Beiträge von maka2014

    Mit dem neuen Firmware 4.5.1.1480 scheint sich das Problem gelöst zu haben, die Geschwindigkeit nach Onedrive und zur Festplatte (220 MB/s) scheinen wieder gut zu sein. Weiter hat sich auch ein anderes Problem gelöst: Die Lüfter wurden vorher nicht mehr angesteuert.

    Irgendwie scheint QNAP Buggy zu sein...

    Das erste Backup ist gemacht und teste nun den zweiten Durchgang. Scheint einiges schneller zu sein. Bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, dass es das SMR Problem ist.


    By the way: Ist die Option "Clientseitige Verschlüsselung verwenden" sinnvoll, wenn ich die externe Festplatte (EXT4 Formatiert) sowieso mit AES-256-Bit verschlüsselt habe? Oder ist es dann wie doppelt verschlüsselt?

    Also ich habe einen neuen Job angelegt und gestartet, ich lasse ihn mal laufen und beobachte ihn was passiert.

    Aktuell habe ich via Onedrive eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 6.30 MB/s und fast identische Übertragungsgeschwindigkeit von 6.20 MB/s.


    Unrealswebmaster Hast du auch solch schlechte Werte wie ich? Oder liegen sie noch im "MB"-Bereich?

    tiermutter Ich habe diese Option in den Aufträge-Einstellungen gesucht, bei mir steht dies aber nicht zur Auswahl.


    rws Für die Backups verwende ich eine Seagate Archive HDD 8TB ST8000AS0002. Dies ist eine SMR Festplatte. Ich hatte diese aber schon in meinem alten NAS im Einsatz und hatte da aber massiv bessere Werte bzw. hatte ich keine Probleme damit.

    Hallo zusammen

    Ich habe nun schon alles durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden:


    Ausgangslage:

    Hardware:

    QNAP TS-453DU

    RAM: 8GB

    Festplatten: 4x Seagate Ironwolf Pro (10TB) als Raid 5 + 2x Samsung 970 Evo Plus SSD (M.2 2280, 1 TB) via QM2-2P10G1TA als Raid 1

    Firmware: 4.5.1.1465

    Netzwerk: Bisher: 1Gbit, Neu: 10Gbit


    Ich verwende HBS3 für meine Backups:

    1 Backup auf Onedrive Business (One-Way Backup)

    2 Backups auf externen Festplatten via USB (QuDEdup aktiviert)



    Problembeschreibung:

    Meine Backups laufen extrem langsam: Ich habe eine Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit von aktuell ca. 5-20 KB/s. Ganz am Anfange liefen beide Backupvarianten mit einer normalen zu erwartenden Geschwindigkeit (109MB/s mit 1Gbit Ethernet). Via USB hatte ich beim ersten Backup keine Geschwindigkeitsprobleme, als ich danach aber das Backup nochmals auf der selben Festplatte durchführen wollte, hatte ich nur noch eine Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 5-20 KB/s.


    -> Ich schliesse daraus, dass das Problem nicht an Onedrive oder am Netzwerk liegen kann, sonst hätte ich bei den Festplatten die via USB angeschlossen sind nicht die gleich schlechte Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit?


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo zusammen


    Welcher Befehl muss ich via SSH eingeben, damit das NAS in den Ruhemodus/Standbymodus geht?


    Die folgenden Befehle sind mir klar und funktionieren gut:
    Neustart:

    Code
    /sbin/reboot


    Herunterfahren:

    Code
    /sbin/poweroff


    Aber Ruhemodus: ?

    Hallo zusammen


    In meinem TS-469U ist ein Netzteil von Delta (DELTA DPS-250AB-81A) eingebaut. Der 40mm Lüfter ist unglaublich laut!


    Fragen:
    - Kennt jemand ein Fanless Netzteil das genau in das TS-469U passt?
    - Kann mir jemand einen anderen Lüfter empfehlen, um den eingebauten auszutauschen?

    Hallo Tobias


    Vielen Dank für deinen Input. Wie bekomme ich Zugriff auf den Ordner "/etc/config/uLinux.conf"?
    Ich kann ihn auf dem Dateiexplorer leider nicht finden.


    Viele Grüsse


    Mario

    Hallo zusammen


    Bei meinem TS-469U-SP sind die 3 Lüfter sehr laut. Weiss jemand mit welchen 40mm-Lüfter ich diese austauschen kann oder via Software leiser stellen kann oder deaktivieren kann? Bei den Einstellungen habe ich schon das Minimum (intelligenter Lüfter) eingestellt.


    Viele Grüsse


    maka