ich habe nun auf 3 NAS das Udate gemacht und bei allen habe ich massive Porbleme, das die UI nicht merh reagiert.
Das von nasjunky beschriebene Problem hatte ich vorgestern auch, als ich das Firmware-Update von QTS 5.18 auf QTS 5.2.0.2860 drauf gespielt habe.
Mehrere Neustarts und Herunterfahren/Warten/Hochfahren-Sessions brachten nichts.
Das Problem war, dass die Oberfläche nicht mehr reagierte. Alle Dienste (PLEX usw.) liefen - auch über die Qmanager App auf meinem Android-Handy kam ich rein, in der es auch keine auffälligen Anzeigen gab (CPU und RAM-Auslastung sehr niedrig, also alles OK).
Allerdings konnten keine Apps mehr (sichtbar!) gestartet werden, auch die Einstellungs-App nicht, und damit hätte auch kein mögliches Firmware-Downgrade über diesen Weg vorgenommen werden können. Es gab auch keine Benachrichtigungen. (Ausnahme: Apps, die man per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen kann, ließen sich problemlos dort öffnen.)
Dann hatte ich im englischen Forum diesen Thread gefunden - https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=175035 - der eben dieses Problem und die von nasjunky beschriebene Lösung aufzeigt.
Ich hatte Kontrollcenter-Widgets auf meinem Desktop, und nachdem ich es geschafft hatte, diese zu löschen (selbst das war nach den Neustarts nicht immer möglich), funktioniert wieder alles.
Noch ein Hinweis: Die erste Benachrichtigung, die ich erhielt, nachdem alles wieder funzte, war, dass das Admin-Passwort "aus Sicherheitsgründen" auf die Cloud-Key umgestellt wurde. Dies wird sowohl im Change-Log von QNAP erwähnt als auch von QNAP auf den QTS-5.2-Seiten relativ deutlich kommuniziert.
OK, die Cloud-Key kann man sich über Qfinder Pro anzeigen lassen, aber letztendlich hat sich bei meinem Admin-Account nichts geändert. Das alte Passwort funktioniert weiterhin. Meine Cloud-Key wird als Passwort nicht akzeptiert.