natürlich 64 GB wenn noch die Datenbank und der Email Server dazu kommen.
    - Email Server hab ich einmal nachgelesen sollte ebenso kein Problem sein.
    - Bei der Access Datenbank mit 16 Bit tue ich mir schon ein bisschen schwer. Die Software ist bei dem Kunden über Jahre gewachsen und kann nicht so einfach auf die 32 Bit Version umgestellt werden. Kann diese direkt auf dem NAS installiert werden? Oder sollte ich hier ebenfalls eine VM bereitstellen?
    - Da das System ausfallsicher sein sollte hab ich mir überlegt das ein Mirroring die beste Lösung wäre. Jetzt find ich aber zu diesem Thema keine genauen Angaben. Ist dies mit einem QNAP NAS möglich? Wie verhält es sich mit meiner Datenbank? Wird diese wirklich 100% synchron sein? 2 TB sollte an Festplattenkapazität reichen. ein Prozessor mit ordentlich Leistung wäre bestimmt auch nicht verkehrt.
    - Welches System kann mir das alles bieten?


    Dank im Voraus!