Beiträge von Capeman

    Zitat von "steffens_m"

    Hallo, hatte dasselbe Problem und habe ein Ticket beim support aufgemacht.
    der ablauf war folgendermaßen in der e-mail antwort stand man solle showmypc installieren alle Passwörter auf admin setzen und qnap die Uhrzeit mitteilen zu der Sie zugriff nehmen können.Da ich glück hatte konnte ich direkt zuschauen wie der support auf meinem rechner rumspielte.Der Fehler war ein Eintrag (nicht von mir) in "Zugangsrecht-verwaltung" --> "Freigabeordner" , ganz unten stand meine Festplatte. Häkchen --> Löschen (mir sträubten sich in dem Moment die Nackenhaare) und danach war alles i.O



    auch bei mir hats funktioniert - super tipp - schade dass QNAP sowas nicht von selbst bekannt gibt. Interessanterweise ist bei mir die Freigabe nach ein paar an- und abstöpselleien mit USB-Platten ohne abmelden der Platten entstand. Weiterhin hab ich den ganzen Tag versucht, auf die externenen USB-Platten ein Backup zu fahren, dass auch nicht geklappt hat. Mal sehen, ob das jetzt geht oder ob danach der share wieder dasteht.


    Danke noch mal
    Cape

    danke für die schnelle Antwort - aber leider war ich unpräzise:
    ich hab probleme den NAS zu connecten, nicht das hinundherspringen in den fenstern ist dass problem!!


    bekomme verbindung hin für ftp und sftp.
    aber da ist verschiebn ja nur über ein hochkopieren zum pc und dann neu schreiben möglich.
    Frage: wie verbinde ich zum nas mit SMB oder NFS???


    ist vermutlich grundlagenwissen - aber irgendwie will ich das jetzt einfach auch mal verstehen



    grüße Cape



    Hallo Jody,
    mc installiert, klasse, aber ich würd gerne massig dateien von alten platten in den NAS "einsortieren". Also fänd ichs am besten wenn ich im MC inbeiden fenstern den Qnap in verscheidenen Pfaden vor mir hätte und dann munter hin und her verschieben könnte.


    Hab diverste Protokolle probiert, aber ausser ftp nix hinbekommen. Und da geht nur kopieren - egal -


    bekomm ich mit dem Qnap ne nfs oder smb-verbindung hin? und hilft mir dass dann überhaupt??


    tx Cape