Beiträge von wmk.de

    Klingt nach Job für's Wochenende. Muss morgen früh auf Dienstreise - melde mich...
    Gibt es zum Thema Dumpen ein "How to..."= Die Daten aus dem Logitech Mediaserver sind schnell wieder aufgebaut.
    Was LDAP angelegt hat, weiß ich nicht...
    Gibt es eine Methode für das Sichern der kompletten Db oder muss man das am Server DB-weise erledigen?
    (Sorry - bin Nutzer von 'Hausfrauen'-DB MS Access - da ist die ganze Sache noch relativ übersichtlich und auf File-Ebene beherrschbar).

    Hallo,
    ich habe schon viel im Forum gestöbert und bin mir nicht sicher, ob mein geplanter Weg für den Umstieg funktionieren wird.


    Zunächst:
    1) Ich habe verstanden, dass es keinen automatischen Weg gibt, bei dem die Anzahl der Platten reduziert wird.
    Es wird auf ein Backup & Restore rauslaufen.


    2) Es gibt ein Backup auf zweitem Server (NAS2; wird Nachts per rsync aktualisiert).
    Da dort auch etliche Dateileichen liegen, möchte ich dies nicht zurückspielen.


    Ich habe daher in meinem TS870 (NAS1) neben den 5x1TB Platten (Legacy-Volume; Raid 5) ein zusätzliches (statisches) Volume
    mit 2x3TB (Raid 0) angelegt und halte dies per RRTR aktuell.



    Bevor ich jetzt anfange, Platten zu tauschen, würde ich gerne verstehen was passiert, wenn...


    Mein Plan ist:
    1TB Platten ausbauen (5 x)
    3TB Platten einbauen (zunächst nur 3 - auf einer der geplanten 4 Platten befindet sich noch das Backup für die Rücksicherung).


    Und jetzt fangen meine Fragen an:
    Was passiert, wenn ich die Konfiguration im Altzustand sichere und nach dem Plattentausch wieder einspiele?
    Bekomme ich dann Probleme mit der Plattengröße/-anzahl?
    Lohnt die Sicherung der Konfiguration an dieser Stelle überhaupt oder handelt man sich mehr Ärger ein als es hilft.
    (Nach dem Umstieg werde ich die Konfiguration natürlich wieder sichern.)


    Ist es empfehlenswert, einfach ein neues statisches Volume mit den 3 Platten aufzubauen (wieder Raid 5) und dann die Daten per RRTR zurückzuspielen?
    Oder bekomme ich Probleme, weil mein Volume nicht mehr vorhanden ist?


    Wäre dankbar, wenn mir ein erfahrener User etwas auf die Sprünge helfen könnte. Habe noch nie einen Umzug vorgenommen.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    kurzer Erfahrungsbericht:
    Betrieb als primärer AD-DC (keine weiteren DCs im Netz vorhanden) funktioniert eigentlich ganz gut.


    Eigentlich aus folgenden Gründen:
    - habe allerdings sporadisch (selten) den Effekt beobachtet, dass vom Client plötzlich kein Zugriff auf die Shares mehr möglich ist. Das passierte sogar mitten in der Wiedergabe eines Videos, parallel dazu waren dann auch alle anderen Shares nicht verfügbar. Zugriff über Web-interface auf Server war möglich. In den Windows-logs waren keine Hinweise zu finden (meine Vermutung ist, dass der DNS Probleme hatte, sekundären DNS hab ich nicht).
    - die PST-Datei von Outlook liegt auf einem Share (kein Home-Share), Zugriff funktioniert, allerdings beobachte ich nach dem Wake-up aus Energieparmodus, dass Outlook hängt ("Keine Rückmeldung") und einen Neustart benötigt.


    Werde Beitrag updaten, wenn ich Ursachen bzw. Work-arounds gefunden habe.
    Hinweise/Erfahrungen von anderen werde ich aber nicht ignorieren ;)

    dr_mike,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Die Installation hat heute Morgen problemlos funktioniert (früher ging wegen Komplettsicherung auf neuen Backup-Server nicht).


    Aktiviert hab ich den Domain Controller noch nicht (da dann ja der Zugriff über die lokalen User nicht mehr funktioniert),
    um mir nicht den Unmut meiner Mitbenutzer zuzuziehen (kein Zugriff während ich Brötchen verdiene)...


    Wird auf (mindestens) eine Nachtschicht rauslaufen - aber ich wollte es ja nicht anders ;)


    hoshi
    werde meine Erfahrungen posten.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    habe mir einen TS870 zugelegt um u.a. die AD Funktionalität zu nutzen.
    Festplatten habe ich von meinem TS639 (FW 4.1.0) umgezogen - läuft auch soweit ganz gut.


