Beiträge von zimte

    Hi,


    wir suchen nach einer Lösung, Ordner in diversen Samba Shares durch einen anderen Server erstellen zu lassen, Unterordner im neu erstellten Ordner aus einer Vorlage hinein zu kopieren und auf diverse Unterordner eine ACL auf Windows Ebene anzuwenden.


    Beispiel:
    Die Zeiterfassung erstellt ein neues Projekt (Projekt15) von Kunde1 (Kundenname = Name des Share). Dieses neue Projekt soll nun im jeweiligen Kunden-Share abgebildet werden. Dazu müsste im Share der Projekt-Hauptordner erstellt werden, anschließend sollen weitere Dateien und Ordner aus einer Vorlage dort hinein kopiert werden. Da einige Ordner (z.B. Ordner_B) nur für eine gewisse Active Directory Gruppen zugänglich sein sollen, müsste diesem Ordner die geerbte Berechtigung entzogen und die entsprechende Active Directory Gruppe hinzugefügt werden.


    TS-EC1679U-RP
    |-Kunde1
    |----Projekt_15
    |-------- Ordner_A
    |-------- Ordner_B <- spezielle ACL
    |-------- Datei_1


    Durch die File Station API können zwar Ordner erstellt werden, jedoch wird hier die Standard ACL des Shares angewandt wenn man Ordner hinein kopiert.


    Wie kann man dieses Vorhaben auf möglichst transparentem Weg (z.B. API, o.ä.) umsetzen?

    Hmm, wir würden gern von 3TB auf 4TB Platten upgraden im neuen NAS. Kann ein QNAP NAS die Volumes dann auch erweitern?
    Dieser Weg ist mir eher unlieb da wir dem Live System im Betrieb Platten klauen müssten um sie klonen zu können. Wenn bei dem Vorgang eine Platte aufgrund der hohen Belastung futsch geht hat man ein zusätzliches Problem.

    RTRR kann leider nicht zum Einsatz kommen, da das Quell-NAS (EC1279U) manuell per SSH so konfiguriert wurde, dass der RTRR Dialog keine Shares mehr findet (bis auf die Standard Shares Public, Downloads, etc.) da diese alle in einer separat eingebundenen smb.conf liegen und der Admin-User nicht als Owner bei den jeweiligen Ordnern eingetragen wurde. Beste Voraussetzungen also ;)


    xcopy oder robocopy haben wir eher nicht in Betracht gezogen, da der Transfer möglichst von NAS zu NAS laufen sollte ohne Client dazwischen als "Brücke".


    Gibt es weitere Möglichkeiten?

    Hallo,


    aus verschiedenen Gründen wollen wir von unserem bestehenden TS-EC1279U-RP auf das oben genannte NAS ohne die Mitnahme der Festplatten umziehen.
    Da wir beide NAS an die Windows Domäne angebunden haben und die Rechte der einzelnen Ordner per Windows ACL verwalten, stellt sich die Frage, wie wir diese ACL von jedem Share und für jede Datei und jeden Ordner umziehen können. Gibt es eine Möglichkeit diese zu Exportieren und wieder zu Importieren? Oder diese direkt beim Transfer der Daten zu übertragen?


    Weiterhin sind wir auf der Suche nach einem schnellen Weg die Daten zu übertragen. Rsync ist hier der Favorit, jedoch lahmt der Transfer bei nur teilweise mit 13MB/s. Parallel ausgeführt steigert es natürlich die Geschwindigkeit, aber vielleicht gibt es hier auch einen grundsätzlich performanteren Weg?