Beiträge von orgeln

    Hallo,


    ich möchte für Benutzer nur ausgewählte Unterordner freigeben. Leider ist mir das bisher nicht gelungen :cursing: . Es wurden nur die Ober- bzw. Stammordner freigegeben. Das dort Befindliche soll aber für bestimmte Nutzer nicht zugänglich sein, nur ein Unterordner. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke im voraus

    Die Wiederherstellungsmöglichkeit über die Notfall-CD hat sich über die Jahre bestens bewährt, in denen häufig das Betriebssystem völlig down war und nur noch so gerettet werden konnte. Es gäbe zwar die „Hilfskrücke“ der Auslagerung auf eine ext. USB-Festpl., aber das wäre aus Zeit- und Platzgründen neben einem NAS nicht wirklich praktikabel.
    Im QNAP habe ich den NFS-Dienst und weitere Dienste aktiviert und zusätzlich die Freigaben auf admin/Passwort eingestellt. Trotzdem wird er weder erkannt noch ein Passwort abgefragt.

    Danke für die schnelle Antwort. Damit ist mir erst einmal klar, dass ein NDAS nichts mit einem NAS zu tun hat und ich diese Einstellmöglichkeit unbeachtet lassen kann.
    Ich besitze auch eine Notfall-CD von Acronis 2015. Leider wird auch damit der QNAP nicht erkannt. Eine weitere angebotene Möglichkeit ist eine Ftp-Verbindung. Die funktioniert zwar, aber die Sicherungsdateien (.tib) werden nicht gefunden/angezeigt.
    Was bedeutet PXE-Start?
    LG

    Leider haben die Hinweise nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Acronis sagt in der Bedienungsanleitung Folgendes:


    Um Zugriff auf ein NDAS-Speichergerät zu erhalten, müssen Sie in den meisten Fällen die
    NDAS-Geräte-ID (20 Zeichen) und den Schreibschlüssel (5 Zeichen) angeben. Mit dem
    Schreibschlüssel können Sie ein NDAS-fähiges Speichergerät auch im Schreibmodus verwenden (z.B.
    zum Speichern von Backups). Normalerweise befindet sich die Geräte-ID und der Schreibschlüssel auf
    einem Aufkleber, der am Boden des NDAS-Gerätes oder irgendwo bei der Verpackung bzw. den
    Unterlagen angebracht ist. Sollte bei Ihnen ein solcher Sticker fehlen, müssen Sie den Hersteller des
    NDAS-Gerätes kontaktieren, um die entsprechenden Informationen zu erhalten.
    Bestimmte NAS-Geräte können von True Image 2013 nur erkannt werden, wenn die Bonjour-Software (von
    Apple) installiert ist.


    Die Bonjour-Software ist installiert und trotzdem wird der QNAP-NAS nicht erkannt.
    Wo bekommt man die NDAS-Geräte-ID und den Schreibschlüssel für den QNAP-NAS her?

    Hi muck,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich aus Deiner Aussage entnehme, ist Paragon viel umfangreicher und besser aufgestellt, wie Acronis. Da ich davon noch nicht einmal die neueste Version habe, liegt einiges im Argen. Ich versuche trotzdem einige Hinweise von Dir in Acronis umzusetzten. Jedenfalls habe ich dadurch ein paar Ansatzpunkte. Nochmals danke!

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich bedanken, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt.
    Nach dem Neukauf eines TS-470 Pro habe ich ihn mit dem Windows-Heimnetzwerk verbunden. Innerhalb dieses Netzwerks wird er erkannt und die Datenübertragung funktioniert einwandfrei. Auch die Datensicherung mit Acronis geht ebenso wie die Wiederherstellung aus einem bestehenden Betriebssystem heraus.
    Das Problem, was ich habe ist, dass mir das im DOS-Modus mit der Notfall-CD von Acronis nicht gelingt, weil der QNAP in der Situation nicht im Netzwerk angezeigt wird. Mache ich da etwas falsch, oder sind meine Einstellungen nicht korrekt :?: Kann mir jemand einen Hinweis geben :?:


    Vielen Dank im Voraus :cry: