Beiträge von ndeeluxe


    Ich wehre mich ja gar nicht, aber mir fehlen die Erfahrungswerte.


    Also, vielleicht nochmal zum Einsatzfeld.
    Privatanwender, es geht quasi nur um das Thema Datensicherheit weniger um geringe Ausfallzeiten. Ich bin früher auch davon ausgegangen, dass der RAID 1 Modus genau das richtige wäre. Nach durchstöbern des Forums kamen mir allerdings Zweifel, dass wohl mit RAID 1 auch schon schlechte Erfahrung gemacht wurden (klar: was klappt schon immer 100%?). Also entschied ich mich für das punktuelle kopieren via Remote-Reproduktion.


    Ich werde die Tipps am Wochenende mal testen. Kenne mich mit den Scripts und dem Midnight Commander noch nicht aus, aber man ist ja lernfähig und kann im Forum nachlesen...


    Danke erstmal...

    Ähm,naja ich nutze natürlich meinen Laptop zum Aufruf des Webinterface um die entsprechende Software zu starten.;-) Ansonsten läuft insb remote-reproduction auf dem Server,denn der Laptop ist aus.
    Bei der Nutzung des Web File Managers war zwar der Laptop an, was aber wahrscheinlich auch nicht zwingend notwendig gewesen wäre.


    Ich frag jetzt nochmal ganz einfach. Welche Alternative hab ich denn für meinen Backup bzw. wie macht ihr es? Von der Nutzung von RAID1 mal abgesehen...


    VG Andreas...

    Haha, okay... ;)


    Zu 1)
    Doch, doch: Es läuft über remote-reproduction. (Hab es ja selbst eingestellt, auch wenn es nicht wirklich "remote" ist) Ich habe auf beiden Platten Freigaben eingerichten. Und diese Quell- und Zielfreigaben (Freigabe_Platte1 -> Freigabe_Platte2) im Konfigurationsfenster zum remote-reproduction eingestellt. Das hat erst nicht funktioniert. Allerdings hat mir ein Tipp aus dem Forum geholfen. Es läuft ja auch. Die KOpie ist wunschgemäß da.


    Vielleicht ist ja auch meine 209er Konfiguration ungünstig. Wie schon erwähnt möchte ich kein RAID 1 verwenden. Ich habe deshalb bei der Konfiguration die Einstellung "Einzelne Platte" ausgewählt.


    EDIT:


    zu 2)
    Die USB-Kopie habe ich über den Web File Manager gemacht. Quelle ausgewählt (USBDisk1), Quell-Pfad angekreuzt, Zielfreigabe ausgewählt und los...


    Also alles mit Mitteln der TS 209 II.


    Viele Grüße, Andreas

    Hi, okay: Ich beschreibe es nochmal anders:


    meine TS 209 II beherbergt 2x 1TB-Platten. Ich möchte intern über remote-reproduction einzelne freigegebene Verzeichnisse von Platte 1 auf die Platte 2 kopieren. Habe sie also nicht im RAID 1 laufen. Bei der initialen Kopie habe ich einen Datendurchsatz von 1,7MB/s also 13,6MBit/s erzielt (165GB).
    Im Vergleich dazu lag die Transferrate bei der Kopie von 143GB von einer USB-Platte auf Platte 1 (also extern auf intern) bei 6,7 MB/s (also 54MBit/s). Also deutlich schneller.


    Ich hätte bei der internen Kopie eigentlich zumindest gleichwertige Zahlen erwartet. Ich weiß allerdings nicht, wie diese interne Kopie abläuft. Wenn er über das Netz kopiert habe ich mit Sicherheit einen Flaschenhals. -> Gibt's bzgl der Kopie eine Alternative? (dass die Technik aktualisierbar wäre, ist mir klar... ;) )


    An der DI-624 hängt nur das WAN und die TS (das 624 hat keinen USB-Port).


    Danke u viele Grüße,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    zu Beginn besten Dank an alle Schreiber für die tollen Tips bzgl Kaufberatung... Ich nenne jetzt die TS-209 II mein Eigen (Hausgebrauch).


    Folgende Frage: Die Geschwindigkeit des Datentransfers von bzw nach externen Datenträgern mit bzw. ohne WLAN wurde ja bereits ausführlich besprochen. Worüber ich mich momentan etwas wundere ist die Geschwindigkeit bei internen Kopien (Platte 1 auf Platte 2). Folgende Konfiguration:


    TS 209 II
    2x Samsung Spinpoint HD103UJ/1TB (http://www.samsung.com/global/…3&model_cd=249&ppmi=1155#)
    Router D-Link 624+ (54MBit) (schon etwas älter aber m.E. an dieser Stelle eher uninteressant)
    Die Platten laufen einzeln. Ich möchte den Backup über separate Aufträge im remote-reproduction einstellen. Teile werden zusätzlich auf eine externe Platte geschrieben.


    Zur Erstbefüllung von Platte 1 über die externen USB-PLatte hatte ich einen Durchsatz im Schnitt von 6,7 MB/s (also 54MBit/s) -> 6h bei gesamt 143GB
    Zur Erstellung der Erstkopie auf Platte 1 auf Platte 2 erziele ich derzeit eine Rate von 1,7MB/s also 13,6MBit/s


    Ist das normal? Ich hätte schon gedacht, dass es intern flotter geht, da die Kopie ja (hoffentlich) nicht übers Netz läuft. Habt Ihr mal Vergleichzahlen? Mache ich ggf etwas falsch bzw. ist es vielleicht auch eher umständlich??


    Meinungen/Ideen/Anmerkungen gerne!


    Besten Dank und viele Grüße,


    Andreas. :)