Beiträge von Sportler2k3

    edit: FW Update auf 4.2.0 vom 23.10.2015 und alles läuft wieder...



    Hallo Gemeinde,



    ich weiß nicht mehr weiter. SuFu hat auch nichts gebracht...
    Nach einem Neustart meines NAS und der Eingabe meines Verschlüsselungscodes, blieb der Speichermanager auf der Seite der "Schlüsseleingabe" stehen.
    Ich habe daher den Tab nach einiger Zeit einfach geschlossen, da alles wie gewohnt lief (Datenzugriff, Backups, etc.)
    Tags darauf habe ich festgestellt, dass der Speichermanager immer noch keine Daten zum Raid ausliest. Bei früheren Neustarts funktionierte dies immer ohne Probleme.


    Reboots haben nicht geholfen. FW-Version ist 4.2 vom 25.09.2015. Ich fahre einen Raid 5 mit 3TB WD Platten (Green, aber Intellipark auf 5 Minuten) Alle Smart-Werte laut NAS unauffällig.
    Die Festplatten sind nicht am rödeln wie beim RAID-Aufbau.


    Was für Daten benötigt ihr noch um mir helfen zu können und wie komme ich an diese Daten ran?


    Danke für eure Hilfe!!!
    Grüße




    Hier die Daten die ich bis jetzt habe:


    Öffne ich den Speichermanager habe ich in der Übersicht folgendes Bild: Hier erkennt mann, dass er den Status vom Raid lesen will, dies funktioniert aber auch nach Stunden nicht .



    Im Reiter Speicherplatz habe ich dann folgendes Bild. Oben am Rand steht, RAID wird akualisiert. Da tut sich jedoch nichts...



    Klicke ich jetzt auf "RAID (System)" (aus dem Bild zuvor) und will dies Verwalten (Button oben rechts) erscheint folgendes Bild und nichts tut sich mehr...



    In der Verwaltung und dem Kontrollcenter tauchen keine Fehler auf:

    Zitat von "LHB"

    2. Im Gesamtverbund des Volumes.
    1. Daher nicht machbar.
    3. Grundsätzlich das Volume verschlüsselt. Ich weiß aber nicht, ob dies beim Raid-Upgrade geht.


    Das ist unbefriedigend.


    Kann ich vielleicht Platte 1 lassen wie es ist, sprich Herabgesetzter Modus, alles lesbar. Platte 2 und Platte 3 dann als verschlüsseltes Raid1 initialisieren und im Anschluss alle Daten von Platte 1 auf den Raid schieben und dann Platte 1 dem Raid zuführen, sprich auf RAID 5 migrieren?

    Hallo zusammen,



    ich plane mein TS-212P mit RAID1 gegen ein TS-451 zu tauschen. Die Festplattenkonfiguration soll einfach übernommen werden.
    Laut Qnap-Tutorial ist das kein Problem und ohne FW-Update durchführbar.
    Jetzt möchte ich aber noch die Funktion der Verschlüsselung nutzen. Ich habe keine passende Lösung gefunden, daher meine Fragen an euch:



    1. Wie bekomme ich es hin mein RAID1 nachträglich zu verschlüsseln ohne alles formatieren und neu einspielen/aufsetzen zu müssen? Ich habe insbesondere keine Lust owncloud und dergleichen neu aufzusetzen...
    1.1 Kann ich einfach die Platte 2 ausbauen, extern formatieren, wieder ins Nas einbauen, verschlüsseln und das RAID 1 danach wiederherstellen? Sprich Platte 1 unverschlüsselt, Platte 2 verschlüsselt und beides im RAID1.
    Danach dasselbe Spiel mit Platte 1 entnehmen, extern formatieren und im NAS verschlüsseln und RAID wiederherstellen? Tada alles verschlüsselt?


    2. Wird beim RAID, der Gesamtverbund verschlüsselt, oder jede Platte für sich und unabhängig?


    3. Wenn ich eine dritte Platte kaufe und ein RAID1, welches verschlüsselt ist, auf RAID 5 erweitere, wird die dritte Platte dann automatisch verschlüsselt oder muss ich dies manuell machen bevor ich diese in den Verbund einpflege?



    Danke für eure Hilfe.