Beiträge von Nullleiter

    Hallo zusammen,



    das NAS läuft mittlerweile. Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Ich habe die Firmware über die Updatefunktion im Webinterface installiert. Damit läuft nun 5.0.1.2145. Es stimmt schon, dass ein manuelles Einspielen einer Firmwareversion noch nicht unter basteln fällt. Ich mag mich aber damit nicht beschäftigen. Das erwarte ich mir einfach von einem Fertig-NAS.


    Was war nun schuld?

    Es war tatsächlich eines der beiden RAM-Module. Ich habe alle möglichen Konstellationen der beiden Bestellten und dem Originalen probiert. Sobald das scheinbar defekte Modul mitspielen darf, reagiert das NAS defacto nicht und die LAN-LED an der Front leuchtet atypisch bzw. gar nicht.


    Momentan läuft das NAS also mit einem 8GB Riegel und dem 2GB - Original.

    Ich bin gerade am Einrichten. Dafür waren die Infos hier aus dem Forum sehr hilfreich. Ich habe Netzlaufwerke erstellt. Im NAS werkeln aktuell zwei bereits vorhandene 2TB WD Red im Raid0 Verbund. Damit möchte ich die Schreib-/Leserate maximieren.


    Da die Ausfallssicherheit damit nicht gegeben ist, habe ich ins alte TS-221 eine Seagate Ironwolf mit 4TB installiert. Ich bin gerade eine automatische Synchronisation auf dieses via rsync am Einrichten. Zusätzlich werde ich gelegentlich ein Backup auf eine externe Festplatte erstellen, die nur bei Bedarf angesteckt wird. Ich denke, dass meine Daten damit sicher sind.


    Vielen Dank und wünsche einen schönen Sonntag

    Nullleiter

    An den Festplatten lag es nicht. Auch die im Anfangspost erwähnte NTFS-Formatierung war kein Problem (beim Löschen der Partitionen habe ich eine Aufteilung, wie bei NAS zu erwarten, gesehen).


    Der Tipp mit dem RAM war hingegen Gold wert. Mit dem originalen 2GB-Modul funktioniert bisher alles problemlos. Auch das Firmwareupdate (einfache, automatische Methode - ich kaufe mir kein Fertig-NAS, um dann doch noch selber basteln zu müssen) ging problemlos durch.


    Wie geht es weiter?


    Offiziell unterstützt die TS-251D 8GB (2x4) RAM. Laut Speicher.de soll das Over-RAM-ing möglich sein und die erworbenen Speichermodule wurden laut Produktbeschreibung mit der TS-251D getestet.

    • Habe ich ein fehlerhaftes Modul erwischt (kann ja mal vorkommen; Reklamation und gut ist es) oder hat von euch jemand generell schlechte Erfahrungen mit dem Overraming? Eine Art memtest86 kann ich auf der TS ja nicht machen oder?
    • bringt es etwas, testweise nur jeweils eines der beiden einzusetzen? Sollte eines allein defekt sein, könnte ich es so bemerken. Andererseits bin ich mit 8GB in einem einzigen Speichermodul auch wieder über der Herstellerspezifikation.
    • Kann das alte QTS 4.xxx von 2019 für die Fehlfunktion verantwortlich sein und QTS 5.xxx funktioniert? Also auch mit Vollbestückung?


    Ich weiß, fast nichts geht über Probieren, aber Erfahrung gehört definitiv dazu und vermeidet unnötige Investitionen (z.B. 2x4GB Module)


    Ich möchte mich auch schon mal für eure bisherigen Ratschläge und die dafür aufgewendete Zeit bedanken.

