Beiträge von Moondiver

    Hallo,


    seit der 3.3 Firmware habe ich Probleme Dateien per Wlan auf das NAS zukopieren. Ein Netbook (angebunden über eine Fritzbox 7390 per 11n) möchte eine Datei (kleiner 100MB) auf das NAS kopieren. Leider bricht die Verbindung sporadisch ab (in mindestens 2 von 3 Fällen). Netbook und Fritzbox kann ich ausschließen, weil die Firmware Version bis v3.2.8 hier problemlos läuft (Ausnahme: eine der V3.2 Version - entweder 3.2.5 oder 3.2.6) hatte genau das gleiche Problem.
    Erneutes Flashen bzw. Werkreset hat nichts gebracht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem mit der 3.3.1 behoben ist. Hab jetzt wieder die 3.2.8er installiert und alles läuft wieder.


    Weiß jemand Rat?


    Danke,
    Moondiver

    Und das auch das hat wieder super funktioniert. Danke Eraser für deine Hilfe.


    Ich missbrauche übrigens jetzt mein NAS als Trigger für die Backups der Rechner. Mein TS-109II startet jetzt den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit, wenn der Rechner hochgefahren ist, erstellt Acronis ein Image von dem jeweiligen Rechner und speichert das auf dem NAS. So etwas geht natürlich auch über das Bios des PCs, leider lässt das Bios nur einen bestimmten Tag im Monat zu (also nicht wöchentlich) oder eben jeden Tag.


    Danke,


    Moondiver

    Vor lauter Glück habe ich die 3. Frage vergessen.


    Wie kann ich den Befehl jetzt am besten per Scheduler laufen lassen.


    Ich möchte, dass der Wake on lan Befehl (z.B. [/opt/bin] # ./wakelan -m 00:11:22:33:44:55 -b 192.168.0.255 -p 7) jeden Mittwoch morgen um 3 Uhr ausgeführt wird. Auch nach einem Reboot soll der Scheduler laufen.


    Danke,


    Moondiver

    Hallo Eraser-EMC2,


    danke für die sehr schnelle Hilfe. Ich hab jetzt aber leider ein kleines Problem.


    Update: Hat sich erledigt.. mein Fehler. (wenn man ./ipkg nicht eingeben kann :-))
    Hat alles funktioniert. Die Rechner kann ich jetzt ohne Probleme starten.


    Das Optware Package ist installiert, aber wenn ich mich mit Telnet einlogge, kann ich den Befehl ipkg nicht ausführen.


    [/] # ipkg
    -sh: ipkg: command not found


    Das Package ist unter:
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware
    installiert.


    Aber auch hier kann ich es nicht starten. Irgendwas schein ich falsch zu machen. Eingeloggt bin ich per SSH(putty) über den admin.

    Hallo,


    ich möchte gerne mein Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt (einmal die Woche) starten. Da mein TS-109 II so oder so 24/7 Betrieb hat, habe ich mir überlegt, dass er ja die Rechner per Wake On Lan einschalten kann, leider scheinen die notwendigen Befehle auf dem Qnap nicht vorhanden zu sein.


    Meine Frage ist nun
    1) Was muss ich nachinstallieren?
    2) Wie kann ich das Tools nachinstallieren?
    3) Wie kann ich am besten einen Scheduler auf dem Qnap einrichten, der permanent läuft?


    Wäre schön, wenn sich schon jemand mit der Problematik auseinander gesetzt hat. Ich hab viele Artikel zum Thema Qnap per Wol aktivieren gefunden, aber nicht PCs per Qnap starten.


    Danke,


    Moondiver

    Das sieht irgendwie nach einem TS-109 II aus oder?
    (obwohl auf dem Aufkleber nur TS-109 steht)


    [~] # cat /proc/meminfo
    MemTotal: 256244 kB
    MemFree: 3092 kB
    Buffers: 12160 kB
    Cached: 215708 kB
    SwapCached: 4 kB
    Active: 32552 kB
    Inactive: 209556 kB
    HighTotal: 0 kB
    HighFree: 0 kB
    LowTotal: 256244 kB
    LowFree: 3092 kB
    SwapTotal: 530136 kB
    SwapFree: 530068 kB
    Dirty: 228 kB
    Writeback: 32 kB
    Mapped: 23636 kB
    Slab: 7564 kB
    CommitLimit: 658256 kB
    Committed_AS: 146388 kB
    PageTables: 1024 kB
    VmallocTotal: 122880 kB
    VmallocUsed: 8484 kB
    VmallocChunk: 114396 kB

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe über einen ebay Händler einen TS-109 II erworben. Auf der Verpackung steht aber nur etwas von TS-109 und 128MB Speicher.
    Wie kann ich im Menü des TS-109s erkennen, ob ich einen TS-109 oder TS-109 II haben. Unter Current Memory habe ich was von 250,6MB gelesen, was für mich auf einen II schließen lässt. Ist das richtig?


    Danke,


    Moondiver