Beiträge von Toni_II

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, Anfängerfehler! :roll:


    Kaum als Admin angemeldet und schon funktioniert wieder alles.... :)


    Beste Grüße, Toni

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner TS-251. Seit der letzten Anmeldung (ist schon ein paar Monate her :roll: ) ist nach der Anmeldung mein Dashboard verschwunden bzw. für mich nicht mehr auffindbar.


    Laut Systemauskunft ("Über") habe ich die Firmware 4.1.3 (siehe auch angehängtes Bild).





    Auch die ganzen anderen Verknüpfungen sind weg! Da aber der Fileserver korrekt läuft und die Status-LED's auch schön grün leuchten bin ich von keiner Fehlfunktion ausgegangen.


    Mein Bilschirm sieht momentan so aus:




    Auch ein Klick zur Anzeige des Hauptmenüs auf beinhaltet nicht die ursprünglichen drei Teile: 1) QNAP-Applikationen; 2) Systemfunktionen und -einstellungen; und 3) Drittanbieter-Applikationen sondern sieht so aus:





    Was könnte hier passiert sein und vor allem die dringendere Frage wäre eigentlich, wie läßt es sich wieder beheben bzw. wiederherstellen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße, Toni

    Hallo,


    nachmal ich.... :oops:


    Das mit dem Verschlüsseln der Platten habe ich nun verstanden. Meine nächste Frage wurde damit ebenfalls indirekt beantwortet. Ich habe nämlich vorgehabt die Platten zu partitionieren und nur einen Bereich / Partition zu verschlüsseln.
    Daraus wird aber wohl nichts.... :(


    Die Verschlüsselung funktioniert quasi digital, entweder ganz oder gar nicht, richtig? :roll:


    Welcher Sinn steckt eigentlich hinter dieser Verschlüsselung? Soll es "nur" vor dem Diebstahl der NAS bzw. Platten schützen? Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin.... :? Reichen die "normalen" Windowsfreigaben nicht aus? Ihr meldet euch bestimmt nicht jedesmal wenn ihr auf die NAS zugreift an, oder etwa doch?


    Nun eine Frage noch zu den Netzwerkeinstellungen.


    Im Datenblatt werden Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bis 220 MB/s angepriesen. Dies ist nur durch Portbündelungsmod möglich und eigentlich nur Kokolores, oder? Wie soll das bitte funktionieren? Ich könnte natürlich meine TS-253 mit dem Switch mit 2 LAN-Kabeln verbinden, und hätte natürlich theoretisch auf diesem Strang die "doppelte Leistung", aber was bringt mir das eigentlich Leistungsmäßig? Die Verbindung zwischen dem Switch und der Workstation ist ja nur "1-Kanalig" aufgebaut..... :shock:


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Beste Grüße, Toni_II

    Hallo Leute,


    ich hätte noch einige Fragen in Bezug auf die Verschlüsselungsfähigkeit der beiden erwähnten Einheiten. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bereits beim Einrichten der Platten sich entscheiden muss, ob man verschlüsseln möchte oder nicht. Stimmt die Aussage so?


    Und falls ich mich dazu entschließen sollte die Daten zu verschlüsseln, werden dann grundsätzlich alle Dateien verschlüsselt oder habe ich dann die Möglichkeit gewisse Dateien auf dem NAS unverschlüsselt abzulegen? Geht das?


    Wie ist die Performance beim "aktivierten" Verschlüsselungsmechanismus? Wäre unter diesen Umständen die TS-253 Pro der 251 zu bevorzugen? Worauf ist bei der Einrichtung zu achten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße, Toni_II

    Hi,


    noch allerletzte Frage. Wäre ein Wechsel von Raid-0 auf Raid-1 auch später möglich oder muß ich gleich während der Einrichtung der Platten mich festlegen, für welche Betriebsart ich mich entscheide? :?:


    Wäre ein Einstieg mit nur einer Platte möglich, um dann beim Kauf der 2ten die Redundanz durch Raid-1 herzustellen? Ich glaube, ich verwechsle da jetzt etwas. Denn ich glaube nicht, dass mit nur einer Platte ein Raid-Verbund überhaupt möglich ist.... ;)


    Vielen Dank!


    Grüßle, Toni_II

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Besonderer Dank gilt vor allem Dir, Warpcam, echt ausführlich und sogar mit Links untermauert!


