Beiträge von Abrissbirne

    Hört sich gut an, also konnte man oft genutztes, wie Webserver, Datenbank, Dokumente etc auf die SSD auslagern und die HDDs können solange im Standby bleiben.


    Dann wird es wohl die 670 und später rüste ich dann CPU und RAM nach...Wobei man ja schon fast die 870 nehmen kann, die ja auch nicht viel teurer ist, man aber 2 Slots in Reserve hätte.


    Aber danke für deine Antwort!

    Genau da hatte ich mich auch zu dem Thema eingelesen und bin auf die Idee gekommen, dieses Modell zu kaufen.


    Mir ging es nur darum, dass man wirklich das System nur mit einer SSD laufen lassen kann und die Festplatten nur dann starte, wenn auch wirklich auf die darauf gespeicherten Daten zugegriffen wird.

    Hallo zusammen,


    ich war mehrere Jahre Synology Nutzer und hatte u.a. 2-Bay und 4-Bay Synologys.


    Mein Speicherbedarf wächst unaufhörlich (Fotos und vor allem Filme) und meine Einsatzwecke langsam aber sicher auch, daher wollte ich als nächstes ein x86-NAS mit mindestens 5 Festplatten anschaffen. Bei Synology warte ich jetzt länger vergebens auf ein passendes und habe daher immer mal wieder zu QNAP rübergeschielt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf QNAP Geräten einige Sachen funktionieren, die ich bei Synology bislang vermisst habe (könnt ihr das bitte verifizieren?):


    - Rechtevergabe auch auf Ebene der Unterordner und nicht nur der Freigabe
    - SSD als Systemplatte einstellbar, d.h. bei Login schlafen die Platten weiterhin und erst bei Zugriff auf die gespeicherten Daten fahren die HDDs hoch
    - RTRR unterstüzt auch 2-Wege-Sync (zumindestens unterhalb QNAP Geräten)


    Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man die X70 Serie durch eine CPU seiner Wahl anpassen kann. Das wäre natürlich optimal, da ich einige Sachen nutzen möchte: Plex soll laufen, möglicherweise auch transkodieren, Joomla CMS, TS3 Server, Dateifreigabe für Freunde/Bekannte und wie gewohnt Backups diverser Clienten.


    Meine jetzigen 4 x 4TB (Raid 5) WD Red sind fast voll und daher denke ich, dass die TS-670 mit anschließender Umrüstung auf einen i5-3470T oder i7-3770T das Beste wäre, oder?