    Guten Morgen,


    in einem benachbarten Thread habe ich nach einem Ersatz für meine alte TS-221 gesucht und mit der TS-251D-2G auch gefunden. Ich habe den RAM vor Erstinbetriebnahme gleich mit zwei 8GB-Modulen von speicher.de auf 16GB aufgerüstet. Dieser wird auch korrekt erkannt und in der Benutzeroberfläche angezeigt. Der Start mit dem neuen Gerät gestaltet sich aber sehr holprig:


    Ich habe die beiden Platten vom alten NAS eingesetzt. Damit fing es dann an: Im Netzwerk konnte ich das NAS zuerst nicht finden, auch nicht mit Qfinder. Das klappte erst, nachdem ich das Gerät mit herausgezogenen Festplatten gestartet habe. Dann wurde bemängelt, dass mindestens eine Platte eingebaut werden muss, um mit der Konfiguration zu starten. Ich habe dann beide reingesteckt. Es wurden dann Daten eines anderen NAS (klar, waren ja drauf) erkannt. Da das NAS dann wieder nicht reagiert hat, habe ich die Platten über einen USB-Adapter an mein Notebook angeschlossen und mit Windows als NTFS formatiert, um eine leere Festplatte zu haben. QTS startete dann mit dem Einrichtungsmodus. Soweit hat das ganz gut ausgesehen, aber


    ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Der Frust ist so groß, dass ich den Kauf aktuell bereue:

    - Die Firmware lässt sich nicht updaten, es läuft auf einen Fehlercode 4 hinaus

    - darauffolgend reagiert das NAS nicht mehr, die Weboberfläche lässt sich nicht aufrufen (Proxyfehler), auf einen Ping über die Eingabeaufforderung antwortet es aber noch ordnungsgemäß

    - Nach einem Neustart klappt der Zugriff dann wieder, das Ergebnis mit dem Aufhängen ist aber das Gleiche

    - Ich habe es dann einfach über Nacht laufen lassen. Heute morgen konnte ich zwar wieder zugreifen, es lief aber wieder auf das gleiche Problem hinaus

    - Im LAN habe ich für die Einrichtung erstmal alle Firewallregeln am Router deaktiviert, um hier Ursachen ausschließen zu können (wobei die alte TS-221 vorher ordnungsgemäß funktionierte)


    Vielleicht kennt das Problem jemand von euch. Nach momentanen Stand würde ich das Gerät eher zurück zum Absender schicken und etwas von der Konkurrenz ausprobieren. Nur blöd, dass ich die RAM-Module schon gekauft habe...... :rolleyes:

    Screenshot (2).png

    Screenshot (7).png


    Screenshot (4).png


    Screenshot (9).png

    Gruß vom Nullleiter

    Danke euch allen. Ich habe mich nun vernunftshalber für die TS-251D-2G entschieden und werde den Arbeitsspeicher aufrüsten. Eine PM an einen gewissen Forumsuser ist schon raus.


    Bringt das OverRAM (16 statt nominell 8GB) in der Praxis Vorteile?

    Danke schön Mal für die schnelle Hilfe. Das mit den zwei Prozessorkerne hatte ich übersehen, das erklärt natürlich den Stromverbrauch.


    Die TS-364 habe ich mal auf der QNAP Seite verglichen. Von den Leistungsdaten sind sie im Prinzip gleich. Wesentliche Unterschiede zur 464 sind:

    • Nur 3 Platten: für mich kein Nachteil
    • Der PCI Express Steckplatz fehlt: kein Nachteil, mir fällt keine Verwendung dafür ein (außer Spielereien mit TV Karte und automatischer Aufnahme, aber dafür gibt es ja Mediatheken oder USB Karten)
    • Keine VLAN Unterstützung: ich setze diese in meinem Netzwerk ein, für meine Anforderungen an das NAS brauche ich das aber auch nicht und ist mir den Mehrpreis nicht wert.

    Damit fällt die 464 eigentlich raus. In die Auswahl genommen habe ich sie, da sie relativ neu am Markt zu sein scheint (Supportdauer). Das mit dem Windows virtualisieren streiche ich dann auch aus den Anforderungen. Flüssiges Arbeiten ist mir schon wichtig. Einfache Dinge (ich habe aktuell eine kleine Telefonanlage auf einem Raspberry PI laufen) sollten wohl bei allen, die die Virtual Box unterstützten, möglich sein.


    Die 364 ist in der Tat ein interessanter Tipp. Da sich meine Wünsche mit dem Wegfall der Windows Virtualisierung geändert haben, Frage ich mich, ob die TS-251D nicht auch reichen würde. Mit Containern (wegen dem Unifi Controller) kann sie umgehen und Virtualisierung theoretisch auch. Auf der QNAP Seite finde ich nur die TS-251D-4G. Günstiger gibt es auf Amaz.... die TS-251D-2G. Kann dazu jemand etwas sagen? Wenn die 2/4GB RAM e einzige Unterschied ist, würde ich die favorisieren und auf 8 aufrüsten. Sofern die CPU dann nicht zu lahm ist. Von dem Gesichtspunkt her war die 221 nämlich ein Fehlkauf, aber das war auch mein Einstieg und ich wusste noch nicht um die Möglichkeiten, die es so gibt.