    Meine Entscheidung habe ich nun getroffen, ich nehme die 253er.... :tongue:


    Eine Frage noch zur Bestückung mit den Platten. Wäre auch eine Misch-Konstallation mit 3 und 4 TB möglich? Stünden mir dann im Raid-1 "nur" 3 TB zur Verfügung?


    Eigentlich war der Plan NAS mit jeweils 3 TB Platten zu bestücken (WD Red) und die externe Platte irgendeine zu nehmen.... Was würdet ihr dafür empfehlen?


    Besten Dank nochmal für Eure Feedbacks! :thumb:



    Viele Grüße, Toni_II

    Hallo Tobias,


    danke für Dein Feedback!


    In dem Zusammenhang noch 5 Fragen:


    1) Wie kann es sein, dass die potentere Unit (TS-253) angeblich weniger Strom verbrauchen soll, wie die leistungsschwächere Ts-251?


    2) Wie sieht es (evtl. später) mit Hardwarecodierung für HD-Videofilme aus? Ich habe gelesen, dass das Konkurenzprodukt eine explizite Hardwareeinheit dafür implementiert bekommen hat. Solche besitzt weder die TS-253 noch die TS-251, oder? Stellt sich nur die Frage, ob die Einheit so viel Rechenpower mobilisieren kann, um die Defizite bei der CPU ausgleichen zu können. Eine Atom-CPU ist ja schließlich um einiges einem Celeron unterlegen.... :tongue:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Transcodieren (online) nicht vor- oder zurückgespult werden kann. Gilt diese Einschränkung ebenfalls bei offline codierten Videos?


    3) Wäre es möglich die von mir vorgesehene Sicherung auf eine externe HDD (über USB 3.0) zu automatisieren? Ich denke da an so einen Zeitplan, den man individuell anpassen könnte (z.B. 1x täglich oder 1x wöchentlich (z.B. Nachts)). Würde die HDD dabei aus dem Sleep-Mode automatisch "aufwachen"?


    4) Was hat es mit der "Kopiertaste" auf der Frontpalte mit auf sich? Kann ggf. darüber ein Backup auf einen externen Datenträger angestoßen werden?


    5) Wozu brachte ich eine VM auf einem NAS? Welcher Zweck wird damit verfolgt?



    Da die beiden Modelle momentan knapp 80 Euro auseinander liegen, ist der Preisunterschied vernachlässigbar gering. Ich tendiere momentan auch zu der Ts-253, bin mir allerdings nicht sicher, ob bereits die 251er für meine Wünsche ausreichend wäre.... :?:


    Vielen Dank!


    Beste Grüße, Toni_II

    Hallo Leute,


    bin hier neu im Forum und weil ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele mir ein NAS zuzulegen, möchte ich quasi Informationen aus erster Hand bekommen. Ich denke, mit den beiden im Betreff ganannten Gerätchen hat QNAP recht potente Gärete auf den Markt gebracht. Da ich ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin, wäre ich sehr über Eure Hilfe / Erfahrungsberichte dankbar.


    Ich bin eigentlich zufälligerweise durch einen Test in der Chip auf die TS-251 gestoßen. Eigentlich war ich auf ein Konkurenzprodukt (DS214play) eingeschossen. Ich lege nicht viel Wert auf solche Tests, sie dienen mir eigentlich nur einer groben Empfehlung. Worauf ich allerdings sehr viel Wert lege, sind fundierte Userberichte und da denke ich, bin ich in diesem Forum hier bestens aufgehoben.


    Also, warum sollte ich mich für den einen der beiden QNAP's oder gar dem Konkurenzprodukt entscheiden? Wo liegen die Pro und Contras? Was sind die Schwächen?


    Was ich zunächst mit dem NAS vorhabe:


    * zentrale Datenablage (Office-Files, Videos, Bilder, Backups der einzelnen Platten, etc.) erreichbar von einem PC, Laptop und Smartfone (letzteres auch extern)
    * Platten am NAS im Raid-1
    * zusätzliche Sicherung des NAS über die USB 3.0 auf einem externen Laufwerk


    Eine Wiedergabe der Videos auf einem Fernseher ist vorerst nicht geplant / erforderlich.


    So, nun bin ich auf Eure Ratschläge gespannt...... ;)



    Im Voraus, vielen Dank für Eure Hilfe! :thumb:



    Gruß, Toni_II