Beiträge von sven

    Hallo!


    Also mittlerweile habe ich das Problem gelöst.
    Als ein Firmwareupdate auf neueste Version auch keine Abhilfe schaffte,
    habe ich dann einen Systemreset durch geführt.
    Danach geht der Webserver wieder einwandfrei.


    Hatte ja ein Backup aller Daten vom NAS.
    Gut das musste ich dann zurückspielen, was zwar dauert, aber dafür geht alles wieder!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Hab mir via WinSCP die apache.conf geholt.
    Hier der Inhalt:


    Hallo!


    Hab von der Konsole mal das gemacht was in dem von Dir angebenen Thread steht.
    Das müsste ja Apache Neustart sein.


    [/] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    /usr/local/apache/bin/apachectl stop: httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.


    Aber Webserver tut nicht.
    Lässt sich auch weiterhin nicht vom Adminbereich aus starten.
    Apache Verzeichnis ist da und da sind auch Dateien drin.


    Was kann ich tun?


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Das Verzeichnis Qweb ist irgendwie noch aufgelistet aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen.
    Das ist ja das Verzeichnis vom Webserver.
    Habe auch keinen Zugriff nehr über http://ipnummer:80
    Irgendwie ist der Webserver auch wohl weg.
    Im Adminbereich ist dieser aber aktiviert!


    Wie kann ich das wieder hinbiegen?
    Leider habe ich von Linux keine Ahnung!


    Habe das Qnap 109.


    Danke schon mal!!!


    Gruß
    Sven

    Moin,


    habe gestern Abend hier noch mal alles überprüft.
    Auch sämtliche Netzwerkkabel durchgecheckt.
    Dabei stelle ich fest das das Netzwerkkabel vom NAS nicht ganz OK war.
    Habe das natürlich sofort ausgetauscht! Darauf muss man erstmal kommen *g*.


    Nun ja, heute morgen hatte ich sofort Zugriff auf die Netzlaufwerke.


    Bleibt trotz aktueller Firmware das Problem das man den Adminbereich manchmal öfters aufrufen muss.
    Wobei das ja eigentlich mal ein Firmware Bug war der in der 3.1.x raus sein soll.
    Na ja, werde mal abwarten. Damit kann man notfalls leben.


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Ich habe die Qnap 109 mit aktueller Firmware 3.x.


    Nach gewisser Zeit ist kein Zugriff mehr möglich.
    Habe Netzlaufwerke verbunden.
    Gestern Abend zum Beispiel ging alles perfekt.
    Als ich eben auf das Netzlaufwerk wollte ging es nicht, es ist nicht vorhanden.
    Ich komme auch nicht in den Adminbereich oder Webserver.


    Am Qnap blinkt auch nichts oder so.
    Status = grün, HDD leuchtet und Power = blau


    Habe nun das Qnap über halten des Tasters vorne ausgeschaltet und dann wieder neu eingeschaltet.
    Und schon geht alles wieder. Ich kann problemlos drauf zugreifen.
    Dieses Problem habe ich seit Tagen.
    Es kann doch nicht sein das ich jedesmal wenn ich an meine Daten will das NAS neustarten muss, oder?


    Mir scheint das sich das blöde Linux-System einfach aufhängt.
    Irgendwas ist da nicht stabil.
    Oder schläft das einfach ein (Standby) und man kriegt es nicht wieder wach?


    Was mir noch auffiel ist das man oft 10x-20x den Adminbereich aufrufen muss, bis man reinkommt.
    Das kann doch auch nicht normal sein.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!!!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Über den Finder kann ich auch nicht zugreifen.
    Ich gebe im Browser http://ip:81 ein.
    Dann kann ich Adminbereich wählen und muss mich dann ja einloggen.
    Dann gebe ich Usernamen und Passwort ein und Ende Gelände.
    Scheint ein Bug in der Beta 3.x Firmware zu sein.
    Nach ändern des Systemsports wird dieser nicht bei einlogg Formular geändert.


    Bei allen Anwendung für die man sich einloggen muss, wird intern auf 8080 weitergleitet.
    Da komme ich nun auch nicht mehr drauf!


