Beiträge von GMBU

    Model: TS-419U
    SW: 4.3.3.


    Hallo,
    ich werde ständig von Warn-Emails genervt und würde das Problem gerne mal beheben.
    Mein QNAP versendet nach dem morgendlichen Einschalten jedes mal ein halbed Dutzend an Emails mit der Warnung

    Code
    " [Microsoft Networking] The NAS registration in DNS failed "

    DNS kommt von einem WS2012R2, bei dem das NAS in die Domäne eingebunden ist, samt AD Anbindung.


    Unter "Netzwerk und Dateiservices/Netzwerk" ist automatischer DNS Bezug aktiviert, die da angegebene IP ist korrekt die vom WS. Mit festen DNS Bezug ist es die gleiche Geschichte.


    DIe IP des NAS ist fest reserviert.


    Die Fehlermeldungen dauern etwa 2 Minuten an, dann scheint sich das Problem geklärt zu haben. Kann ich QNAP seitig da Einfluß nehmen ?

    Ah. Hm, das könnte klappen. Das probier ich mal.


    Und.... man kann nicht 1 Auftrag erstellen, in dem man die Rotation durch hinzufügen weiterer Ordnerpaare organisiert, da markiert er die Ordner rot und übernimmt nicht. Man muss komplett eigenständige Replikationsaufträge erstellen.


    Danke

    Ich greife meinen alten Thrad nochmal auf weil ich ein weiterführendes Problem habe.
    Die wöchentliche Sicherung des WS 2012 auf das NAS funktioniert ( macht der Server)
    Das monatliche Kopieren der letzten wöchentlichen Sicherung in einen anderen Ordner der dann quasi den Stand zum "Monatsende" enthält funktioniert. Läuft über RTRR, ich kopiere damit automatisch intern auf dem NAS. Ein Schönheitsfehler ist das man als Ausführungszeitpunk nicht "monatlich/letzter Tag" angeben kan wie auf dem WS2012, somit ist das letzte sichere Datum der 28. des Monats.
    So. jetzt würde ich aber gerne ( der Speicherplatz gibts her ) mehrere von den monatliche Backups aufheben. Sagen wir 3 Stück.


    Überlegung 1:
    Ich müßte drei RTRR Sicherungen beauftragen mit je unterschiedlichem Zielpfad, jede wird nur 1x im Quartal durchgeführt. - Geht nicht, der Zeitplan für RTRR sieht sowas nicht vor.


    Überlegung2:
    Ich müßte drei RTRR Sicherungen beauftragen, die monatlich das Ganze einen Ordner weiter rotieren lassen. Aber das geht nicht, denn da würden alte Ordner und Dateien stehen bleiben, zB wenn sie einen anderen Namen haben. Vorher müßte man erst mal einen Löschbefehl für den Ordner anweisen.


    Überlegung3:
    Ich müßte die monatlichen Sicherungen automatisch rotieren, wobei es ein VERSCHIEBEN sein müßte, kein Kopieren, denn der Speicherplatz im Quellordner muss frei werden. Dafür finde ich aber keine Möglichkeit, immer nur Kopieren / Synchronisation.


    Überlegung4:
    Gibt es eine Art "Aufgabenplanung" wo man sowas einrichten kann ? Oder gibt es eine Sicherungs APP die entsprechende Möglichkeiten mitbringt?


    ?? Sonst eine Idee ? Einfaches Ordnerumbenennen fällt aus weils Freigabeordner sind.


    Ich könnte das ganze auch per Windows Server Aufgabenplanung angehen, entsprechend Überlegung 1( 3x Batch Datei mit move "X">"A" , "X">"B", "X">"C") , aber ich weiß jetzt nicht so genau wie das da läuft....... ich befürchte wenn ich das auf dem Wege erledig, dann drehen die ganzen GB eine Ehrenrunde über den Server und durchs Netzwerk und zurück aufs NAS, das müßte nicht unbedingt sein. Weiß das jemand?


    Danke

    Hallo,
    ich habe ein wöchentliches B-M-Backup von einem WS2012 auf ein NAS laufen.
    Ich würde gerne monatlich einen zeitgesteuerten Kopiervorgang anstoßen der dieses Backup von einer internen NAS Festplatte auf eine andere interne NAS Festplatte überträgt.
    Es gibt zwar ein halbes Dutzend Tools für Synchronisation und externe Backup, aber ich finde irgendwie nichts für diese interne Aufgabe.
    Zur Not könnte ich es als Aufgabenplanung vom Windows Server aus anstoßen, aber ich dachte mir das sich das NAS eigentlich auch selber um seinen internen Kram kümmern sollte :)
    Was nutzt man dafür ?