Beiträge von Zweckmair_B

    Hallo!
    Danke für das Skript.
    Ich hab es jetzt in Betrieb. Die Mailfunktion habe ich noch nicht getestet. Da ich in den nächsten Tagen beruflich zu tun habe werde ich das wahrscheinlich erst ende nächster Woche testen, ob ich wirklich eine mail bekomme.
    Ich denke aber nachdem du das so schön programmiert hast, das dies sicher auch funktionieren wird. Ich möchte mich hier recht Herzlich bei dir Bedanken! DANKE :thumb:


    Einzig das dieses script automatisch alle paar Stunden gestartet wird hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht mach ich das wie bereits oben vorgeschlagen.
    Eine Frage hätte ich noch ob man dies nicht etwas einfacher lösen könnte.
    Ich hätte da eine Idee. Es gibt ja sowieso im NAS eine Zeitgesteuerte Ebene wo man eben das NAS ein- aus- oder neu Starten kann. Kann man da nicht einfach eine Zeile einfügen wo das nas eine bestimmte Datei ausführt?
    Das wäre dann eben auch über die Uhrzeiten am NAS steuerbar.
    Oder kann das nicht auch ein Add on?

    Kurze Verständnissfrage:


    *anmelden am NAS per Telnet - Befehl crontab -l
    *crontab editieren - Befehl crontab -e
    Kann ich da einfach die Adresse des NAS zum ausführen eingeben? dann öffnet sich das script und fertig? (webserver aktiv, oder soll ich "web/index.php" eingeben)
    *crontab aktivieren Befehl /etc/init.d/crond.sh restart


    und wie oft wird dann das erledigt? oder muss ich das beim editieren auch eingeben?
    und wie gibt man das ein? in Minuten oder Stunden oder ...?


    Ich frage nur weil ich nicht das Gerät funktionsunfähig machen will, sondern im Gegenteil.

    Hallo!
    Ich habe jetzt die letzten Zeilen geprüft und bitte diese ím script einzubauen:


    Zeile 9 = Leistung in % der Stokerschnecke
    Zeile 10 = Leistung Stoker in Ampere
    Zeile 12 = Leistung in % der Raumaustragung A1
    Zeile 13 = Leistung der Raumaustragung in Ampere
    Zeile 19 = CO2
    Zeile 96 = Kesselleistung in %
    Zeile 97 = FEHLERMELDUNG
    Zeile 98 = Fehlerzeitpunkt


    Bitte in der Webseite in folgender Reihenfolge:
    Betrieb - Programm - Kesseltemperatur - Kesselleistung in % - Ascheleeren - Leistung in % der Stokerschnecke - Leistung Stoker in Ampere - Leistung in % der Raumaustragung A1 - Leistung der Raumaustragung in Ampere - CO2


    Die Email soll bei einer Fehlermeldung gesendet werden und wenn möglich soll in der Mail der Wert der Zeile 97 und 98 enthalten sein. Als Betreff = "Kesselmeldung"


    Wegen der Aktualisierung: von einem Cronjob hab ich schon gelesen, aber kostet das nicht wieder €?? Kann ich dem NAS nicht sagen das es z.B. alle 4 Stunden die Seite mit der mailfunktion startet.
    Ich habe das NAS so eingestellt das es am Morgen um 07.00 startet und am Abend um 22.30 abschaltet. Wird da beim start dann das script ausgeführt? ich denke eher nicht.
    Kann das NAS nicht alle z.B. 4 Stunden über einen Dienst oder mit irgendeinem QPKG das Script ausführen?
    In dieser Hinsicht werde ich mich noch im Internet um Infos umsehen, ausser du weißt wie das am einfachsten geht.

    Danke!
    hab ich gerade probiert, funktioniert perfekt!!! :D:D:D


    Das mit dem Quelltext hab ich schon gemacht. Nur die Zeile mit start und ende hab ich selber dazugeschrieben.
    Wenn du jetzt noch das mit dem E-Mail schaffst, das wäre toll.


