Beiträge von aga100

    Ich möcht mich erst mal für alle Antworten bedanken. Bin nicht so oft hier, deshalb kann so ein Danke auch mal etwas dauern :).


    RTRR klingt auf Anhieb nicht schlecht, bedingt aber auch Installationen auf den Clients, z.B. von RTRR-Servern. Gerade das wollte ich vermeiden. Werds aber im Auge behalten, wenn meine Idealvorstellung nicht klappt.


    Absolut genial klingt PC-Backup! Vor allem wird dort in der 'Introduction' explizit erwähnt, dass A) keine Installation auf den Clients nötig ist und B) sich das System die zu sichernden Daten eben u.a. per SMB holt, was ja eh fast überall schon funktioniert bzw. läuft. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das alles auf dem QNAP zum Laufen bringt. Aber nachdem das Ganze in Perl geschrieben ist, sollte das nicht so schwer sein (naja, relativ, für mich schon :oops: :) ). Mal in Musezeiten studieren das ...

    Hallo Leute,


    in Anbetracht der vielen Anwendungen die es fürs NAS gibt, scheint mein Anliegen direkt banal zu sein - ich finde aber absolut gar nichts dazu. Darum gehts: ich möchte auf dem NAS eine APP laufen haben, die auf verschiedene Netzwerkresourcen, also logischen Drives, oder auch nur Directories darauf, zugreifen kann und den Inhalt einfach sichert/kopiert. Der Job könnte einfach aus einer Liste bestehen, in der die Resourcen verzeichnet sind (z.B. IP & Laufwerk & Dir). Quasi ein Backup direkt vom NAS aus initiiert. Natürlich wären Gimmicks wie Zeitsteuerung und/oder inkrementelles Sichern fein. Sowas wäre einfach total praktisch, wenn man mehrere Rechner hat. Das NAS würde sozusagen im Netz 'rumfragen' wer grad online ist und sich die voreingestellten Resourcen holen und sichern. Das Entscheidende wäre, auf den jeweiligen Rechnern müsste gar nichts installiert und gepflegt werden.


    Gibts sowas für QNAP? Irgendeine App? Überseh ich vielleicht die Möglichkeit, die schon lange da ist? Wie gesagt, ich hab nicht mal das Thema an sich gefunden.


    Vielen Dank schon mal für Hinweise,


    Grüße Peter