Beiträge von gurks

    Seit Kurzem funktioniert auf meinem NAS der Zugriff auf das Internet von (Docker-)Containern nicht mehr.
    Da ich vor Kurzem auch das neueste Firmware-Update (und Container Station-Update) gemacht habe, habe ich das Gefühlt, dass es damit was zu tun haben könnte.


    Ich habe schon ein wenig mit der Bridge herumgespielt, aber bisher leider ohne Erfolg.


    Wenn ich docker network inspect bridge mache, steht bei den Optionen, dass das Masquerading nicht an ist. Kann das daran Schuld sein? Ich hatte auch DNS in Verdacht, aber ich kann von innerhalb eines Containers weder google.com noch 8.8.8.8 pingen. Und beim Starten eines Containers "--dns 8.8.8.8" anzugeben hat auch nicht geholfen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Mir ist klar, dass meine Frage eigentlich mehr eine Windows-Frage ist, aber vielleicht gibt es NAS-Benutzer, die schon mal mit dem selben Problem gekämpft haben.


    NAS: TS-451
    Client: Windows 7
    Protokoll: Samba


    Und zwar möchte ich gerne mit einem Batch-Script umschalten, welche User-Shares gerade gemountet sind. Ich habe keinen Domain-Controller und verwende nur lokale Benutzer auf dem NAS.


    Wenn man nach Möglichkeiten googelt, kommt man schnell auf den Befehl:

    Code
    net use * /delete /yes


    Nur leider klappt das nicht so, wie es sollte. Die Netzlaufwerke werden zwar ausgehängt, aber beim erneuten Verbinden des Benutzers wird nicht mehr nach einem Passwort gefragt. Auch ein Neustart nach der Ausführung des Befehls hat nichts gebracht. Ich habe auch die gespeicherten Passwörter im Credentials Manager von Windows gelöscht. Trotzdem scheint Windows sich weiterhin irgendwo Passwörter zu merken :(


    Ich suche nach einer Lösung, Netzlaufwerke zu trennen und alle Credentials zu vergessen, so dass bei jeder Verbindung eines Benutzers wieder nach einem Passwort gefragt wird. Ein unbefugter Zugriff ist sonst viel zu einfach.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch verstanden, aber ich kann in der Video Station keine Ordner sehen, wenn ich die Ordneransicht aktiviere.


    Müssen meine Multimedia-Files in einer bestimmten Sturktur vorliegen, dass die Ordneransicht funktioniert, oder ist das vielleicht ein Bug? Ich finde es etwas unpraktisch, dass die Folgen von Serien, die ich in Ordnern liegen habe, alle durchmischt und durcheinander in der Video Station liegen.


    Weiß vielleicht jemand, ob und wie man das besser hinbekommt?