    Zur info für die "mailfunktion":
    Falls erforderlich!
    Zieladresse: MaxMustermann@gmx.at
    Typ: POP3
    Posteingangsserver: pop.gmx.net Anschluss 995
    Postausgangsserver: mail.gmx.net Anschluss 465
    Und verschlüsselter Verbindungstyp: SSL


    Welche Zeile die Störungen sind schreib ich dir spätestens morgen.
    In der mail sollte dann noch stehen welcher fehler es ist.

    Also.
    Nein es muss nicht sofort sein. Ich bastle eben auch schon eine Zeit daran das ich jetzt soweit bin.


    ( Nur zur info: Fertigstellung der baulichen Sachen der Heizung, verlegen des LAN kabels, Erweiterung des Switch, altes NAS war hinüber und wurde soeben dir TS131 ersetzt.)
    Der Freischaltcode von Guntamatic lässt auf sich warten da die gerade andere Sorgen haben (viel arbeit)


    Also wenn ich mir jetzt wünsch dir was spielen darf, dann wäre das jetzt meine letztendliche Zielvariante.
    Daten der Heizung per Smartphone ansehen und sollten Störungen auftreten sollte dann eine mail an mich gesendet werden.


    Hier jetzt die Komplette CGI Seite:


    Der Inhalt dieser CGI seite ist nicht vertraulich. sind ja nur Messwerte.
    Also was ich brauche ist Zeile 79 = Betrieb, 80 = Programm, 109 = Asche leer in Stunden
    4 = Kesseltemperatur


    Und wenn der Zähler der Stunden zum Ascheleeren einen Minimalwert unterschreitet soll dieser Farblich hervorgehoben werden. Minimalwert 8 Stunden


    Ein oder zwei Zeilen kommen noch dazu, aber ich muss die Zuordnung noch Prüfen. Diese Werte sind dann wenn eine Störung vorliegt, welche dann eine email senden soll.
    IP Heizkessel ist 10.0.0.100 und die des NAS 10.0.0.131
    Also wenn das jemand schafft dann wäre ich überglücklich!

    Tut mir leid. ich schnalle das irgendwie nicht.
    kannst du mir bitte ein Beispiel geben.


    Das ist die Quelle:
    "http://10.0.0.100/daqdata.cgi"
    Wie bekomme ich es hin das nur der Wert der Zeile 80 importiert wird?


    Ist es egal ob ich eine html oder php mache?

    Hallo Zusammen!


    Jetzt bin ich soweit!
    Ich habe eine TS-131


    Verbindung von Smartphone via VPN zum lokalen Netzwerk.
    Webserver läuft!
    Ich habe am Heizkessel eine CGI Adresse gefunden welche alle interessanten Daten ausgibt, nur leider durcheinander und ohne Beitext.


    Der Quelltext der CGI sieht ganz einfach aus. es sind nur Zeilen mit den jeweiligen Werten!
    Ich möchte jetzt in einer von mit erstellten Seite, gewisse Zeilen aus dieser CGI einbinden und eben dazuschreiben was das für Werte sind.
    Wie macht man den das???

    Hallo!
    ich möchte nur eine einzelne seite abrufen können.
    per VPN kann ich schon auf das lokale Netzwerk zugreifen. (z.B. Twonky Server seite, usw. )
    Jetzt soll nur mehr eine Seite am NAS welche Messdaten liefert auch noch verfügbar werden.
    Ich habe den webserver bereits aktiviert, nur wenn ich die Adresse eingebe bekomme ich nur Fehlermeldungen.
    die Adresse bei mir sieht so aus
    "https://10.0.0.131/Web/local.htm"


    geht aber nicht - Meldung
    Seite nicht gefunden oder Webserver aktuell nicht verfügbar. Bitte Webseitenadministrator kontaktieren


    was mach ich falsch?



