Beiträge von angelluck

    Für Android gibts auch eine Kodi App, da kannst dir das Zeug dann auch direkt auf dem Handy anzeigen lassen.


    Steuern über PC geht, sofern du den Webserver in Kodi aktiviert hast und dann die entsprechende Website aufrufst, also https://IPAdresse:Port. Würde mir aber auch die unterschiedlichen alternativen apps für den Webserver ansehen.
    Das standard Teil ist irgendwie ziemlich hässlich, aber du bekommst dort eine "Fernbedinung" angezeigt über die du Kodi dann steuern kannst. Bei den anderen geht das mehr indirekt.

    Wegen der Zusatzinfos such doch mal bei Youtube nach "XBMC Tutorial - Dateien sortieren und einlesen" von Froetzgloe


    Der macht einen ganzen Haufen guter Tutorials zu Kodi/XMBC unter anderem erklärt er auch wie man die zusatzinfos ins Kodi rein bringt.


    Ich häng mal das Video dazu, in der Hoffnung, dass der Link hinterher nicht gelöscht wird.
    Ehrlicherweise finde ich die Forenregeln diesbezüglich zum Teil etwas unsinnig.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Hi,


    ehrlicherweise muss ich vorweg gestehen, den Support noch überhaupt nicht in angespruch genommen zu haben.
    Aber man kann doch auch Tickets für die Abteilungen Deutschland & Österreich erstellen. Dort schon mal versucht?
    Ich mein immer hin ist die Schweiz nicht ausschließlich deutschsprachig. Du könntest dort genauso gut eine Antwort auf Italienisch erhalten. ;)

    Du hast für den User aber nicht zufällig eine Speicherplatzbeschränkung festgelegt?


    Ich glaube Standard sind gerade die 2GB.
    Schau mal unter den Privilegien Einstellungen des Benutzers.

    Hallo,


    ich finde deine Beschreibung etwas verwirrend.


    Du schreibst, es gibt bei dir sowohl eine VPN verbindung über die Fritzbox als auch eine direkt über das QNAP mit OpenVPN.


    Und von welcher der beiden verbindungen reden wir hier jetzt? Ich Tippe ja auf die OpenVPN verbindung übers QNAP sicher bin ich mir aber nicht.



    Zitat von "Revor"


    VPN verbindung klappt ohne Probleme nur ich komme per App nichtmehr auf den Server auch nicht mit Fileexplorer ( IOS App )
    Im Netzwerk komme ich aber mit den gleichen einstellungen noch auf den server.


    Ich nehme an wenn du in deinem Netzwerk bist, bekommst du von deiner Fritzbox noch eine andere IP adresse für dein QNAP schon mal geschaut ob da vielleicht nicht die richtige IP Adresse verwendet wird, wenn du von außen drauf zugreifst?




    Zitat von "Revor"


    Ich nutze VPN über fritzbox wie auch Open vpn direkt vom QNap ( beides getestet )
    Ich kann wenn ich auf vpn aufhabe nichtmehr über die lokale Ipadresse zugreifen. 10.10.10.25 ( ist qnap ), aber wenn ich auf dem handy die ip adresse in den Browser eingebe komme ich auf den server . ( Ich möchte das der server unterwegs nur über VPN erreichbar ist )


    In der App steht Port automatisch suchen. habe aber auch schon 8080 wie auch 445 und 443 probiert.
    Es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen.


    So wie ich dich verstehe wäre das doch dann so wie du es dir vorstellst?
    Du willst ja ausschließlich über VPN zugriff haben, also funktionieren die Ports 8080, 445 und 443 folgerichtig nicht.
    Denn das OpenVPN wird ja normal über den Port 1194 aufgebaut. Der muss dann natürlich an der Fritzbox freigegeben sein, während die anderen Ports nicht weitergeleitet werden.


