Beiträge von varion

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Storage von Qnap anschaffen. Mir schwebt ein 6-8 Bay NAS vor, ich habe vor diese mit Seagate Ironwolf Platten zu bestücken und möchte dort meine Daten ablegen.

    Hierbei handelt es sich um:


    Plex Mediathek

    Programmierprojekte

    Bilder


    Das Gerät sollte stark genug sein um 4k Videomaterial umgehen zu können, also in Richtung Plex und ansonsten als zentraler Storage dienen, also keine Virtualisierung etc.

    Die erweiterte Diagnose mit den Ironwolf Platten sollte auch funktionieren.


    Vielen Dank für eure Tips.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen RAID 5 Array mit 3 Platten auf 4 erweitert und habe dann das Volume erweitert. Hier zunächst mein Speicherpool:


    pool.JPG


    Was ich nicht verstehe ist hier, warum 4,90 TB nicht zugewiesen sind.


    Ich habe dann händisch das Volume erweitert und den Wert manuell eingetragen, der Button auf Max setzen war bei mir ausgegraut und hier ist das Ergebnis:


    Disk.JPG


    Komisch finde ich hier die jeweils 58% bzw. 59 Prozent. Meine Frage an die Experten:


    Ist die Disk nun als Speicher verfügbar ja oder nein ? Habe ich das Volume zu groß gemacht ?


    Was muss ich korrigieren und wie ?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe den mir nun ein TS-670Pro zugelegt und bin sehr zufrieden. Habe das Gerät nun auch über die QNAP Cloud von außen Verfügbar gemacht. Ich besitze eine FritzBox die UPnP unterstützt von daher war das recht einfach. Eine Frage, ich habe auf meinem QNAP nur PPTP VPN aktiviert. Trotzdem ist auf meiner Firewall der Port TCP 47939 geöffnet. Lustigerweise zeigt der auf meinen iMac nicht auf das NAS. Bevor ich die QNAP hatte, war dieser Eintrag auch definitiv nicht da. Was ist das ?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach eine NAS. Die Verwendungszwecke sind: FileAblage, iTunes Server, iPhoto Storage, Plex, VPN und transcoding.


    Ich hatte mich eigentlich schon auf das 470pro mehr oder weniger fixiert allerdings habe ich einen Händler gefunden, bei dem das 670pro nur 40 Euro mehr kostet. Auf meine Frage nach Verfügbarkeit sagte er mir dann dass sich das 470 viel besser eignen würde. Meine Frage an euch:


    Es ist doch richtig, dass ich Nachhinein in das 6 Bay NAS noch Platten einbauen kann und so den RAID5 erweitern kann oder?
    Die beiden pro Varianten sind doch baugleich oder, mal abgesehen von den 2 Bays mehr ?
    Warum soll dass 470 besser für meine Zwecke geeignet sein?
    Als Platten würde ich gerne die NAS 4TB Platten aus der Red Serie von WD nehmen, gibt es da was bessere ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen, mir ein NAS zu kaufen. Ein paar Infos zu meiner Umgebung, ich besitze hauptsächlich MAC Computer, iMAC, Mac Mini und einen Mac Book Air. Ich besitze Samsung Fernseher mit der Plex App. Was mir vorschwebt ist zum einen ein Storage für meine Arbeitsdaten, allerdings möchte ich es auch als Multimedia HUB verwenden. Ich habe nun recherchiert und 3 NAS Systeme sind in die engere Wahl gekommen:


    Synology DS 414
    QNAP 470 pro
    QNAP 451 TS


    Ich bin nun recht neu im Bereich Storage und würde mir gerne die Meinungen von euch dazu anhören. Ich tendiere im Moment zu QNAP, da ich über die Synology Anwendung nicht viel gutes gehört habe. Aber ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tips.


    Dank euch