Beiträge von axelanda

    Ich muss mich nun doch leider wieder melden.
    Habe jetzt die Platte inzwischen geklont und arbeite auf der geklonten.


    Zitat von "dr_mike"

    An welcher Stelle hast du das gesehen? fdisk -l auf der Konsole im NAS hilft dir da nicht. Da siehst du nur eine Partition bei EFI GPT.
    Wenn, hättest du schauen müssen mit

    Code
    parted /dev/sdb print


    Natürlich ist die Festplatte nun mehrfach partioniert. Die ursprüngliche Einstellung vor dem "Unfall" war eine Partition unter Windows 8.1 autoformatiert ( keine speziellen Einstellungen) also NTFS oder?


    Befinde mich aktuell im Knoppix Terminal da ich mit meinem ASUS Mainboard und Windoof 8.1 Probleme mit dem EFI Treiber habe. Hatte dies zwar denk ich mal schon hinbekommen, um auf Nummer sicher zu gehen, scanne ich mit Testdisk aber doch nun lieber unter Linux (allerdings nur LiveCD). Die Platte ist über USB 3 verbunden. Bin Root User.
    Sie wird als /dev/sdc erkannt in gparted erkannt ist allerdings "nicht zugeteilt" mit einer Größe von 2,73 TiB


    Code
    1 P EFI GPT                  0   0  2 45600  41 63  732566645No partition is bootable


    Hier erstmal alles Informationen die entlocken konnte


    Habe S.M.A.R.T erst einmal durchlaufen lassen mit WD Diagnostic von dem her alles gut.


    Wenn ich Testdisk laufen lassen gibt er mir den Hinweis dass eine Intel Partition drauf wäre.


    Mir kommt es etwas spanisch vor da ich jetzt schon einiges gelesen habe.

    Code
    Disk /dev/sdc - 3000 GB / 2794 GiB - WDC WD30 00FYYZ-01UL1B1
         CHS 45600 255 63 - sector size=4096


    ist die Cylindergröße von 4096 eurer Meinung nach korrekt?



    Wenn ich mit Intel analysiere wenn ich mit GPT analyse starte kommen folgende Screens
    Diese wandeln sich bei deinen Analysen bei Stop alle in Grün - Structure OK und ich kann in einer Dateien Listen die allerdings nicht meine Daten sind die ich brauche. Vermutlich die QNAP System Daten (Ordner wie lost and found, twonkymedia .cups usw)


    EDIT: Hab jetzt auch nochmals mit R Studio gescannt und dieses Ergebnis bekommen. Wenn ich die Daten wiederherstellen will kommt allerdings nur Müll raus.


    Könnt ihr mir bitte nochmals nen Tipp geben wie ich vorgehen soll. Wäre euch so dankbar.

    Danke :) und Hallo auch


    Nach nem Datenrettungs Profi hab ich mich schon umgesehen. Vorher würde ich gerne noch einige Sachen in Erfahrung bringen?


    In welches Dateisystem hat er denn die Platte vermutlich vorher umgeschrieben - HFS?
    Gibt es mit GPT und 3TB irgendein Problem dass er die Platte dann überhaupt gar nicht mehr als 3TB übergroße Platte erkennt.?


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich wende mich mit der großen Hoffnung an Euch, dass mir irgendjemand noch aus der Patsche helfen kann.
    Folgendes:


    Ich habe meinen TS-219P+ angeschlossen und hatte 2 x 3 TB SATA- Festplatten vorbereitet. Wobei ich auf einer Platte bereits alle meine Daten mittels PC draufgespielt habe.
    Um zu gucken ob ich einen RAID Verbund aufmachen kann habe ich beide Platten einbaut. Über den QFinder habe ich dann gelesen als er den NAS im Netzwerk gefunden hatte, dass die Platten gelöscht werden sobald man die Firmware draufspielt.
    Also nochmals raus und nur die leere Platte einbaut, die volle Platte nochmals an den Sata Port im PC angeschlossen. Die Festplatte hat zu dem Zeitpunkt noch funktioniert
    Im QNAP Interface dann wie gehabt das System initalisiert und Firmware geupdatet etc.(auf der 2ten leeren Platte) In der Maske in der ich einstellen kann ob Raid oder nicht habe ich Einzelfestplatten ausgewählt und für "MAC und PC" ausgewählt. Weil ich mir dachte jetzt kannst du ja die 2te volle Platte wieder dazustecken -> 2.te volle Platte dazugesteckt. -> Die 2te (volle) Festplatte auch ohne Probleme erkannt . -> Als ich dann "Weiter" drücken wollte erneut die Meldung, dass bei der initalisierung der Festplatten die Daten gelöscht werden. Das darf natürlich nicht passieren, weshalb ich ABBRECHEN gedrückt habe -> Die 2te volle Festplatte wieder ausgebaut.
    Nun ist die 2te volle Festplatte im GPT Modus und es scheint der Partitionstabelle zerschossen, nur weil ich die Festplatte via Hotswap ohne Konfigurierung eingesteckt habe? Es kann doch nicht sein dass er die Festplatte beschreibt wenn ich ausdrücklich bei der Frage ob die Daten gelöscht werden können, ABBRECHEN drücke.

    Hat einer eine Erklärung einen Thread in dem sowas schonmal diskutiert wurde.
    Bitte um eure Hilfe. Meine ganze Foto und Musiksammlung ist bedroht.


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe schonmal :?:
    Alex