Beiträge von torf

    Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Bei mir gibt es das selbe Problem. Mein Drucker wird laut Systemprotokollen erkannt: "[Printer] Printer HP LaserJet 2100 Series added.", aber in der Systemsteuerung unter "Externes Gerät" nicht angezeigt. Kann ich da irgendwas machen?

    Hallo und Danke für die Antwort,


    im Anhang, die SMART Werte der beiden relevanten Festplatten. Für mich sieht das soweit OK aus. Inzwischen ist auch das Rebuild(?) durch und der Systemzustand sowie der Festplattenzustand wieder "gut".. Der (schnelle) Festplattentest sowie die Kontrolle des Dateisystems haben auch keine Fehler ergeben.
    Ich verstehe wie gesagt nur nicht, was genau passiert sein könnte!? _hurted:


    Warum wurden die 2 Festplatten aus dem Raid gehauen? Nach dem NAS-Neustart funktionierten Sie wieder. Warum wurde bei einer HDD eine "Aktualisierung"/Rebuild(?) durchgeführt und bei der anderen war alles in ordnung? Was bedeuten die Fehler im Log genau? hmm

    Hallo,


    ich sehr neu im NAS Bereich und habe seit gut 1 Monat ein Qnap TS 451 mit 4 (neuen) WD RED 3TB im Raid 5. Eigentlich benutze ich es noch sehr wenig / bin noch dabei es kennen zu lernen.. Bis jetzt lief es einfach als Netzwerkspeicher am Router. Nun hat das NAS vor ein paar Tagen ganz wild mit Piepsen angefangen. Aus den Fehlerprotokollen und der Übersicht im Speichermanager hab ich entnommen, dass 2 Festplatten (gleichzeitig) ausgefallen sind - Platte 1 und Platte 3. Da ich in dem Moment keine Zeit hatte (Weihnachten..), hab ich das NAS erstmal runter gefahren und heut morgen wieder angeschaltet, ohne irgendwas zu verändern. Nun scheinen alle Platten erstmal wieder prinzipell zu funktionieren. Zu Platte 1 sagt das NAS gar nichts negatives mehr. Auf Platte 3 läuft aktuell seit dem ganzen Tag schon eine "Aktualisierung". Ich nehme mal an, dass das ein Rais 5 Rebuild sein soll. Weiterhin soll ich das Dateisystem kontrolieren.


    Ich werd aus der ganzen Sache nicht schlau und auch die Systemprotokolle helfen mir nicht wirklich weiter.
    Könntet ihr mir vielleicht helfen zu verstehen, was passiert ist? Warum läuft auf Platte 3 ein Rebuild(?), auch wenn es sich um die unveränderte Ausgangsplatte handelt? Sind meine Platten jetzt defekt oder nicht? Die Smart Werte sehen gut aus..


    Im Anhang mal noch die Systemprotokolle:
    Am 26.12. von 00:00 Uhr bis 00:02 Uhr kamen die Fehlermeldungen. Am 27.12. 13.22 Uhr hab ich das NAS wieder gestartet..


    Vielleicht noch als Hinweis: Auf das NAS wurde vor dem Fehler seit mehreren Tagen nicht zugegriffen. Die Fehler haben also nichts mit eventuellen Lese-/Schreib-Aufträgen zu tun gehabt..
    Wäre wirklich toll wenn mir jemand erklären könnte, was da vorgefallen ist und ob ich den Platten noch "vertrauen" kann, wenn das Rebuild durch ist.


    Danke und LG


    (PS: ein externes Backup gibt es natürlich)