    --- ModEdit ---


    hat sich gerade erledigt.
    hatte den falschen dateinamen

    Hallo.


    Ich habe eine kleine Webseite am NAS liegen welche Messwerte liefert. Wie schaffe ich es am einfachsten und mit großer Sicherheit das ich diese Seite von Aussen über das Internet ansehen kann?


    Ich denke ich schalte den VPN Server am NAS ein (QNAP TS131) und am Handy Open VPN. Kann ich dann schon die Webseite aufrufen?


    brauche ich ddns um immer die selbe adresse zu haben? - oder macht das VPN?

    Hallo.
    Ich suche für mich ein NAS für dem Heimgebrauch.


    Es soll ...
    * Daten zwischen Windows - PCs und Linux Rechnern bereitstellen.
    * Musik zu einem Radio Streamen.
    * Videos zu einem Samsung D6500 Serie Videos Streamen.
    Was das Videostreaming betrifft müsste das dann bei beiden Geräten mit dem ADDon Twonky media Server gehen, oder? Der kann soweit ich weiß auch MKVs streamen. In full HD?
    Sollte das aus irgendeinem Grund bei einem Gerät nicht funktionieren, bitte sagt es mir!!!
    * Torrent-Downloads sind auch bei beiden kein Problem
    * Laufen auf beiden Geräten ein E-Mail Server und ein Web Server???? DAS IST DIE HEISSE FRAGE???


    Von der Hardwareseite denke Ich das es für mich egal ist welche der beiden ich nehme, entweder mehr RAM oder mehr GHZ. Oder????


    Ich bitte um Tipps und Infos.
    Danke

    Ich bekam soeben direkt vom Hersteller die Info die ich brauche.
    Ich kann in zwei Wochen per Dashboard auf den Heizkessel zugreifen ( codeeingabe und Lizenzen fehlen noch )
    per Scripts kann ich jetzt schon Daten wunderbar auslesen.
    http://10.0.0.100/daqdata.cgi
    und das ergebniss

    70.00
    64.63
    89
    52
    0.00
    41
    0.00
    7.85
    USW. ...
    was welcher wert ist konnte ich auch erforschen.
    werde aber mal abwarten was das Dashboard so bringt.


    Sollte das Dashboard eine mailfunktion haben wäre alles erledigt, sonst müsste ich eben nur die Daten in einer Webabfrage zusammenfassen, dann auf einer kleinen Website veröffentlichen und bei Warnungen eine mailfunktion einbauen.
    Meld mich wieder wenn ich mehr habe

    Hier die screensots


    Wireshark Analyse
    Der 10.0.0.100 ist der Heizkessel.



    Guntamatic software



    Guntamatic Software-Einstellungen



    --- ModEdit ---


    Könnte ich die VM über Smartphone betrachten?


    --- ModEdit ---


    Gibt es ausser VM eine Möglichkeit die Daten auszuwerten.
    Gibt es etwa bereits eine APP die Daten aus dem Netzwerk auswertet?

    Hallo.
    Da bin ich doch froh noch nicht auf den "Bestell-Button" gedrückt zu haben. Denn meine alte NAS ( WD-MBL) die kürzlich gestorben ist, hätte ich jetzt mit der TS-131 ersetzt.
    Habe ich das richtig verstanden das zum bsp die TS-251 VM-Fähig ist? Zumindest konnte ich "Support one Virtual Machine (VM) creating to run an operating system such as Windows, Linux, Unix." dort finden.
    Leider nicht bei der 131.
    Könnte man mit der VM diese Windows Software dort laufen lassen?


    Diese Software bietet aber keine Benachrichtigungsfunktion. Außerdem ist die TS-131 kostengünstiger in der Anschaffung und im Betrieb.
    Kann man vielleicht VM per Addon auf der TS-131 nachinstallieren?