Beiträge von ExLE

    OK. Terz - Ohrfeige angenommen _hurted:


    Ganz so labidar wie ich es beschrieben habe, ist es natürlich nicht gelaufen...
    Ich hab natürlich etliche HowTos und die Originalseiten von mdadm studiert, eh ich mich rangetraut habe, irgendwas zu machen.
    Linux ist für mich ein Tor, was ganz langsam aufgeht... ;)


    Und der Beitrag von brinkmann http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=14519 hat mich letztlich motiviert.
    Es sah ja auch gut aus....
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum der SMART-TEST die Platte aus dem RAID geschmissen hat. Naja....


    Die Hotline in Taiwan hat keine Zeit und die Deutsche hat mir geraten das NAS neu zu booten --> jetzt ist alles noch schlimmer. Hatte ich auch nicht anders erwartet.
    Kann man zur Datenrettung und NAS-Wiederherstellung noch was tun? Und - kann ich die Platten irgendwie checken, ob nicht doch der Fehler dort liegt?


    cat /proc/mdstat hängt!

    Hi,


    hoffe ich bin im richtigen thread - sonst bitte umsetzen.


    Szenario:
    TS 409 PRO V3.3.0, 4x1TB Seagate,RAID 5, alle HDD-LEDs sind dauerhaft grün.


    Nach einem manuellen SMART-Test von Disk 1 (Dateispeicher --> Festplatten-SMART --> Test --> Schneller Test --> Button:TEST) #never touch a running system#


    hat sich die Platte aus dem RAID verabschiedet und das RAID geht in read-only, mysql OFF etc. :?:


    Kein Problem :idea: - Anleitung im Netz gesucht und mit putty die fehlenden dev zu den entsprechenden RAIDs wieder geaddet.


    /dev/md9 und /dev/md4 wieder ok. :thumb:


    /dev/md0: sda3 lässt sich adden und resync läuft problemlos an (Time ca. 710min) :schnarch:


    --> resync schlägt nach über 50% fehl (Time <310min)
    akkustische Fehlermeldung. :shock:


    Und nun folgendes:
    alle HDD-LEDs sind dauerhaft grün
    lt. Webseite:
    Disk 1 931.51GB Schreib-/Lesefehler
    Disk 2 931.51GB Bereit
    Disk 3 931.51GB Bereit
    Disk 4 0MB Bereit :cry:



    /sdd fehlt und die Partitionsgrößen der /sd*3 sind nicht gleich groß!


    1.) Was ist passiert? Warum crasht der resync von /md0 (DEVICES /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3)?


    2.) Woher kommt /sde? Wie kann man die fehlende Platte /sdd , die ja nach HardwareStatus (Grüne LED) noch lebt, wieder ins System hängen?


    Hat jmd. eine Idee oder kann mit irgendwie weiterhelfen?


    Schonmal vielen Dank.

    Hallo Martin, hab die Kiste die ganze Nacht laufen lassen - der Support über Skype hat mir ja den super Tipp gegeben, die Platten zu ziehen und dann einen Neustart zu machen.


    Davor lief der NAS noch - wenn auch ohne Plattenzugriff. Laut Software war die 3. Platte defekt - laut Hardware-LED alles OK.


    Jetzt kann ich den NAS nicht wieder zum Leben erwecken, da er die RAID5 Konfiguration der Platten nicht erkennt und QFINDER den Punkt "Diskinitialisierung überspringen" ausgraut. Mir würde das auch ausreichen, auf einen Teil Zugriff zu bekommen.
    Vorher ging das mit Putty noch - jetzt nicht mehr.


    War offenbar der "beste Tip" vom Support den NAS ohne Platten hoch zu fahren.


    Im übrigen hab ich über Skype keine Antwort mehr.
    Hast du vllt noch einen Namen deines MSN Helfers?
    Danke
    PS: MSN Support ist TOP!!! Der Name des Helfers ist "Fan" und er hat in ca. 20min das hinbekommen, wozu der Skype-Support nicht imstande war?!?
    Auf jedenfall läuft der NAS erstmal wieder - offenbar hat es die 3. HD entschärft und "witzigerweise" einen Datenverlust zur Folge.
    ## War nicht bei RAID5 der Ausfall einer Platte OHNE Datenverlust möglich??? Oder hab ich da was falsch verstanden?!? ##

    Hallo an Alle - Hallo Christian.


    Mein Nas ist aus mir unerklärlichen Gründen gecrashed. Hab auch schon den Support kontaktiert und der hat mir nach mehreren Versuchen empfohlen nach dem Ausschalten die Platten ( 4x 1TB) zu ziehen, das System neu zu starten und dann die Platten wieder reinzuschieben - soweit so gut.


    Nur werden die Platten vom System nicht als RAID5 erkannt und sollen initialisiert werden, was einen Datenverlust zur Folge hat. Und ohne Platten läßt sich das System nicht konfigurieren um den Support wieder Zugriff zu verschaffen.


    Mein Frage: Wie krieg ich wenigstens einen bestimmten Teil meiner Daten gerettet? Habs mit explore2fs-1.07 probiert - kann aber das nur auf die allg. Partitionen zugreifen und nicht auf den eigentlichen Datenteil (hdb3). Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?


    Meine bisherigen Aktionen:
    - Online-Support (Made in Taiwan - d.h. nur morgens möglich GMT+8)
    - Platten versucht über externen USB-Connector auszulesen (wahrscheinlich verhindert der RAID5 Modus den gewünschten Erfolg, da ja immer nur eine Platte dranhängt)
    - Platten zusammen und einzeln in den NAS wieder reingehangen - in der Hoffnung die Initialisierung der Platten überspringen zu können - geht aber nicht.
    - Versuch neue Firmware auszuspielen - geht aber nur mit ner Platte im System.


    Ich bin am Boden! Da sind Bilder und Videos drauf, die ich leider noch nicht auf DVD gesichert hatte.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    OK. Danke erstmal für die Antwort.


    Also die org. Inst. für WinXP läßt sich nicht starten - diese wurde automatisch installiert, aber auf der CD ist noch einer Win9x Version drauf und diese läßt sich problemlos starten. Vllt. tut diese es ja auch.... Ich kenne die Unterschiede nicht.


    Werd die neuste Version mal testen.


    thx


    PS: Sooo... die neue XP-Version im Netz läuft nach Deinstallation.