    Im Web-GUI finde ich unter Privilegieneinstellungen/Domain-Sicherheit nur die Optionen
    - keine Domain
    - AD-Member
    - LDAP


    Das TS870 sollte (soweit ich weiß) eigentlich auch die Option AD-Controller bieten.


    Ich meine beim Stöbern im Forum gelesen zu haben (finde den Eintrag nicht mehr), dass eine Initialisierung des NAS erforderlich wäre.
    Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann sagen, welche Schritte erforderlich sind, um ADC zu aktivieren?
    Schritt 1 - Datensicherung läuft gerade ;)


    Vielen Dank.

    Hallo bladekiller,


    nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Die Kombination aus Partitionen löschen und damit RAID neu generieren, FW 4.1.0 installieren und Browserverlauf löschen hat am Ende geholfen.
    Bin mir sicher, dass ich bis auf Partitionen löschen am letzten Wochenende alles andere mehrfach probiert habe.


    Grüße


    Wolfgang


    PS: wie kann ich das SOLVED in die Überschrift bringen? Oder dürfen das nur Admins?

    Vielen Dank für den Tip.
    Hab die Partitions gelöscht und die Platten in die 639 eingebaut.
    Bekam die Frage, ob RAID6 erstellt werden soll -> RAID5 etc.
    aktuell läuft gerade die Erstellung des RAID-Verbands.


    Hab den VGA-Output mal mit meinem Monitor verbunden. Beim Booten hat er versucht viele md's wiederherzustellen.
    Hab den Verdacht, dass das wilde Plattentauschen zu irgendwelchen Config-Einträgen geführt hat.
    Mit mdadmin --examine --scan (hab ich irgendwo im Forum aufgeschnappt) hab ich gesehen, dass die Festplatten mehrfach in md#-Einträgen auftauchen.
    Wie kann ich diesen Müll wieder entfernen? In welcher Config-Datei stehen diese Einträge drin?
    Sollte ich an dieser Datei herumbasteln oder besser nicht? Kann mir vorstellen, dass der Boot-Vorgang beschleunigt wird, wenn er nicht 5+ RAIDs (erfolglos) zu reparieren versucht.


    Muss jetzt mal Brötchen verdienen gehen - mal sehen was die 639 heuet Abend sagt.

    Hallo,
    bislang hatte ich eine TS639 und eine TS410 im Einsatz. TS639 als produktives NAS, TS410 als Backup-NAS (reine Datensicherung).
    Nachdem ich vor einigen Tagen ein TS870 erworben habe, möchte ich nun das TS870 als Haupt-NAS nutzen und die 639 als Backup-NAS.


    Erster Schritt war der Umzug von TS639-Platten (5x1 TB, RAID 5) auf die TS870 - lief problemlos (Platten in gleicher Reihenfolge eingebaut, lief auf Anhieb).


    Zweiter Schritt: Umzug der TS410-Platten (4x2 TB, RAID 5) auf die TS639.
    Die TS410 lief noch auf FW3.8.3, TS639 auf 4.1.0. Nach dem Einbau der Platten und dem EInschalten kam die erste eigenartige Frage auf dem Display, ob die Platten als RAID6 verwaltet werden sollen - habe Einstellung auf RAID5 geändert und diverse Einstellungen bestätigt (nicht mehr genau nachvollziehbar). NAch einem FW-Update auf 4.1.0 war die Anzeige am NAS wie gewohnt.
    Die Probleme begannen, als ich mich versuchte über das WebGUI anzumelden. Ich kann Login und Passwort eingeben, danach sehe ich nur "Laden ...".


    Da es sich nur um ein Backup der Daten handelt, habe ich folgende Rep-Versuche unternommen:
    - mehrfach Reset (über Reset Button (10 sec)
    - FW 3.8.3 bzw. 4.1.0 installiert
    - Reihenfolge der Platten getauscht (hatte die Hoffnung, dass eine Reorganisation der Platte erfolgen würde - da ein Teil der FW auf den Platten landet hatte ich so gehofft ein jungfräuliches System zu erhalten).


    Konnte das Problem nicht beheben - erhalte nach wie vor die Laden-Seite.


    Die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht. Kann nicht so recht nachvollziehen, ob das Problem durch den Umzug der Platten oder durch den kurzeitigen Betrieb der Platten aus einem FW3.8.3 unter FW4.1.0 entstanden sein können?


    FW-Laden über Finder hat nichts gebracht.
    Das System bootet - damit sollte ein Firmware-Recovery (zumindest nach dem was ich im Forum/Wiki gelesen habe) keine Verbesserung bringen.


    Was kann ich tun, um das TS639 in einen Zustand zu versetzen, von dem aus einé Neukonfiguration möglich ist?


    Jede Hilfe ist willkommen - vielen Dank im Voraus.


    Wolfgang