    Was du noch machen kannst unter Sicherheit ausschließlich die IP Adressen aus dem Privaten Adressbereich für zugriff auf dein QNAP freigeben, dann ist das QNAP auch ausschließlich über diese erreichbar, denn alle anderen Zugriffe werden einfach ignoriert.


    Ich habe übrigens fast die gleiche konstellation wie du am laufen, allerdings mit einem anderen QNAP.

    Also ich habe keinen Businessvertrag und habe dennoch eine IPv4 Adresse bekommen obwohl ich am Anfang auch nur eine IPv6 Adresse hatte. Das dürfte jetzt auch etwa ein Jahr her sein. Damals nannten die Sich aber wenigstens in meiner Region noch KabelBW vielleicht liegt da der Unterschied?

    Nicht der Router blockiert sondern dieses doofes Dual Stack Light.


    Wenn du bei Unitymedia nachfragst geben die auch normale IPv4 Adressen raus.
    Du musst das zum Teil etwas hartnäckiger begründen, z.b. damit, dass dein VPN deshalb nicht funktioniert. DDNS funktioniert so auch nicht.
    Google mal da gibt es diverse Dinge die man aufführen kann. Ich würde denen eben mal 2-3 Dinge nennen. Wie man hört funktionieren auch manche Spiele im Mehrspielermodus so nicht.


    Unter Umständen musst du denen damit etwas auf die nerven gehen, lass dich nicht einfach abwimmeln.


    Bei mir ging es damals jedoch plötzlich ganz schnell, als ich beantragt habe auf den neuen höheren Datentarif zum selben Preis umzusteigen. Davor haben die sich auch kaum bewegt, vielleicht hast du da ja auch noch einen etwas älteren Tarif, schau mal nach.

    Da hatte ich dich wohl falsch verstanden.
    Es klang so als wolltest du mit dem NAS Dropbox verwenden.


    Die Software die du da verwendest verwende ich um ehrlich zu sein nicht.
    Von daher keine Ahnung warum das nicht funktioniert.


    Wobei ich ohne hin recht schlechte Erfahrungen mit myQnapCloud gemacht habe. Nach kurzer Zeit wurde versucht mein QNAP zu hacken, von daher habe ich da wieder abstand von genommen und verwende lieber einen DDNS anbieter um zugriff von Außen auf mein QNAP zu bekommen. Da weiß dann wenigstens nicht jeder, dass sich da bestimmt ein QNAP dahinter verbirgt. Zu mal das ganze auch so eingerichtet ist, dass man nur per VPN oder aus dem heimischen Netzwerk drauf zugreifen kann.


    Ich war gerade mal so frei und habe auch deine Adresse für dein Qnap in den Browser eingegeben. Also so fern dein NAS an ist, komme ich da auch nicht auf die Anmeldeseite.


    Kannst du dein NAS denn von außen anpingen, also vielleicht direkt über deine IP Adresse?
    Vielleicht blockiert dein Router ja noch was?

    Gibt es bei deinem QNAP keine Dropbox App?
    Da brauchst du dann das myQnapCloud so weit ich gesehen habe nicht.


    Da musst du nur die Zugangsdaten zu deinem Account eingeben und kannst los legen.


    Oh ich sehe gerade du verwendest IPv6 vermutlich mit DSLight.
    Da ist es dann nicht weiter verwundelich, dass dein myQnapCloud nicht funktioniert.
    Da wirst du vermutlich dann auch nicht viel daran ändern können, außer deinen Provider zu bitten dir eine IPv4 Adresse zu geben oder wenigstens auf DS ohne Light umzustellen.


    Die Dropbox App wird aber vermutlich dennoch funktionieren, sofern es sie für dein Gerät gibt.

    Also die Fehlermeldung klingt als würdest du mit dem FTP Programm gar keine Verbindung aufbauen können. Aber du sagst, du könntest die Ordner sehen? Vom FTP Programm aus? Oder schaust du irgendwo anders nach??


