Beiträge von madada

    Moin beisammen,


    bei mir zeichnet sich ein merkwürdiges Hardware-Verhalten ab. Möchte mal eure Meinung dazu hören.


    Letzte Woche verlor ich den Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Sie wurden bereit gestellt von einem TS 569L. Alle 5 Festplatten-LEDs leuchteten konstant grün. Zudem signalisierte die grüne Status-LED, dass die Welt in Ordnung ist. Dennoch kein Zugriff.


    Also habe ich die Kiste neu gestartet. Die grüne Status-LED habe ich seither nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die ESATA leuchtete orange und die Festplatten-LED weiterhin grün. Kein Zugriff.


    Hab mir die Kiste dann auf meinem Schreibtisch geholt, um per Gehör ggf. feststellen zu können, ob das NAS aktiv ist. Ergebnis: Die ESATA-LED verabschiedete sich. Es folgte testweise ein Start ohne HDDs. Kein Erfolg, außer der LAN-LED kein weiteres Lebenszeichen mehr. Auch kein Piep mehr zu Start. Zudem keine Reaktion auf den Reset-Button. Der Verdacht eines Hardwareschadens lag nahe.


    Auf den Seiten von QNAP konnte ich nicht eindeutig feststellen, ob ich nun zwei oder drei Jahre Garantie genieße. Das 569er wurde vor 2,5 Jahren gekauft. Auf meine Mail an den Support meldete sich ein freundlicher Mensch, der kommende Woche mal per Teamviewer einen Blick auf die Sache werfen will.


    So lange kann ich aber eigentlich nicht warten. Also habe ich vorerst nach einem neunen NAS Ausschau gehalten, welches mein angelegtes Raid problemlos fressen würde. Laut Kompatibilitätsliste von QNAP käme z.B. das neue TS 531P dafür in Frage. Dieses habe ich geordert. Nach der Ankunft habe ich die Platten aus den alten NAS entnommen und in entsprechender Reihenfolge in das neue NAS eingeschoben. Praktisch, dass man sie Festplattenschlitten baugleich belassen hat.


    Beim ersten Start wurde wie in den Anleitungen die Firmware upgedatet. Dann folgte ein Neustart. Das NAS erkannte umgehend, dass die Platten bereits ein Raid-Array enthielten und kündigte an, dieses zu migrieren. Ein Countdown von 300 Sekunden kündigte im Web-Interface an, dass ich bald wieder Herr meiner Daten sein würde. Anhand der Tatsache, dass das neue NAS die von mir vormals benutzte IP benutzte, zeigte deutlich, dass die USER-Daten übernommen wurden. Nur noch ein Neustart trennte mich vom Ziel.


    Nach diesem Neustart staunte ich nicht schlecht. Keine Statusleuchte mehr, Keine ESATA-Led mehr, nur noch die 5 grünen Festplatten-LEDs zeugen davon, dass die 5 Platten eingebaut sind und funktionieren. Es herrscht der absolut identische Zustand wie bei meinem defekten NAS, das vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben hat.


    Nun bin ich vollends ratlos. Klar habe ich die Platten noch mal rausgenommen und habe die neue Kiste testweise gestartet. Nichts. Beide NAS reagieren nicht mehr auf den Reset-Button. Nur das neue NAS gibt mit einem PIEP-Ton bekannt, dass der Reset-Button nun lange genug gedrückt wurde. Die Situation ändert sich hingegen nicht.


    Hat jemand ähnliches erlebt und kennt einen Ausweg?


    Klar, ich kann das neue 531er als defekt zurück senden und brav den Supporter abwarten. Ich kann ein weiteres NAS ordern, aber ich fürchte das gleiche Ergebnis.


    Gruß vom Niederrhein


    Mattes

    Hallo,


    ich krame diesen älteren Post noch mal raus, da mich diese Frage auch interssiert.


    Als Absender der Mail erscheint dort nämlich nur "mail". Sieht ein wenig doof aus und ich würde dies gerne durch einen Firmennamen ersetzen.


    Zudem muss ich angepasste Text der Mail jedes mal neu tippen, da die FileStation immer wieder auf den Standarttext zurückgreift.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß


    Mattes

    Hallo zusammen,


    vermutlich ein Windows-und kein Qnap-Problem.


    3 Win7-PCs greifen auf ein Share vom 569L zu. Ich lasse sie wahlweise per "Netzlaufwerk-einbinden-Routine" im Explorer mappen oder per Batchdatei a la netuse.


    Wenn einer der Rechner startet wirft die Batchdatei aus, dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann. Schiebe ich ein Timeout vorweg, wird das Laufwerk zwar gemappt aber ich erhalte keinen Zugriff. Dito, wenn ich es über den Explorer händisch einbinde. Laufwerk wird gemappt, aber kein Zugriff.


    Erst wenn ich den Explorer öffne (bereits gemapptes Laufwerk zeigt rotes X) und darauf klicke, erscheinen die Daten und das rote X verschwindet.


    Hatte die Batchdateien zuerst mit admin/admin als (User/Passwort) geschrieben. Nach kurzer Recherche, dass es Rechteprobleme sein könnten habe ich dann die jeweiligen Usernamen der Rechner im Nas angelegt un din die Batchdatei geschrieben - ohne Erfolg.


    Das eigentliche Problem ist folgendes: Im Autostart ist ein Programmstart hinterlegt, dass auf die Shares zugreift. Immer erscheint der Hinweis, dass das Netzlaufwerk nicht zur Verfügung steht. Klicke ich dann im Explorer auf das Laufwerk und starte dann das betreffende Programm läuft alles.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    PS.: Kann die Ratschläge von euch erst zeitverzögert testen, da die Rechner beim Kunden stehen.


    Meinen Dank fürs Mitdenken


    Gruß


    Mattes