Beiträge von BMW-Fuzzi

    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem bei meinem aus vier identischen Platten a 3 TB bestehenden RAID 5 auf einem TS 412:
    * Platte zwei meldete einen Fehler und sollte getauscht werden
    * Platte getauscht, Synchronisation / Rebuild hat begonnen
    * I/O-Error auf Platte 4 während der Synchronisation / des Rebuilds nach x Stunden (oder gar Tagen)
    * RAID geht in den herabgesetzten Modus / schreibgeschützt (siehe Screenshot)
    * in der logischen Datenträgerinformation taucht Platte 2 (noch) nicht auf => "RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 3 4" (vgl. Screenshot)
    pasted-from-clipboard.png

    * in der RAID-Verwaltung kann keine "Aktion" ausgewählt werden (ausgegraut)
    * in der (logischen) Datenträgerverwaltung kann ich das RAID nur entfernen

    * wenn ich Platte 4 durch eine neue ersetze wird das RAID gar nicht mehr erkannt (vermutlich wegen noch fehlendem Laufwerk 2 [s.o.] und zusätzlich neuem Laufwerk 4)


    Wie komme ich aus dieser Patsituation heraus?

    Wie kann ich (evtl. auf Betriebssystemebene) dem RAID mitteilen, dass das Laufwerk 2 Bestandteil seiner Konfiguration ist bzw. die Synchronisation / den Rebuild zum Weitermachen bewegen?

    Ich habe das Gefühl, die GUI bietet hier nur eingeschränkte Möglichkeiten (Buttons) bzw. ist für diesen Fall nicht ausgelegt.

    Gerne kann ich zusätzliche Informationen liefern, sofern hilfreich oder erforderlich.


    Wer kann mir helfen? Bin um jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!

    (Bitte keine Belehrungen bzgl. nicht-NAS-tauglicher Festplatten oder was man im Vorfeld ggf. hätte besser machen können. Alle relevanten Daten habe ich prinzipiell als Backup. Aktuell kann via FTP auch noch lesend auf das RAID zugegriffen werden. Alle Daten herunterzuziehen, das RAID neu aufzusetzen und anschließen wieder zurück zu spielen wäre die letzte aller Optionen, da dieser Vorgang bei knapp sechs TB Wochen dauern würde.)