Beiträge von jollytheb

    Hallo Eraser-EMC2,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Dann habe ich mich also in eine Sackgasse manövriert als ich iSCSI Volumes erstellt habe. Dumm gelaufen.


    Ich frage jetzt noch einmal folgendes Szenario ab:
    - Ich fange noch einmal von vorne an.
    - Ich kopiere die kompletten Daten von den beiden NAS Disks (5 Volumes) auf externe Platten
    - Ich betrachte die beiden Disks im NAS als "jungfräulich"
    - Wie schaffe ich es nun, meine alte Volumestruktur (Disk1: Volumes E, F, G; Disk2: H, I) so aufs NAS zu bringen, das ich anschließend x-beliebige Pfade als z.B. SMB-Share anbieten könnte?


    Hieran ist meine ganze Installation gescheitert und ich habe die iSCSI Volumes als Lösung genutzt. Das ich mir damit das Anbieten von Shares unterbinde, das war mir so nicht klar.


    Danke für die Hilfe
    Jürgen

    Hallo,


    hier eine Fragestellung mit der ich mich nun bereits einige Zeit beschäftige jedoch ohne die Lösung gefunden zu haben.


    Ursprüngliche Konfiguration (ohne NAS):
    - Win 7 Pro Rechner mit zwei externen USB3 Disks.
    - Disk #1 hat drei Volumes: E, F, G
    - Disk #2 hat zwei Volumes: I, H


    Jetzige Konfiguration (mit NAS TS-251):
    - Rechner identisch wie oben jedoch ohne externe USB3 Disks.
    - Konfiguration der TS-251:
    - Disk #1: DISK-links
    - drei iSCSI Volumes definiert identisch wie bei Disk #1 der alten Konfiguration
    - Disk #2: DISK-rechts
    - zwei iSCSI Volumes definiert identisch wie bei Disk #2 der alten Konfiguration
    Per Windows iSCSI Initiator Service werden die Platten wie zu erwarten im Windows Explorer angezeigt und die übernommenen Daten sind auch zu nutzen wie eh und jeh.


    Frage #1:
    Wie könnte ich z.B. das iSCSI NAS Volume "E" nach alter SMB Nomenklatur "\\Rechner oder IP\Share" vom NAS mounten?


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte meiner Frau den Zugriff auf den Ordner "E:\Daten\Privat\*.*" inkl. Unterordner auf dem NAS iSCSI Volume E erlauben.
    Mit der iOS App "Files Connect" kann ich meiner Frau die Daten über meinen Windows Rechner bereit stellen. Das ist jedoch nicht das Ziel. Sie soll Zugriff ausschließlich über den NAS erhalten (Windows Rechner ausgeschaltet). Die App zeigt neben meinem Windows Rechner natürlich auch den NAS an und die auf dem NAS verfügbaren Shares auf welche Sie Zugriff hat.


    Nun zur Frage #2:
    Wie schaffe ich es auf dem NAS einen Share zu erstellen, der genau zum existierenden Ordner "E:\Daten\Privat\*.*" führt?
    Ich habe alles möglich in den QNAP Tools untersucht/angeschaut, das Handbuch durchgelesen, aber die Lösung habe ich nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch nur etwas "deppert" :)


    Hat von euch einer diese Aufgabenstellung bereits gelöst?
    Wenn Ja, dann freue ich mich auf den Kontakt bzw. die Antwort.


    Danke, Gruß und weiterhin schönes Wochenende
    wünscht Jürgen

    Hallo QNAP Gemeinde.


    Ich bin der Jürgen aus dem Ruhrgebiet und werde gleich direkt eine Frage zur Konfiguration meines neuen QNAP TS-251 stellen.
    Ich hoffe ich werde geholfen :)


    In diesem Sinne
    Jürgen