    Folgenden Satz versteh ich nicht:

    Zitat

    kann aber z.b. einen Kundenordner der auf der QNAP vorhanden ist, nicht mit dem lokalen auf dem Mac überschreiben.


    Was meinst du mit "lokalen"?


    Prüf auch mal grundsätzlich ob die Berechtigungen stimmen. Denn irgendwie klingt das alles, als würde da was nicht stimmen und deshalb nicht funktionieren.

    Servus Leute,


    ich versuche jetzt seit Stunden Zugriff auf einen Softlink in einer Netzwerkfreigabe für einen bestimmten user zu bekommen. In der Filestation funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle nur eben nicht unter Windows in der Netzwerkfreigabe.


    Das ganze sieht in etwa wie folgt aus


    Freigegebene Ordner:
    /share/Multimedia
    /share/TV


    ln -s /share/Multimedia/Serien/ /share/TV/


    Der User soll nur Zugriff auf die Freigabe TV haben und über diese dann indirekt nur lesend auf /share/Multimedia/Serien zugreifen können. Daher sind die Zugriffsrechte für Multimedia/Serien gesetzt. Für Multimedia selbst wird jedoch kein Zugriff gewährt.


    Gibt es irgendeine Lösung, das auf diese Art und weise zu realisieren?
    Wie gesagt in der Filestation funktioniert es mit genau diesen Einstellungen, die Filestation möchte ich jedoch deaktivieren.


    p.s. Irgendwo habe ich auch schon den Hinweis gefunden folgendes in die smb.conf einzutragen:
    unix extensions = no
    follow symlinks = yes
    wide links =yes
    Was ich versucht habe, jedoch bisher nicht funktioniert.
    Wobei ich auch die Möglichkeit den samba server neuzustarten nicht gefunden habe.
    Normal funktioniert das ja über /etc/init.d/samba restart
    Aber das scheint es hier nicht zu geben.


    Achja für den Fall, dass es wichtig ist, es handelt sich hier um eine TS-451, Firmware 4.1.4.



    LG


    AngelLuck

    Also ich würde sagen das kommt darauf an wie dein Fernsehr die Filme oder was auch immer dann empfängt?


    Irgend ein Protokoll muss dein TV dafür verwenden. Wenn das QNAP das unterstützt wird es wahrscheinlich funktionieren. Ich tipp mal auf DLNA.


    Aber du könntest auch einfach ein QNAP nehmen auf dem die HDStation läuft und dort dann XBMC bzw. Kodi installieren. Dann sollte es gehen. Wobei dazu das QNAP per HDMI an den Fernsehr angeschlossen werden muss.


    Funktioniert dann auch mit Geräten die noch keinen Netzwerkanschluss haben.


    Aber irgendwie vermute ich, dass du das so nicht möchtest. Was spricht eigentlich gegen eine APP?

    Versteh ich dich richtig?


    Du hast auf dem QNAP den OPENVPN Client eingerichtet und versuchst jetzt irgendwie auf das QNAP zuzugreifen???


    Aus meiner Sicht müsste auf dem QNAP jedoch der OPENVPN Server eingerichtet werden und auf deinem Rechner der Client.


    Es sei denn du willst das QNAP mit einem anderen OPENVPN Server verbinden. z.b. ein zweites NAS auf dem der OPENVPN Server läuft, oder mit dem VPN Server des Routers?


    Bei der weiteren Beschreibung geh ich jetzt mal vom QNAP als VPN-Server aus.
    Welche IP Adresse du brauchst hängt natürlich davon ab was eingestellt ist.


    Nachdem du dich mit dem OPENVPN Server verbunden hast bekommst du standardmäßig wahrscheinlich eine IP-Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich.


    Bei mir sehen die Einstellungen für den VPN Server auf dem QNAP so aus.



    Das QNAP selbst bekommt bei mir die IP 10.8.0.1 alle anderen Geräte die sich damit verbinden bekommen IP-Adressen aus dem besagten Adressbereich.


