Beiträge von giru

    Hallo Leute,
    ich habe mich mal durch die 13 Seiten dieses Themas gearbeitet, da auch ich ein Problem mit dem Standbymodus habe. Aber leider konnte ich (vielleicht auch auf Grund von mangelndem Sachverstand ;) ) nichts entnehmen, was mir direkt weitergeholfen hätte. Daher hier meine Situation:


    Mein NAS (TS-420) soll sich bei Nicht-Benutzung in eben jenen Standby versetzen. Da ich für gewöhnlich nachts schlafe, sind alle Netzwerkgeräte aus (Laptop, stationärer PC) die Zugriff auf das NAS haben. Nur die Fritzbox läuft als Verbindung zur Außenwelt. Nun ist allerdings das Problem, dass das NAS zwar in den Standby geht (aktuell eingestellt auf 15 Minuten), aber aller Nase lang wieder aufwacht, ohne das irgendein Gerät darauf zugreifen könnte.
    Aktive Dienste, die ich wissentlich aktiviert habe sind eigentlich nur das Antivirus (Updatet sich jede Nacht um 0:30 Uhr) und ein MySQL-Server, der meine Kodi-Datenbank beinhaltet. Das ist allerdings nur die reine Datenbank, die Clients sind auf PC und Laptop und damit nachts auch nicht aktiv.


    Ich habe auch schon mal den blkdevMonitor laufen lassen. Dabei war nur der PC (Win7) aktiv, bei dem das NAS als Netzlaufwerk eingebunden ist. Allerdings erfolgte (zumindest aktiv von mir ausgeführt) kein Zugriff auf das Laufwerk. Das Log häng ich mal hier rein:


    Das einzige was ich als jemand mit eher wenig Ahnung erkennen kann, ist das hier während der 10 Durchläufe ziemlich viele Schreibvorgänge abgegangen sind, obwohl ich garnichts gemacht hab.


    Könnt ihr mir helfen, wie ich das Ding nachts zur Ruhe bringen kann? Falls weitere Informationen benötigt werden, sagt einfach bescheid. Und danke schonmal für das Lesen meines kleinen Romans hier...