Beiträge von Krassbart2

    Hallo Eraser, Hallo Ullek,


    Danke für die Infos... ERASER: Jupp, als "stand alone"-Target klappt es tatsächlich wunderbar. Bis auf das Quorum muss ja auch tatsächlich jedes Target (wenn man für jede Clusterressource ein separates Target erstellt) nur von einer Maschine angesprochen werden... Aber das Quorum sollte ja schon von allen Maschinen gelesen werden können...


    ullek: Danke auch für die Info, daß das bei Dir auch nicht klappt, sonst hätt ich sicherlich noch mehr Zeit darauf verwendet, das auszuprobieren... Bleibt die Frage, ob das fehlende Feature (SCSI-3-Reservierungen) irgendwann eingang in die Firmware findet... Wäre ja nicht schlecht, wenn man mit den QNAPs auch W2K8-Cluster bauen kann...


    Ich werden auf jeden Fall mal ein W2K3-Cluster bauen, das benötigt nur SCSI-2-Kommandos; mal schauen, ob die alle implementiert sind. Oder hat das schon jemand ausprobiert?


    Viele Grüße


    Christian

    Moin Moin, allerseits!!


    Ich habe mir vor kurzem eine TS-509 gekauft, um damit eine Windows 2008 ClusterTESTumgebung zu bauen. Dazu will ich die 509 als iSCSI-Target einbinden und mein Quorum und die geclusterte Platte dort ablegen.


    Das Einbinden der Targets am ersten Server funktioniert einwandfrei. Die zwei Laufwerke werden angelegt und ich kann dort Daten ablegen. Versuche ich aber, das Target an einer zweiten Maschine anzusprechen bekomme ich Probleme. Dateien, die vor dem Mounten an der 2. Maschine auf dem Target drauf sind werden ordentlich angezeigt. Kopiere ich ajetzt ber Dateien von Maschine 1 auf das Target, sehe ich diese nicht auf Maschine 2. Versuche ich jetzt, das Target an Maschine 3 zu einzubinden, ist die vorhandene Partition nicht mehr lesbar und Windows will diese gleich formatieren; was allerdings dann scheitert...


    Hab ich in meiner Konfig einen krassen Denkfehler oder muss man am Windows was frisieren, damit das ordentlich läuft?
    Leider lässt sich der Schreibcache auf den iSCSI-Laufwerken nicht deaktivieren (naja, deaktivieren lässt sich das schon (über den Gerätemanager), nach schließen und wieder öffnen der Konfiguration ist der Haken für den Schreibcache aber wieder aktiviert...), das war mein erster Gedanke.


    Achja, ich habe übrigens auch versucht, das Laufwerk gleich als Clusterlaufwerk einzubinden, aber das Anlegen des Clusterstorages schlägt auch fehl. Zum einen behauptet die MS-Cluster-Kompatibilitätsprüfung, die TS-509 kann keine Permanente SCSI-3-Reservierung, zum anderen bekomme ich beim Anlegen des Laufwerkes im Clustermanager die Fehlermeldung: ""Clusterdatenträger 1" kann nicht in Cluster eingebunden werden. Fehler beim Versuch, die Ressource "Clusterdatenträger 1" online zu schalten. Die Clusterressource konnte vom Ressourcenmonitor nicht online geschaltet werden. "...


    So, jetzt hoff ich mal, daß Ihr das auch schon mal - und natürlich erfolgreicher - probiert habt und mir da ein bisschen weiterhelfen könnt. Sind meine ersten Versuche mit iSCSI *UND* Cluster :) Aber so schwer kanns ja nicht sein...


    Vielen Dank schon mal und Gruß aus dem Süden


    Christian