    Mein TS-221 ist in die Jahre gekommen (EoL) und erfüllt meine Anforderungen nicht mehr. Ich führe einen kleinen Familienbetrieb, weshalb in meinen unten folgenden Anforderungen auch Bürotätigkeiten eine Rolle spielen.


    Ich möchte:

    - Zukunftssicher: es soll noch möglichst lange supportet und mit Updates versorgt werden

    -Festplatten: mindestens zwei.

    - Dateiserver: Ich habe 2 fixe, aber räumlich getrennte "Büroplätze" von denen ich arbeite und ein Notebook. Ich will die Daten ausschließlich auf dem NAS speichern und von allen PCs darauf zugreifen. Ich denke, am sinnvollsten ist, das NAS als Netzlaufwerk in Windows einzubinden

    - Container: Ich betreibe ein WLAN mit Ubiquiti Unifi-APs. Einen Controller besitze ich nicht, weshalb diese Software auf dem NAS laufen sollte

    -VMs: Das Gebiet ist für mich Neuland. Die Überlegung wäre aber, dass ich ein Windows laufen lasse, auf dem eine Software installiert ist, die ich nur auf einem PC installieren darf (Lizenz). Über Teamviewer könnte ich dann auch vom Notebook darauf zugreifen, z.B. im Urlaub. Der Büro-PC müsste dann nicht laufen.

    -Smartphone: Photos auf dem NAS abspeichern. Nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Goodie wäre, am NAS gepseicherte Videos auf einem Smart-TV im Netzwerk wiederzugeben.

    (-) Videoüberwachung, eher anders lösen: mit der TS-221 habe ich das mal getestet. Die CPU und der RAM waren schnell überlastet. Falls ich mich noch einmal damit beschäftige, will ich das eher mit einem separaten ausgedienten PC und BlueIris lösen. Das sollte auch die HDDs im NAS schonen (Schreibzugriffe). Außerdem sind die Lizenzkosten für zusätliche Kamerakanäle bei QNAP kein Schnäppchen. Ich erwähne diesen Punkt nur, da ich offen bin, wenn ein Vorschlag von euch für meine anderen Anforderungen das sowieso könnte. Ein HDMI-Ausgang ist damit auch keine Voraussetzung meinerseits.


    Näher ins Auge gefasst habe ich die TS-464 und die TS-462. Recht viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. und würde da lieber auf die Möglichkeit von VMs verzichten. Mir erschließt sich nicht ganz, worin sich diese unterscheiden. Die technischen Daten scheinen ident, außer, dass die TS-462 nur einen LAN-Anschluss hat. Das reicht für mich aber völlig aus. Der deutlich geringere Stromverbrauch - etwa die Hälfte - kann aber kaum allein davon kommen? Das TS-251+ finde ich ebenfalls interessant. Die zwei HDD-Plätze sind mir genug. Allerdings hat es eine andere CPU und max. 8 GB RAM. Es könnte zwar 8 Kameras (inkl. Lizenz) aufzeichnen, aber ob dann die Leistung noch für die anderen Aufgaben ausreicht?


    Ich bin gerade etwas ratlos. Einerseits möchte ich meine Anforderungen erfüllen können, aber auch nicht unnötig viel ausgeben. Wenn das mit der Windows-VM eh nicht klappt und ansonsten ein kleineres Gerät reichen würde, bin ich für einen Vorschlag natürlich offen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vorab schon mal ein großes Danke.


    Gruß vom

    Nullleiter



    PS: Das alte TS-221 hat eigentlich ausgedient. Könnte man das neue NAS darauf sichern lassen? Ich könnte es sogar räumlich getrennt woanders unterbringen (Brand, Wasserschaden,....) Oder ist es selbst dafür zu alt. Für SMB unter aktuellen Windows-versionen ist es das jedenfalls.