Beiträge von y3000

    Nachdem ich herausgefunden habe, dass man die HDD mittels GUID-Partitionstabelle (GPT) einrichten muss, konnte ich die HDD mit einer 3 TB Partition unter Ubuntu 10.10 einrichten. Das NAS scheint mit der Festplatte umgehen zu können sie wird erkannt und das Backup konnte gestartet werden. Hier mal der Status nachdem ich das Backup gestartet hatte (deshalb ist weniger Speicherplatz vorhanden).


    Hersteller: WD
    Modell: My Book 1130
    Gerätetyp: USB 2.0
    Gesamt/Frei: 2794.49 GB / 2609.39 GB
    Dateisystem: EXT 3
    Status: Bereit


    Die Geschwindigkeit ist anscheinend auch nicht schneller als mit NTFS und es stehen sogar ca. 100 GB weniger Platz zur Verfügung aber ich belasse es jetzt bei EXT3, da das NAS damit hoffentlich besser zurecht kommt als mit NTFS und so vielleicht eventuellen Fehlern vorgebeugt werden kann.


    Nachtrag: Die Geschwindigkeit scheint doch um ca. 2-3 MB/s zugelegt zu haben gegenüber NTFS.

    Danke für die Antworten, ich hoffe es geht mit EXT3 wenigstens etwas schneller.


    Laut Gparted wurde die HDD mit EXT3 eingerichtet und formatiert aber das NAS meldet ein unbekanntes Dateisystem. Ich werde es nun nochmal versuchen. Gibt es einen Grund warum ich die HDD nicht über die Administrationsoberfläche formatieren kann?


    Server Name: NAS1
    IP Address: 192.168.178.22
    Date/Time: 02/25/2011 11:30:23
    Level: Error
    [USBDisk1] Formatting failed.

    Ich habe eine 3 TB USB Festplatte gekauft, die mit NTFS vorformatiert ist. Ich habe die HDD ans meine TS-409 Pro (Version 3.2.0) angeschlossen und wollte die HDD als EXT3 formatieren aber das formatieren wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen, das testweise formatieren als NTFS hat auch nicht formatiert - schreiben/lesen von Dateien klappt aber einwandfrei. Ich bin gerade dabei die HDD mittels Live CD von GParted zu formatieren um dann zu prüfen ob es am NAS funktioniert. Woran kann das liegen?


    Btw. der Grund warum ich die HDD mit EXT3 formatiere ist der, dass ich mir dadurch eine höhere Geschwindigkeit erhoffe. Ich habe nämlich ein Backup über das NAS angestoßen und dabei festgestellt, dass die Schreibrate lediglich bei 4 MB/s lag. Dies scheint mir etwas wenig bei einer USB 3.0/2.0 HDD zu sein. Gibt es sonst noch Gründe warum das Backup so langsam sein kann?

    Danke, ich werde bei Gelegenheit mal probieren die Platte mit EXT3 zu formatieren. Aktuell habe ich die Platte als NTFS formatiert um im Falle des Falles leicht an die Daten zu kommen.


    Kleiner Tipp für alle die auf der Suche nach einem Sync-Tool sind: SyncToy 2 von Microsoft scheint aktuell Probleme mit NAS System zu haben und einige Dateien sind nach der Synchrionisation auf dem Zielsystem korrupt. Ich habe daher zu "Allway Sync" gewechselt. Funktioniert auch sehr gut, ist aber etwas umständlicher bei der Erstkonfiguration.

    Alter.Zocker: Danke für die Antwort!


    Ich habe soeben das Backup abgebrochen und mal eine 1 GB große Datei manuell vom NAS auf die am NAS angeschlossene Festplatte kopiert => 1,7 MB/s => für 500 GB wären das knappe 82 Stunden. Scheint so als ob externe Geräte nur per USB 1.1 angesprochen werden. Für Drucker oder USB-Sticks noch ausreichend aber für externe Festplatten, vor allem für die Übertragung von großen Datenmengen leider nicht zu gebrauchen. Schade, dass hätte ich mir bei einem solchen Gerät anders gewünscht :( Ich werde jetzt die Festplatte an meinen PC hängen und dann die Daten vom NAS kopieren.


    EDIT:


    Ich nutze jetzt das Tool SyncToy 2.0 von Microsoft. Die Datentransferrate liegt bei knapp 12 MB/s, d.h. in knapp 12 Stunden (über Nacht) ist das Backup dann durchgelaufen.


    Hat sich hier an der neuen Firmware was getan, ich meine, läuft das Backup auf eine externe Festplatte mit der Firmware 3.X schneller durch oder ist es hier die verbaute Hardware (USB-Port) die bremst?

    Ich wollte heute vor dem Updaten auf die neue Firmware ein Backup auf eine externe USB-Festplatte machen. Heute Vormittag gegen 9 Uhr habe ich das Backup gestartet (zu sichern sind knapp 500 GB Daten), jetzt gute fünf Stunden später wurden erst 4,2 % der Daten laut Weboberfläche gesichert. 21 GB in 5 Stunden ist doch etwas arg langsam. Wo könnte hier das Problem sein?


    Mein System:
    - TS-409 Pro (Firmware Firmware 2.1.4 build 0318T)
    - Externe 1 TB USB per USB mit dem NAS verbunden
    - Backup über Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" (Ziel USBDisk1, Jetzt sichern, kopieren)