Beiträge von xer0

    Servus,


    Ich musste leider eine kurze Pause einlegen, da ich feststellen musste, dass das Gehäuse meiner externen Festplatte wohl keine 3TB Platten verarbeiten kann. Ich habe mir jetzt eine USB Docking Station geholt und an einen Linux Rechner angeschlossen (Linux Mint 17). Die Platte wird erkannt und ich sehe auch die 4 Partitionen, aber leider kann ich sie nicht einhängen, da es sich um eine RAID Partition handelt. Kann man die in eine normale ext3/4 Partition umwandeln, ohne dass die Daten verloren gehen? Oder gibt es sonst einen Trick, wie ich die RAID Partition einhängen kann?


    viele Grüße,
    xer0

    Hallo zusammen,


    Da ich den gleichen Fehler mit dem gleichen Gerät habe, wollte ich keinen neuen Thread erstellen und hänge mich mal hier mit rein.
    Ich hatte das Firmwareupdate vor ein paar Wochen gestartet, doch während der Installation kam es zu einem Fehler und die Installation ist abgebrochen. Ich hatte das System dann noch weitere Tage problemlos laufen lassen und habe es vor ca. 1 Woche heruntergefahren. Gestern habe ich es wieder eingeschalten und dann eben den Fehler mit Status-LED rot/grün blinkend gehabt.


    Ich habe jetzt 3 mal die Firmware Recovery durchgeführt (wie unter http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery beschrieben). Nach Schritt 14 (Methode 2) konnte ich das NAS auch per QNAP Finder finden und es herunterfahren, dann die Platten rein und starten, aber dann lande ich wieder beim selben Fehler. QNAP Finder findet das NAS nach dem Start nicht mehr, sodass also das Firmware-Update über den Finder nicht möglich ist.


    Die Platten laufen bei mir im RAID-1 (Spiegelung). Kann ich die Daten davon dann über einen Rechner noch auslesen? Backup ist zwar von dem meisten vorhanden, aber auf mehrere Platten verstreut und ein paar aktuellere Daten sind leider noch nicht gesichert worden.
    Wie bringe ich mein NAS wieder zum Laufen? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin inzwischen echt ratlos. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist die Platten komplett platt zu machen und dann alles neu aufzusetzen.


    Gruß, xer0