    Ich fürchte ich darf nun auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit.


    Ist wirklich sehr schlecht von Qnap gemacht worden, das man die Anwendungen nicht auf anderen Ports laufen lassen kann
    wie den Adminbereich!!!


    Also Wichtig: Niemals den Systemport ändern, die Funktion ist schwer buggy!!!


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    ich habe grad nen dummen Fehler gemacht und den Adminport von 8080 auf 81 verändert.
    Das hat nun zur Folge, das ich mich nicht mehr in den Adminbereich einloggen kann.
    Nach dem ich Username und Passwort eingegeben habe, kommt:
    Diese Webseite kann nicht angezeigt werden.


    Ich vermute, das nach dem einloggen noch auf 8080 verlinkt wird.


    Was kann ich nun tun?


    Vielen Dank schon mal!


    PS:
    Der Grund der Portänderung war, das ich die Multimediastation für paar Leute freigeben wollte.
    8080 íst ein schlechter Port weil da i.d.R. Proxys drauf laufen.
    Warum läuft die Multimediastation denn nicht auf Port 80?
    Man kann ja leider auch nicht die Ports der einzelnen Anwendung einzelnd ändern.
    Das wäre mal sinnvoll!!!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Christian hat mir eben im Chat geholfen.
    IPGK kann ich nur mir ner langen Pfadangabe starten.
    Danke nochmal an Christian.


    Bouncer ist soweit installiert, via Nettalk verbindet der auch.
    Dann muss ich ja /quote pass meinpass eingeben
    Danach kommt Access denied.


    Ich glaub ich muss das Vorhaben echt aufgeben.
    Unter Linux was installieren ist eine richtige Wissenschaft wie ich mal wieder feststelle.
    Mit so nem Müll wie dem vi dann in der Config rumwuseln und so.
    Selbst DOS hatte mit edit nen sehr viel komfortableren Editor.


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    christian:
    Auch das geht natürlich nicht wirklich.
    Installation geht, aber starten endet dann mit Fehlermeldung:


    [~] # sh /share/Public/Optware-ipkg_0.99.163_TS-109.qpkg
    Install QNAP package on TS-x09 ...
    11+1 records in
    11+1 records out
    qinstall.sh
    Optware.tgz
    Decompressing Optware root filesystem ...
    Creating a temp folder for installation ...
    Downloading Optware/Ipkg ...
    /usr/bin/wget http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk
    --2009-05-02 19:38:35-- http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk
    Resolving ipkg.nslu2-linux.org... 140.211.169.169
    Connecting to ipkg.nslu2-linux.org|140.211.169.169|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk [following]
    --2009-05-02 19:38:36-- http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk
    Reusing existing connection to ipkg.nslu2-linux.org:80.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: http://nslu2-linux.dyoung-mirr…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk [following]
    --2009-05-02 19:38:36-- http://nslu2-linux.dyoung-mirr…g-opt_0.99.163-10_arm.ipk
    Resolving nslu2-linux.dyoung-mirror.net... 208.113.203.106
    Connecting to nslu2-linux.dyoung-mirror.net|208.113.203.106|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 73335 (72K) [application/vnd.shana.informed.package]
    Saving to: `ipkg-opt_0.99.163-10_arm.ipk'


    100%[======================================>] 73,335 75.8K/s in 0.9s


    2009-05-02 19:38:38 (75.8 KB/s) - `ipkg-opt_0.99.163-10_arm.ipk' saved [73335/73335]


