Beiträge von online

    Das ist der 712 F laut Papst-Webseite. Der schafft etwas mehr als der Bi-Sonic, soll dafür aber auch sehr viel lauter sein... mit Entkopplung könnts klappen... hmhm. Dann brauchste mir auch die Temperatur nicht mehr raussuchen, die wird gleich sein.. schade, hätte gern gewusst, ob der leisere Papst auch seinen Zweck erfüllt, wenn er nur 2/3 an Luft befördert.

    Zitat von "mikeB2210"

    Ich habe den "Papst Lüfter 712 F/2" verbaut [...]


    F/2L oder F/2M? Macht immerhin einen Unterschied von 8m³/h und 7 dB-A :o


    Zitat von "mikeB2210"

    Die Festplatten wirst Du nicht entkoppelt bekommen, da der Platz in dem Käfig nichts vernünftiges zulässt.


    Also hast du die Teile umsonst gekauft?

    Also ich kann (außen) drücken wie ich will, das Summen bleibt. Deswegen ja auch meine Vermutung, dass der Lüfter mit der niedrigeren Spannung nicht so gut bzw. leise zurechtkommt.
    An einen Lüftertausch habe ich auch schon gedacht.
    In meiner NAS ist momentan ein Bi-Sonic SP702012L, der laut Hersteller (http://www.bisonic.com.tw/39dc7020.html) bei 2900 UpM und 26 dB-A 41,4m³/h aus dem Gehäuse schafft.
    Welchen Papst hast du eingesetzt? Eigentlich kommt ja nur der 712 F/2L in Frage, das ist mit 25 dB-A der leisteste unter den 70mm-Lüftern. Der schafft bei höherer Drehzahl (3300 UpM) aber nur 28m³/h aus dem Gehäuse und ist auch gleitgelagert. Interessant, dass der bei höherer Drehzahl leiser sein soll aber wenn du schreibst dass ers ist, dann ist das ja fein; und wenn nur das Summen weg ist ;)
    Hast du mal die Temperatur im NAS und an den Platten vorher und nachher verglichen?


    Edit: Welche Festplattenentkoppler hast du benutzt? Die HDDs klackern mir auch etwas zu laut :D

    Bei wem summt der Lüfter im TS-219 bei niedriger Drehzahl (fast) lauter als bei hoher Drehzahl?


    Bei niedriger Drehzahl ist bei mir ein Summen ähnlich dem eines Trafos zu hören ist mir aufgefallen. Dieses hochfrequente Summen ist schon recht störend. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich den Lüfter manuell auf mittlere Stufe stelle, das Summen leiser wird (man dafür aber den Luftstrom etwas mehr hört) und ganz verschwindet, wenn man den Lüfter auf hohe Drehzahl stellt. Bei hoher Drehzahl hört man dann nur noch deutlich den Luftstrom, das Summen ist weg.


    Ich habe nämlich überlegt, ob ich dem Lüfter einen Tropfen Waffenöl spendiere, wenn das Summen jedoch auf die niedrige Spannung zurückzuführen ist, würde das nicht viel helfen...
    Bei wem verhält es sich ähnlich?