Beiträge von harald.thomas

    Wenn du nun die Qnap stromlos machst "vergisst" der nächste Switch an dem die QNap ( physikalisch ) hängt, ihre MAC Adresse.

    Damit WOL funktioniert muss die Nas zwingend immer Strom haben und darf nach dem letzten Herunterfahren auch nicht stromlos gemacht werden !!! Der Nächste Switch bekommt die MAC Adresse erst wieder mit ( und cached diese ) wenn die Nas von sich aus Pakete ins LAN ( Subnetz ) schickt. WOL wird auch nicht geroutet und funktioniert native nur im eigenen Subnetz ( alles andere sind work arrounds ) . Das WOL Paket auch "Magic Paket" genannt, ist ein Bradcast auf MAC Ebene.

    Hi hornswoggle,


    ich habe gar nicht daran gedacht, dass die fdb einträge nach 1800 Sekunden gelöscht werden.

    Das bringt mich aber auch auf eine Idee: Ich werde auf dem Switch einen statischen ARP-Eintrag erstellen, damit ist das Ausgangsport für das magic packet definiert.

    Das ist zwar dann nur ein workaround, aber zumindest eine zwischenlösung, bis der turn on eintrag wieder auftaucht.


    Danke für den Denkanstoß.


    Freundliche Grüße

    Harald


    PS: wol.exe gibts bei mir nicht, bei mir gibt's kein Windoof ;)



    Kurze Rückmeldung:

    Workaround funktioniert.

    Ich habe einen statischen ARP Eintrag mit zugewiesenem Port auf dem Switch erstellt.

    Damit weiss jetzt auch der Switch an welchem Port das magic packet abgeworfen werden soll, wenn die 1800 Sekunden vorbei sind.

    das qnap wird nur einmal pro woche angeschaltet, für ein backup, das läuft ca 3 stunden, danach wird es wieder ausgeschaltet.

    Warum sollte es die restlichen 165 Tage Strom verbrauchen -> 8,58 kWh pro Jahr?


    Kommt man per SSH irgendwie an die Einstellungen?

    Hallo zusammen,


    bei meinem 431K mit Version 5.0 habe ich folgendes Problem:

    - das QNAP hängt an eine IP-Steckdose, Strom wird bei Nichtbenutzung komplett ausgeschaltet

    - die Funktion "Das NAS automatisch einschalten" unter Energiewiederherstellung ist nicht vorhanden, daher klappt das Auto-Hochfahren nach Strom ein nicht

    - WOL funktioniert NUR, wenn der Strom nicht ausgeschaltet war

    - bevor ich das WOL Paket sende, wird die IP-Steckdose logischerweise eingeschaltet.


    wie bekomme ich die Funktion "Das NAS automatisch einschalten" hin?

    gibt's etwas über CLI?


    wie bekomme ich das NAS dazu auf WOL zu reagieren, wenn der Strom weg war?


    TIA


    Freundliche Grüße

    Harald

    hi david,


    danke erstmal.
    /mnt existiert unter mac.
    hab auch vorher ein sudo -s gemacht.
    unter Volumes oder mit Apfel+K gehts leider nicht.


    unter centos, lief der portmap nicht... danke hier wenigstens schon mal ne lösung.
    ich hab den portmapper jetzt mit

    Code
    chkconfig portmap on


    so eingeschaltet, dass er automatisch startet, leider funktioniert der eintrag in der fstab nicht.

    Code
    IP:/remote/share /var/mount nfs


    Hast du noch einen Tipp?
    TIA


    .h

    Ich versuche von einem Mac OSX auf das QNAP zuzugreifen, kommt folgende Meldung:

    Code
    mount -t nfs ip:/nfsshare /mntmount_nfs: can't access /nfsshare: Permission denied


    von CentOS kommt diese Meldung:

    Code
    mount -t nfs ip:/nfsshare /mnt
    mount_nfs: Input/output error



    Hat jemand einen tipp?


    TIA
    .harald

    Hi Stefan,


    ich hab mir mal die exports angesehen.


    Code
    "/share/MD0_DATA/nfsshare" *(rw,async,no_root_squash,fsid=21)


    wenn ich jetzt auf meinem 239er folgendes eingebe:

    Code
    mount -t nfs 809:/nfsshare /mnt/809/


    das 239er mounted einwandfrei, ich kann lesen und schreiben... alles wie es soll.


    aber wieso kann ich es nicht im mac osx oder im centos oder im opensuse mounten?
    komisches phänomen.


    Noch irgendeinen tipp?
    .harald

    Hi Stefan,


    leider keine Lösung.
    Habs versucht, gleiche Meldung.
    Auch wieder auf allen Systemen.
    Scheint also am QNAP zu liegen.


    TIA
    .harald


    EDIT:


    Hallo Stefan,


    laut nfs spezifikatinen heisst das share so wie es bei showmount -e ausgegeben wird.
    da steht es ohne/share/MD0_DATA, sonst wäre ja das komplette /share verzeichnis freigegeben.
    Oder verstehe ich da was falsch?


    hast du es geschafft ein nfs vom linux aus zu mounten?


    TIA
    .harald


    EDIT:


    Hallo Stefan,


    hier ein Manual-Auszug aus dem Manual des 809ers.



    genau so hab ich es gemacht...

    Hi zusammen,


    leider habe ich sowohl mit meinem 809er als auch mit meinem 239er Probleme mit NFS Freigaben.
    Access right steht auf no limit
    Allowed IP Addresses auf *


    Ich habe versucht von verschiedenen Linux/Unix Systemen versucht darauf zuzugreifen, leider ohne Erfolg.


    Ein showmount -e [IP] gibt mir eine saubere liste der NFS Freigaben.


    wenn ich jetzt versuche, als root natürlich, ein mount loszuwerden, kommt folgendes:


    Code
    sudo mount -t nfs [IP]:/[sharename] /mnt
    mount_nfs: /mnt: Operation not permitted


    /mnt existiert.


    der sharename wird genau so im showmount ausgegeben.


    Mache ich etwas falsch?
    Das ganze ist auf 3 Maschinen gleich, einmal CentOS 5.3, einmal OpenSuse 11.2 einmal Mac OSX 10.6.


    TIA
    .harald

    Hi zusammen,


    siehe auch: http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=18699&hilit=ssh#p18699


    Ich bin von meinem 219er zu einem 239er gewechselt.
    das 219er liess sich wie im fred oben beschrieben problemlos per ssh ausschalten.
    wenn ich allerdings das 239er per ssh ausschalte, bleibt es in einem undefinierten zustand hängen.
    es fährt nicht runter, hat aber scheinbar alle dienste beendet. webinterface ist nicht mehr erreichbar, ping kommt nicht durch.
    es ist aber an.


    in dem zustand funktioniert auch kein shceduled on/off mehr.


    für jeden tipp dankbar.
    Harald


    achja: firmware letzte version ...0815.

    hi hgerkes,


    das script ist ganz schön und brauchbar, nur leider kilometerweit am effekt vorbei, es geht um das mounten als iscsi device.
    afp bringt mir in soweit nicht, da ich auf der kiste über shell rumfummele und rechte auf unix ebene ändern muss, das geht per smb oder afp nicht.


    für den mac gibt es einen kostenlosen iscsi initiator von globalsan, leider lässt sich der scheinbar nicht über die shell skripten.
    deshalb versuche ich das ganze per applescript. hänge aber an der stelle wo ich den connect haken setze.


    Thx
    .h