Beiträge von ckuehn-em

    Update geprüft und installiert. Hat er mir irgendwie nicht angezeigt.
    Werde mal schauen ob es sich damit wieder bessert.


    --- Edit ---


    Zitat von "biboca"


    Wozu betreibt ihr ein Backup-NAS im Raid? Was wollt Ihr damit absichern? Und was bedeutet "bis vor kurzem", was hat sich da geändert? Update?


    "Bis vor kurzem" meint in diesem Fall: bis ich versucht habe Time Machine zu aktivieren, bzw. zu nutzen.
    Ein Firmware Update lag auch an, das habe ich aber heute erste eingespielt, weil es mir nicht angezeigt wurde.
    Habe mal die automatische Update-Prüfung aktiviert, damit sollte es das auch wieder automatisch anzeigen.


    Zitat von "biboca"

    ...
    Üblicher Verdächtiger Medienbibliothek.


    Kann man das abschalten?


    --- Edit ---


    Schon gefunden...

    Neues Problem: es lastet erst 90%, dann krabbelt der Wert immer höher, bis schließlich bei ca. 98% CPU dann ein Reboot erfolgt.
    Liegt das nun daran das dieses "kleine" NAS zu schwach auf der Brust ist, oder ist es schlicht defekt?


    Und das passiert wenn ich nichts weiter mache als einen Replikationsvorgang anzustoßen (vom Großen NAS aus).
    Sicher, es sind mehrere Gigabyte, aber das sollte ja nicht der Grund sein, oder doch?


    Ich weiß nicht mehr weiter...


    ...Ergänzung: nun ist es inzwischen 3x neu gestartet, immer wieder hoch ausgelastet, obwohl nur die Laufwerk-Synchronisation läuft (passiert nach erzwungenen Reboots anscheinend öfter das neu synchronisiert werden muss?)

    Hallo!


    Sorry, wenn das schon woanders aufgetreten ist, die Suche hat nichts zu Tage gefördert.


    Ich habe folgendes Problem: wir haben ein großes QNAP mit 5 Platten, und ein kleines mit 2 Platten.
    Das kleine, ein TS-221 soll als Backup des großen QNAP (nur für die wichtigsten Daten) dienen.
    Bis vor Kurzem hat das auch alles wunderbar funktioniert.


    Nun wollten wir auch TimeMachine auf dem kleinen NAS in Betrieb nehmen, um auch ein vollständiges Backup vom MacBook des Chefs machen zu können.


    1. Das TimeMachine ist derartig lahm, das der Vorgang nicht abgeschlossen wird. Größe des Backups liegt bei ca. 200 GB, und soll mehr als 3 Tage dauern :-/
    2. Seit neuerdings bekomme ich Timeouts vom Webserver des kleinen NAS, und es lässt sich nicht mal mehr am Hardware-Schalter herunterfahren.
    3. Herunterfahren (wenn 2 zutrifft) nur noch per "Hardware-Abschaltung erzwingen" möglich (Power-Button für mehr als 5 Sekunden drücken, hab ich aber nur 1x gemacht (bisher)).
    4. Heute bekam ich das erste Mal eine "502 - Proxy-Error" Meldung... (WTF? es ist kein Proxy installiert...) :shock:


    Es sind 2 Platten mit je 2 Terrabyte verbaut. Das Gerät steht inhouse in einem 10/100/1000 LAN und ist direkt erreichbar, ohne Proxys oder ähnliches Zeugs dazwischen (es gibt nur ein paar Switche).


    -> QNAP NAS TS-221
    -> Firmware: 4.1.0 Build 20140612
    -> Speicher: 1011.0 MB
    -> HDDs: 2 x Seagate ST2000NM0011 SN03



    Was kann ich tun damit die Bude wieder normal wird?