Danke für die bisherigen Hinweise !
1) die Festplatten sind sicher nicht voll: 32 GB an Daten habe ich lokal gesichert - bei einem 2TB-Datenträger
2) rosa Signal an LAN-LED = LAN-Aktivität (lt. Beschreibung)
Ich habe aber gestern erst gelesen, dass nach dem Update auf die Version 4.3.3.0262 viele User Zugriffsprobleme hatten und telweise ein Downgrade durchführen mussten !
Der Hinweis von mavalok2 ist interessant - wäre ein letzter Notnagel wenn nicht mehr läuft. Wollte evtl. auch mal die NAS nicht direkt am Fritz-Router sondern am LAN-Switch anschließen.
Der Kunde rief gleich heute morgen an: bisher funktioniert der Zugriff auf die NAS wieder ohne Probleme. Ob nun ein Zugriff via QFINDER möglich ist, muss ich vor Ort testen.
Vielen Dank für die Tipps - wühle mich auch mal gleichzeitig durch die beschriebenen Update-Probleme durch.
Mit freundlichen Grüßen,
JM