Beiträge von JMoehnen

    Danke für die bisherigen Hinweise !


    1) die Festplatten sind sicher nicht voll: 32 GB an Daten habe ich lokal gesichert - bei einem 2TB-Datenträger
    2) rosa Signal an LAN-LED = LAN-Aktivität (lt. Beschreibung)


    Ich habe aber gestern erst gelesen, dass nach dem Update auf die Version 4.3.3.0262 viele User Zugriffsprobleme hatten und telweise ein Downgrade durchführen mussten !


    Der Hinweis von mavalok2 ist interessant - wäre ein letzter Notnagel wenn nicht mehr läuft. Wollte evtl. auch mal die NAS nicht direkt am Fritz-Router sondern am LAN-Switch anschließen.


    Der Kunde rief gleich heute morgen an: bisher funktioniert der Zugriff auf die NAS wieder ohne Probleme. Ob nun ein Zugriff via QFINDER möglich ist, muss ich vor Ort testen.


    Vielen Dank für die Tipps - wühle mich auch mal gleichzeitig durch die beschriebenen Update-Probleme durch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    JM

    Seit heute (04.09.) ist die NAS beim Kunden nicht oder nur noch eingeschränkt erreichbar:



    - Der Qfinder zeigt mal das Gerät an, mal kommt eine Meldung, dass die NAS nicht vorhanden sei


    - Im Qfinder-Menü ist die Funktion "Anmelden" nicht aktiv - auch wenn das Gerät gefunden wurde


    - In allen Fällen: die NAS kan nicht angepingt werden


    - Als die verknüpften NAS-Laufwerke (Desktop-Verknüpfungen) mal zugänglich ware, habe ich eine Datensicherung aller Daten auf die lokale Festplatte des PC angefertigin können


    - mehrmals wurde die NAS zusätzlich im Qfinder mit einer zur festen IP (92.168.178.22) abweichenden Adresse angezeigt
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - der Fritz!Router (an dem die NAS direkt angeschlossen ist) hat keine offensichtlichen Probleme


    - LAN-Anschluss von LAN1 auf LAN2 an der NAS gewechselt


    - NAS mehrmals aus- und wieder angeschaltet


    - Updates der Firmware und des Qfinder ohne Probleme durchgeführt


    - LAN-LED an der NAS blinkt/bzw. ist kontant rosa (also eigentlich ok ?)


    - Zugriffskontrolle mit anderen PCs: gleiches Problem


    - Im QFinder-Menü ist mir aufgefallen, daß der Pfeil nach unten in der Spalte "Status" nicht mehr vorhanden ist (evtl. in der neuen Software nicht mehr enthalten?)


    Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommen kann ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Technische Daten:
    Modell:TS-231



    S/N:Q15AB08201
    2 x 2 TB WD im Raid1
    Clients: Windows 10
    Adresse:192.168.178.22
    Qfinder V. 6.2.0
    F/W: 4.3.3.0262

    ja, Pardon. Hatte das heute Vormittag auf die Schnelle eingestellt.


    Alle Freigabeverzeichnisse habe ich gelöscht, nur ein Verzeichnis "Allgemeines" zum testen neu angelegt. (In den Hardcopys teilweise als "Allgemein" zu finden ...)


    Also: wird die öffentliche Freigabe aktiviert, ist der Zugang für alle ohne Abfrage möglich. Deaktiviert ich diese Möglichkeit,
    werden die Zugangsdaten abgefragt - der Zugang aber verweigert.


    Damit etwas besser erläutert ??


    vielen Dank,
    JoMö

    Ich habe Benutzer/Benutzergruppen und Freigabeordner angelegt, bisher haben noch alle Benutzer alle Rechte auf alle
    Verzeichnisse.
    Problem: beim Zugriff auf die Freigabeordner ("\\192.168.178.20" im Browser) werden die Freigabeordner angezeigt, bei
    der Eingabe eines Benutzernamens und des entsprechenden Passworts wird der Zugriff verweigert - außer bei der
    Anmeldung als Administrator ...


    Was habe ich falsche gemacht ? Habe x-mal alle Einstellungen kontrolliert und den Fehler nicht gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    JoMö