Beiträge von envision

    Morgen Zusammen,


    ich habe eine TS-451 mit drei Seagate ST4000VN000. Nun zeigte eine nach nur zwei Wochen Laufzeit Smart Fehler. Die Platten wurden mitte November 2014 angeschafft. Die neue habe ich mitte Januar 2015 bekommen. Die neue HDD hat nun aber eine neuere FW. Die zwei Älteren haben eine FW SC44 und die Neue eine FW SC46.


    Besteht hier irgendwie Handlungsbedarf. Sollen/ bzw. können die Alten auf die neue FW aktualisiert werden?


    Vielleicht habt ihre einen Rat.
    Würde mich um eine Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße,
    Fabian

    Hi GBD und Michael,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wohl noch mal mehr testen müssen.
    Ggf. lag es daran, dass ich sie ganz vom Strom getrennt hatte und das zu dieser Verwirrung führte.
    Ich werde berichten.


    Ist die Funktion des "Festplatten-Standby" automatisch aktiv, oder muss ich dafür noch was aktivieren?


    Zum automatischen Aufwecken werde ich mir nun ein Script basteln.


    Viele Grüße,
    Fabian

    Im Grunde mit dem was du sagst, stimmt ja dann die Anleitung von Qnap nicht.


    Mmmh, dann verstehe ich nicht, warum ich die NAS nur dann aufwecken kann, wenn die NAS im "Ruhemodus" geschaltet wurde.
    Hat da jemand eine Idee zu?


    Davon abgesehen, kennt jemand sonst eine Möglichkeit das die NAS automatisch beim Zugriff aufwacht?

    Hallo Zusammen,


    seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einer TS-451. Sie ist auf dem aktuellsten Firmwarestand.
    Nun eine Frage. Ich möchte nicht, dass die NAS 24/7 durchläuft. Ich möchte sie bei Bedarf anschalten und ausschalten. Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, wenn man per Netzlaufwerkszugriff, Streaming Clients (PS3) oder Apple/ Android Qnap Apps darauf zugreift, dass sie bei Bedarf automatisch angeht.


    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich habe gelesen, dass man so was wohl über ein Fritz Box realisieren kann, aber leider besitze ich keine.


    Behelfsmäßig möchte ich die WoL Funktion nutzen. Hierzu habe ich WoL auf der NAS aktiviert und den EuP Mode disabled.
    Nun ein Frage dazu die mich verwirrt. Laut online Doku steht zum WoL Modus folgendes:


    „Beachten Sie, dass, wenn bei abgeschaltetem NAS eine physikalische Trennung der Stromversorgung (in anderen Worten: Das Netzkabel wird gezogen) vorgenommen wird, Wake-on-LAN nicht funktioniert, auch wenn die Stromversorgung anschließend wiederhergestellt wird.“
    http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?power.htm


    Wie ist das zu verstehen? Bedeutet das, dass wenn ich die NAS z.B. über die Web Gui herunter fahre, dass WoL nicht aktiv ist. Sprich, ich muss die NAS in *** Modus fahren. Laut deutscher Web Gui kennt die NAS nur den Ruhemodus noch. Viele sprechen hier im Forum aber vom Stand By Modus. Wird dann vom gleichen Modus gesprochen? Und ist dieser Modus, in dem die NAS nur per WoL geweckt werden kann? Wie viel verbraucht die NAS in diesem Ruhemodus im Gegensatz zum ausgeschalteten Fall? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gibt’s eigentlich auch eine Möglichkeit, dass die NAS automatisch bei nicht Verwendung in eine definierten Modus geht. Sprich Ruhemodus oder sich ganz ausschaltet.


    Besten Dank im voraus für eure Bemühungen mir ein paar Fragen zu beantworten.
    Viele Grüße ,
    Fabian

    Hi GBD,


    vielen Dank für den netten Empfang.


    Also, ja du hast recht. Ich habe meine Infos aus diesem Test. Muss zu gestehen, den Test auf der letzten Seite, habe ich nicht mehr so wahrgenommen. Stimmt, da ist die Seagate was vorne. Der Test auf der dritten Seite (Sequentielle Transferrate) ist mir schon aufgefallen, aber in den folgenden Test war sie in der Regel immer hinter der WD 4 TB NAS. Gerade in diesem Test http://www.tomshardware.de/fes…estberichte-241412-5.html mit dem Database Pattern, der auch Fileserver verhalten wiederspiegeln soll, dachte ich wäre am relevantesten.


    Gut, mit den Erfahrungen durch deinen eigenen Tests ist nun die Wahl definitive auf die Seagate gefallen. Und wenn es sogar zwischen den 3 TB und 4 TB keine Performance-Unterschiede gibt, dann werde ich mir 4 x 3 TB Seagate zulegen.


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen. Der RAM … mit 1 GB starten und bei Bedarf aufstocken oder eher direkt die 4 GB Version kaufen?


    Kann mir da noch jemand durch seine Erfahrung weiterhelfen?


    Viele Grüße Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich steh vor der Kaufentscheidung mir die TS-451 zuzulegen. Die Synology DS414 & 415play waren zwar auch im Rennen, aber die TS-415 hat ein paar Features, die mich einfach noch ein bisschen mehr reizen (VM, RAM erweiterbar). Ich denke hier habe ich auf langesicht mehr Spielraum und bin was besser gewappnet für die Zukunft. Bei der TS-451 sehe ich deswegen auch darüber hinweg, dass sie nicht ganz so flott beim Datenaustausch (lesen/ schreiben Durchsatz bei 1 GB Uplink) ist. Zur TS-451 habe ich noch ein paar Fragen und benötige Ratschläge. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    Ich würde die 451 erstmal mit 1 GB Ram kaufen wollen. Und sofern ich die VM Sache testen wollte, bzw. anderweitig der 451 mehr abverlangen würde, dann erst RAM nach schieben wollen. Was ich aber von Anfang an machen möchte ist Full HD Video Streaming von Videos die ich mit meiner CAM aufgenommen habe (Transkodierung steht dann vermutlich an), Bilder über die QNAP Apps anschauen, sowie auch Musik abspielen. Natürlich klar auch "Office" Daten darauf pumpen und nutzen. Sinnvoll dann mit 1 GB RAM zu starten? Kann man bei Bedarf einfach RAM nachschieben? Braucht man speziellen RAM?


    Nach dem die Wahl nun auf die TS-415 gefallen ist, geht’s nun auch um die Bestückung mit HDDs. Und dort kann ich mich nicht zwischen Western Digital Red WD*0EFRX und Seagate ST*000VN000.
    Vom Preis sind sie fast gleichauf. Die 4 TB Western Digital ist ein bisschen günstiger. Würde ich aber nur die 3 TB vergleichen, dann sind die Preise identisch.


    Aufgrund der Schreib/ Lese Performance (laut Test von http://www.tomshardware.de) ist die WD40EFRX am schnellsten im Bezug der NAS HDDs von Seagate und WD.


    Deswegen möchte ich mich für 3 mal 4 TB WD40EFRX entscheiden. Eigentlich wollte ich 4 x 3 TB HDDs verbauen, aber für 4 mal 4 TB reicht das Budget nicht mehr.

    Nach meiner Recherche und Empfinden stellt sich aber die Seagate im Bezug auf die Langlebigkeit (WD und LCC Probleme) besser da.


    Und hier nun meine Frage an euch. Sind die LCC Probleme bei WD mit den NAS HDDs nun gelöst?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und Zusammenstellung.
    Eure Hilfe weiß ich sehr zu schätzen.


    Viele Grüße,
    Fabian