    Sym-link /opt ...
    Installing Optware/Ipkg ...
    ./data.tar.gz
    ./
    ./opt/
    ./opt/bin/
    ./opt/bin/ipkg
    ./opt/bin/ipkg-opt
    ./opt/bin/update-alternatives
    ./opt/etc/
    ./opt/etc/ipkg.conf
    ./opt/lib/
    ./opt/lib/libipkg.so
    ./opt/lib/libipkg.so.0
    ./opt/lib/libipkg.so.0.0.0
    ./opt/share/
    ./opt/share/ipkg/
    ./opt/share/ipkg/intercept/
    ./opt/share/ipkg/intercept/depmod
    ./opt/share/ipkg/intercept/ldconfig
    ./opt/share/ipkg/intercept/update-modules
    Export /opt/bin to /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin ...
    Updating the latest ipkg feeds ...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…9/cross/unstable/Packages
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/tsx09
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cs05q1armel
    Successfully terminated.
    Deleting installation directory ...
    Looking for host pool.ntp.org and service ntp
    host found : zit-net1.uni-paderborn.de
    2 May 19:38:42 ntpdate[1806]: adjust time server 131.234.137.23 offset -0.005941 sec
    Link service start/stop script: Optware.sh
    Set QPKG information to /etc/config/qpkg.conf
    Optware 0.99.163 has been installed in /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware.
    [~] # sh /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/Optware-ipkg.sh start
    sh: /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/Optware-ipkg.sh: No such file or directory


    Habe grade mal über die Oberfläche gestartet.


    Gruß
    Sven


    EDIT:


    Hallo!


    Nachdem ich dann ipkg via Oberfläche gestartet habe, dort erschien es ja nach Installation von Hand,
    habe ich nochmal via Konsole ipkg install dircproxy eingegeben.
    Ist der erste Schritt für den Bouncer.


    Dann kommt wieder ipgk not found.


    Das beste wäre wenn mal jemand ein ipkg Paket für nen Bouncer erstellt.
    Dann ist das mit einem Klick installiert!!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    christian:
    Ich habe den Befehl (export ...) der bei Deinem Link da steht grad mal ausgeführt.
    Hilft absolut nicht.


    Auch danach kommt immer noch ipkg command noch found.
    Also irgendwas ist beim Qnap stark buggy!


    Alles Mist, halt typisch Linux.
    Mal eben was installieren ist da nicht, da braucht man Wochen!


    Gruß
    Sven


    EDIT:


    Hallo!


    Nun hab ich grade rausgefunden das man für dir ja ls eingeben muss.


    Nun konnte ich wenigestens mal Verzeichnisse usw. sehen.


    Aber ipkg kann ich nirgends finden!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    christian:
    Ich muss doch IPGK noch installieren.
    Das ist doch noch nicht drauf.


    Also Optware IPKG und wenn ich das über die Oberfläche installieren will, legt der los.
    10%,20,%,30%,40%,50% und Ende mit Abbruch "Installation fehlgeschlagen!".


    In der Installationsanleitung für den Boucer steht als erstes:


    Per SSH verbinden, dann eingeben:
    ipgk install ...


    Dann kommt ja ipkg command not found


    Eben weil ipkg nicht installiert ist auf dem NAS!


    Wie kann ich IPGK installieren???
    Dein Link bringt mich da auch nicht weiter!!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Der Fehler liegt darin das IPKG nicht da ist.
    Den Befehl kann ich via SSH nicht auswählen.


    IPKG kann ich nicht installieren weil es bei 50% abbricht.


    Was soll ich nun also tun?


    Ich bin echt schon wieder sauer irgendwie.
    Linux ist und bleibt gefrickel!!!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Hab noch mehrere Versuche gemacht.
    Das geht nun bis 50%, dann "Installation fehlgeschlagen".


    Warum lässt sich ipgk denn nicht installieren?
    Ist doch ein qpkg Paket.


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Optware ist ja drauf und aktiv.
    Aber wenn ich als Erweiterung IPGK installieren will, kommt der bis 40% und bricht dann ab.
    Fehler: Installation fehlgeschlagen!


    Gruß
    Sven

    Hallo!


    christian:
    Vielen Dank, das sollte sein was ich brauche.


    Jetzt wollte ich grad Schritt für Schritt nach der Anleitung arbeiten.
    Bin per SSH auf dem NAS und haben dann ipkg install dirproxy eingegeben.
    Dann kommt: -sh: ipkg: command not found


    Damit ist nun wieder Sense.
    Das ist immer wieder das gleiche Chaos bei Linux!


    Was kann ich denn nun machen?


    Gruß
    Sven