    Um von Außen eine VPN Verbindung aufbauen zu können musst du am Router natürlich den entsprechenden Port freigeben.
    Bei mir wäre das der standard UDP port 1194. Und natürlich brauchst du die öffentliche IP-Adresse deines NAS.


    Solltest du widererwartend doch eine Verbindung mit einem anderen VPN Server aufbauen bekommt das QNAP wahrscheinlich automatisch eine IP-Adresse vom VPN Server zugewiesen, über das es dann erreichbar ist.

    Läuft die VM direkt auf der NAS? Oder wird vielleicht VMWare oder VirtualBOX oder etwas ähnliches auf einem anderen Rechner verwendet? Bei VMWare und VirtualBox gibt es die möglichkeit gemeinsame Ordner festzulegen.



    Per Samba, NFS oder ISCSI sollten es aber überall, auch mit einer VM die auf der NAS läuft, möglich sein Daten auf dem NAS zu hinterlegen.


    Mein heißer Tipp: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
    Auch für den rest sollte sich auf ubuntuusers Anleitungen finden lassen.

    Vielleicht meint er ein Fullbackup von einem normalen PC.


    Das könnte dort durchaus schwierigkeiten geben, wenn er das Backup des einen Rechners auf einen anderen evtl. neuen Rechner packt. Wenigstens wenn es die Dateien vom Betriebssystem betrifft. Selbst erzeugte Dateien z.b. Word, Excel, Bilder, Filme, Musik usw. sollten jedoch kein Problem sein.


    Wohl dem, der seine Daten strickt trennt. ;)

    Wow um ehrlich zu sein finde ich beide Geräte ziemlich laut.


    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das bei den beiden normal ist, ich habe nur ein ts-451. Das ist dafür deutlich leiser.
    Ich habe sie eben mal zum vergleich ebefalls aus ca. 7cm Entfernung aufgenommen allerdings mit dem Galaxy S5. https://soundcloud.com/user204…nds-from-dienstag-evening


    Wobei es rein logisch berachtet durch aus Sinn ergiebt, dass dein Erweiterungsgehäuse gegen über deinem ts-253 etwas lauter ist.
    Immerhin sind wahrscheinlich mehr Platten zu verwalten und die wiederrum werden mehr wärme erzeugen. Also hat der Lüfter mehr zu tun. Wobei du sagtest, dass dein Erweiterungsgehäuse nicht voll belegt wäre. Also könne es auch sein, dass der Luftstrom anders verläuft und es deshalb lauter ist?

    *lool* Ich habe dir einen Peilsender verpasst um dich verfolgen zu können. ;)
    Nein Spaß bei seite, ich folge dir nicht bewusst. Eigentlich ist mir gerade nur etwas langweilig und schau daher alle neueren Beiträge durch. Was du offensichtlich auch tust? Ebenfalls aus langeweile?


    Naja ich denke es kommt darauf an wie wichtig einem die Daten sind. Wobei mir der Punkt mit dem doppelten Backp irgendwo entgangen sein muss.

    Zitat von "azrael3k"


    Warum machst du eigentlich ein Backup auf eine weitere NAS und nutzt nicht interne RAID funktionen um ein Backup herzustellen ? Deine wichtigsten Daten sicherst du doch zusätzlich eh noch auf der 2,5 Zoll Platte, oder ?


    Ein Raid, egal welches, ist kein Backup. Löscht du versehentlich Daten die du noch brauchst oder tritt ein Fehler bei bestimmten Dateien auf, ist der Fehler auf allen Platten vorhanden. Da sie syncron gehalten werden. Bei einem Backup hat man aber oft mehrere Versionen der selben Datei, folglich ist der Fehler in früheren Versionen möglicherweise noch nicht vorhanden und die Datei kann wieder fehlerfrei hergestellt werden.