Beiträge von jore

    In dem verlinkten Wiki-Eintrag steht, daß dieses Recovery nur für einige (wenige) NAS-Typen funktioniert. Ist dem wirklich so? Oder hat hier schon mal jemand ein dort nicht gelistetes QNAP-NAS ebenfalls mit dieser Prozedur gerettet?

    Ich bitte schon einmal vorab zu entschuldigen, daß ich doch noch einen Antwort-Post schreibe und nicht per Edit unten dranhänge. Der Grund ist, daß bei einem Edit das Thema nicht wieder nach oben gehoben wird, also niemand sieht, daß sich zwischenzeitlich neue Informationen ergeben haben.


    Da mein NAS sich nicht mehr per Netzwerk erreichen ließ, hab ich mal den QNAP_Turbo_NAS_Troubleshooting_Guide_DE.pdf bemüht, und zwar Kapitel 8, Seite 17 ("Wiederherstellungsanleitung für ARM-basierte NAS-Modelle").


    Dort gibt es die Anleitungspunkte 1.-6., die es durchzuführen gilt.


    Ich habe also alle Platten ausgebaut und das NAS an den Strom angeschlossen und eingeschaltet.


    Dann steht da, man soll 10 sek warten, ob ein kurzes Tonsignal kommt. Nach 10 sek kam das bei mir nicht, sondern nach ca. 20 sek.


    Dann steht da, man soll weitere 2min warten, ob ein langes Tonsignal kommt. Das kam. Nach ziemlich exakt 2 min.


    Und in Punkt 6 steht, daß ich diese Anleitung nur dann ausführen soll, wenn ein kurzes oder gar kein Tonsignal kommt.


    Damit gilt das für mich ja nicht.


    Nun bin ich mit meine Latein am Ende. Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß,
    Jore

    Hallo,


    ich habe glaube ich so ziemlich das gleiche Problem wie jedo in diesem Beitrag hier geschildert hat.


    Allerdings weicht zum einen meine Startkonfiguration und dann irgendwann auch das Problem leicht ab: Ich habe ein TS-210 und nur 2 Platten drin, die als RAID 1 laufen.


    Status leuchet abwechselnd rot-grün. Beide HDD-Lampen leuchten dauer-grün. LAN-Lampe dauer-orange.


    Mit putty komm ich per ssh auf das NAS drauf. Die SMB-Mounts funktionieren übrigens gottseidank. Die Weboberfläche ist irgendwo zwischen kaputt und kreuzlangsam. (Mein Eindruck ist, daß das ganze neue Ajax-Geraffel nicht klappt.)


    Backup läuft 3x die Woche zu Amazon S3. Das ist also kein Problem. (Im Moment läuft es vermutlich nicht.)


    Ich habe mich also mal vorbereitet und schon mal die folgenden Outputs zusammengestellt:


    So. Und nu wollte ich eigentlich gerade nochmal das "dmesg" machen (hatte ich eben schonmal gemacht und herausgekommen war dasselbe Mischmasch aus Versionen, das jedo postete) als plötzlich die Putty-Session weg war. Timeout. Sehr merkwürdig. Die Lampen blinken nach wie vor. Reconnect der SSH-Session geht nicht. Anpingen auch nicht.


    Na super.


    Ich boote mal neu und hoffe, daß die Maschine wieder ausm Knick kommt.


    Ich war mit der Fehlereingrenzung schon weiter gewesen! Ich hatte schon rausgefunden, daß das Swap nicht aktiv ist. Wollte ich alles copy-und-pasten! Mist! Ist auch nicht mehr in der Session-History von Putty drin!


    Vielleicht hilft das ja schonmal vorab: beim manuellen Aktivieren des Swaps kam "Device already in use".


    Na gut, ich melde mich mal wieder, wenn ich wieder auf die Maschine raufkomme.


    Schon mal dankeschön vorab für's Zuhören.


    Gruß,
    Jore


    --- Edit ---


    Tja. Aus einem mir nicht bekannten Grund ist das Problem wohl gerade eine Nummer dämlicher geworden.


    Eben konnte ich noch per SSH drauf auf das NAS. Jetzt geht das nicht mehr. Anpingbar ist es auch nicht mehr. QNAP Finder findet es auch nicht mehr.


    (Sorry für den Doppelpost, hatte den Ändern-Button oben drüber nicht gefunden.)