Beiträge von DrFink

    ich habe nun auf 3 NAS das Udate gemacht und bei allen habe ich massive Porbleme, das die UI nicht merh reagiert.

    Das von nasjunky beschriebene Problem hatte ich vorgestern auch, als ich das Firmware-Update von QTS 5.18 auf QTS 5.2.0.2860 drauf gespielt habe.

    Mehrere Neustarts und Herunterfahren/Warten/Hochfahren-Sessions brachten nichts.


    Das Problem war, dass die Oberfläche nicht mehr reagierte. Alle Dienste (PLEX usw.) liefen - auch über die Qmanager App auf meinem Android-Handy kam ich rein, in der es auch keine auffälligen Anzeigen gab (CPU und RAM-Auslastung sehr niedrig, also alles OK).


    Allerdings konnten keine Apps mehr (sichtbar!) gestartet werden, auch die Einstellungs-App nicht, und damit hätte auch kein mögliches Firmware-Downgrade über diesen Weg vorgenommen werden können. Es gab auch keine Benachrichtigungen. (Ausnahme: Apps, die man per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen kann, ließen sich problemlos dort öffnen.)


    Dann hatte ich im englischen Forum diesen Thread gefunden - https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=175035 - der eben dieses Problem und die von nasjunky beschriebene Lösung aufzeigt.


    Ich hatte Kontrollcenter-Widgets auf meinem Desktop, und nachdem ich es geschafft hatte, diese zu löschen (selbst das war nach den Neustarts nicht immer möglich), funktioniert wieder alles.


    Noch ein Hinweis: Die erste Benachrichtigung, die ich erhielt, nachdem alles wieder funzte, war, dass das Admin-Passwort "aus Sicherheitsgründen" auf die Cloud-Key umgestellt wurde. Dies wird sowohl im Change-Log von QNAP erwähnt als auch von QNAP auf den QTS-5.2-Seiten relativ deutlich kommuniziert.

    OK, die Cloud-Key kann man sich über Qfinder Pro anzeigen lassen, aber letztendlich hat sich bei meinem Admin-Account nichts geändert. Das alte Passwort funktioniert weiterhin. Meine Cloud-Key wird als Passwort nicht akzeptiert.

    Ich hab die gleiche Beobachtung gemacht wie der Threadstarter, und auch bei mir ist 2FA aktiv.


    Als ich die Freigabe/Portweiterleitung auf 443 in der Fritzbox deaktiviert habe, haben die Loginversuche aufgehört.


    Das passt auch zu dem ersten Screenshot, den @Barungar in #5 gepostet hatte (Platz 1: 443). Die anderen Ports auf den nächsten Plätzen sind bei mir nicht weitergeleitet.

    Ich habe eine Frage an die, die den Release Candidate schon installiert haben - angelehnt an die Frage meines Vorposters. Wie sieht es mit den Nicht-QNAP-eigenen Apps, genauer gesagt: den nicht signierten Apps, aus?


    Ich habe einige wenige Apps aus dem QNAP CLUB installiert (z.B. QSubSonic, die Version für den QNAP von Subsonic), die nicht digital signiert sind. Bleiben die alle nach dem Update installiert und lauffähig? Oder muss man das im einzelnen prüfen/testen?

    Für mich wäre das ein echter Grund, nicht auf die erste oder zweite Final von 5.0 upzugraden, wenn sich herausstellt - hoffentlich vorher durch Berichte - dass einige meiner installierten nicht signierten Apps nicht mehr laufen. Dann würde ich so lange wie möglich auf 4.x bleiben wollen.

    Zurück zur Frage des Threads:

    Ich habe einen TS-253a, und dieses Modell wurde nicht in der Liste der Geräte aufgeführt, die kompatibel mit der 5.0 Beta seien.


    Wenn ich die QNAP-Downloadseite aufrufe, dort TS-253a eingebe, wird mir bei "Betriebssystem" auch nicht die 5.0 Beta angeboten, allerdings der "5.0 Release Candidate". Daher gehe ich davon aus, dass mein TS-253a mit der 5.0 final kompatibel sein wird.

    Hallo zusammen,


    ich als ich letzte Woche meinen TS-253A mit der neuesten Firmware updaten wollte, hatte ich so meine Probleme.


    Eins vorneweg: Meine Wohnung ist LAN-mäßig verkabelt, und mein NAS steht in einer Abstellkammer und ist dort an der Netzwerkbuchse angeschlossen, wo baubedingt "nur" 100 MBit/s anliegen. Schließe ich das NAS zu Testwecken direkt an meine Fritz-Box an, habe ich 1 GBit/s.

    OK, nachdem ich letzte Woche auf die QTS Firmware 4.4.1.1216 build 20200214 upgedatet hatte, hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf das NAS. Auch QFinder findet es nicht. Beide Lämpchen an der Netzwerkbuchse am NAS sind aus. OK, Netzwerk-Kabel mehrmals getauscht - brachte nichts. Testweise ein Windows-10-Laptop an die Netzwerkbuchse in der Abstellkammer angeschlossen - keine Probleme, Laptop hat sofort Internet-Verbindung.

    Dann habe ich das NAS direkt an meine FritzBox angeschlossen. Hier habe ich wieder Zugriff, alles OK. Netzwerkbuchse am NAS leuchtet grün ( =1 GBit/s). Seltsam! Anschließend habe ich die Firmware auf die vorherige Version downgegradet. Dann habe ich wieder das NAS in der Abstellkammer angeschlossen, und siehe da, wieder alles OK, wieder Zugriff! Netzwerkbuchse am NAS leuchtet orange ( =100 MBit/s), so wie früher auch.

    Fazit: Die Firmware verursacht wohl Probleme bei 100 MBit/s-Verbindungen. Hardware-Problem o.ä. bei meinem NAS kann man wohl auschschließen, denn jetzt, nach dem Firmware-Downgrade, klappt ja alles wieder.

    Übrigens: Das Problem habe ich schriftlich dem QNAP-Support geschildert, inkl. dem Hinweis, dass ich hoffe, dass dieser Bug mit der nächsten Firmware-Version gefixt ist. Drei Tage später bekam ich eine 08/15-Standardantwort zurück... Ich solle auf Werksteinstellungen zurücksetzen, bla bla...

    Frage: Hatte jemand hier schon mal so ein Problem? Langfristig hätte ich natürlich schon gerne, dass ich mein NAS mit der jeweils aktuellen Firmware läuft.

    VG, DrFink