Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige mit dieser ProblemStellung war ... meine Erfahrungen sehe ich in Euren Beiträgen wieder.
Ausserdem war ich wirklich so mutig und hatte mich viele Minuten (um nicht mit Stunden zu prahlen) über die Tabellen hergemacht (klar, macht man vorher einen Dump) aber selbst die Default Einstellungen/Werte aus diversen Notizbüchern (Tabellen) auszutauschen hat nicht zur Lösung geführt. Letztendlich habe ich den QNAP reinitialisiert.
Denn aus den letzten Releases hab ich irgendwie herauslesen können das wohl ein Major-Update der Firmware einige Käferchen mit sich brachten.
Jedoch Hilfe hier von den Entwicklern oder QNAP selbst scheint man wohl nicht erwarten zu können - bin auch im USA Forum - die Unterstützung ist im Allgemeinen für die Apps etwas dürftig - beziehungsweise ich habe noch keine speziellen (weiteren) Communitys finden können - Schade, für son exclusiven Cloud Würfel (=QNAP), dachte ich kann mir etwas Zeit mit dieser Investition verschaffen.