Beiträge von Arnold22

    Hallo,

    ich habe Cinema28 auf meiner Qnap. Jetzt habe ich das Problem, dass die App keine DLNA Geräte erkennt. In der Media Streaming Add-on App werden mir alle korrekt angezeigt. Was ist jetzt das Problem?


    Um Filme oder Musik über Cinema28 abzuspielen möchte ich nicht jedes Mal den Rechner starten und mich auf dem NAS anmelden, um Cinema28 zu starten. Gibt es Möglichkeiten dieses über ein Smartphone zu handhaben?

    Ich nutze jetzt Twonky und alles funktioniert hervorragend. Warum brauche ich noch Cinema28? Bis auf das Abspielen von Musik über einen Bluetooth-Empfänger.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Danke

    Arnold

    Danke euch. Wenn ich es richtig verstehe ist eine Sicherung für einen privaten User wahrscheinlich sinnvoller. Wer jeden Tag geänderte Daten hat, und diese auf der NAS speichert, benötigt wahrscheinlich die Snapshot Funktion. Oder man richtet eine Kombination davon ein.

    Mein Glück war ja, dass ich zu bestimmten Zeiten eine externe Festplatte angeschossen habe, dann gesichert habe und die Festplatte wieder in den Schrank gelegt habe.

    Ich muss mich mal da mal mehr in die Materie Snapshot einlesen und ein paar Videos dazu schauen.

    Hallo an alle,


    melde mich wieder zurück. Interessant wie alles diskutiert wird, wobei ich manchmal nicht folgen kann, da mir das technische Grundwissen fehlt.


    Ich möchte aber gerne eine Feedback geben, wie es mir weitergegangen ist.

    1) Ich habe den Server überprüft und alle Dateien waren verschlüsselt.

    2) Nach dem ich eine größere Festplatte bekommen habe, habe ich QRescue gestartet. Hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe dann noch mal eine Datei an einen professionellen Dienst geschickt, die aber mir auch mitgeteilt haben, dass es keine Möglichkeit für eine Entschlüsselung gibt. Wenigstens zur Zeit.

    3) Ich habe dann alle Dateien auf die Festplatte kopiert. Warum auch immer. Wahrscheinlich werde ich nie wieder darauf zugreifen können.

    4) Ich habe das gesamte System neu aufgesetzt. Festplatten ausgebaut und formatiert. Das NAS komplett neu gestartet.

    5) Die Sicherung vom April wird gerade wieder eingespielt. Die Daten, die jetzt verloren gegangen sind, kann ich verkraften.

    6) Die NAS sollte jetzt von außen nicht mehr erreichbar sein. Ich habe alles geschlossen. Wenigstens das was mir in den Foren geraten wurde.


    Ich habe jetzt aber noch eine Frage. Sicherung und/oder Snapshot? Ein Snapshot liegt doch auch auf der NAS. Wird der dann nicht auch durch Malware verschlüsselt? Hat ein Snapshot nicht 1:1 die Größe? Dann wird mir doch extrem viel Speicherplatz weggenommen, oder?


    Sicherungen werde ich jetzt natürlich weiterhin durchführen und bin auch dankbar dafür, dass ich noch ein relativ aktuelles hatte.


    Vielen Dank.

    Gruß

    Arnold

    Komisch, ich habe eine Mail vom Qnap Service erhalten in der mir die Möglichkeit der Bezahlung der 0,05 Bitcoin empfohlen wird, bzw. als Option genannt wird.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Wenn sie über ein Backup verfügen, können sie Den Virus in die Quarantäne stecken und das Backup aufspielen. Eine andere Möglichkeit wäre das Geld oder Bitcoin zu bezahlen, um den Key zu bekommen.


    Bei feelgood hat das Support-Team ja explizit darauf hingewiesen nicht zu bezahlen.


    Ich hatte ja schon oben erwähnt, dass ich nicht ganz mit dem Support zufrieden bin.

    Es wäre ja mal gut, wenn es eine einheitliche Linie bei QNAP gibt. Oder ein wirklicher Workflow angeboten wird. Ich habe jetzt diverse Links vom Support bekommen, die auf verschiedene internationale Seiten linken, aber alle nicht von QNAP betrieben werden. Ich habe mir die teilweise mal angeschaut. Ich müsste mich stundenlang durch die Informationen kämpfen, die ich dort finde, und verstehen tue ich nur die Hälft.


    Status bei mir: Ich warte auf eine bestellte große Festplatte. Die Anleitung von QRescue besagt, dass ich das 1,5fache bzw. 2fache der auf der NAS belegten Kapazität benötige. Solch eine große Platte hatte ich jetzt nicht mehr im Schrank.

    Danke auch dir für den Tipp. Nein, die Festplatte mit dem Backup hing nicht an der NAS. Die letzte Sicherung ist leider ein paar Tage her, aber das ist ja das kleinere Übel.

    Wichtig war für mich zu Wissen, dass Deadbolt durch einem Neustart gestoppt wird. Bzw., dass keine weiteren Dateien mehr verschlüsselt werden.

    Ich werde mich dann mit dem alternativen Link auf die NAS einloggen und dann mal eine Schadensanalyse machen.

    Wenn ich euch richtig verstehe soll ich erst nach noch nicht verschlüsselten Dateien suchen und die wegsichern. Dann soll ich QRescue drüber laufen lassen. Und dann erst alles platt machen und neu aufsetzen. Oder soll ich auch erst mal die Firmware aktualisieren und den Malware Remover drüber laufen lassen?


    Bei QRescue muss ich mich jetzt erst mal einlesen. Wenn ich es richtig verstehe benötige ich eine externe Festplatte mindestens in der Größe der Daten die auf dem NAS liegen. Werde ich schon irgendwie hinbekommen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo an alle,

    ich bin nun auch betroffen. Ich habe auch viele Informationen dazu gelesen. In diesem Forum, und in anderen internationalen Foren. Ich habe auch den Service von QNAP kontaktiert. Alles hat mich nicht wirklich weitergebracht.

    Ja, die NAS (TS-453A) hatte nicht das neuste Update und war auch zum Netz offen. Mein Fehler. Das Thema Deadbolt und Qlocker ist komplett an mir vorbeigegangen.


    Das NAS habe ich sofort, nachdem ich den Befall von Deadbolt gemerkt habe, heruntergefahren. Somit hoffe ich, dass noch nicht alle Dateien verschlüsselt sind. Ich habe dann den Support von QNAP kontaktiert. Die Antwort ist, dass ich selber schuld bin und ich ja das Geld bezahlen könnte???! Dann gab es noch diverse Links auf englische Webseiten. Eine Hilfe vom QNAP-Support hätte ich mir anders vorgestellt.


    Wie gehe ich jetzt vor? Wenn ich die NAS starte weiß ich, wie ich mich wieder anmelden kann, ohne die Startseite von Deadbolt zu sehen. Wie kann ich dann schnell Deadbolt abschalten, ohne dass dieser noch zusätzlich weiter Daten verschlüsselt. Laut QNAP-Support geht das nicht, obwohl ich das nicht glauben kann. Man muss doch Prozesse sofort abschalten können. Was mache ich danach? Die Firmware auf die neuste Version Updaten? Wie kann ich Deadbolt auf der NAS isolieren/löschen? Dann versuchen mit Qrescue Daten wieder herzustellen? Ich habe ein Backup, möchte die Festplatte aber nicht anschließen, bevor ich nicht sicher bin. Oder gleich alles formatieren?


    Hier nun meine Fragen, die sich ja aus den oben genannten Angaben ergeben:

    1) Wenn ich das NAS wieder hochfahre und mich über den Link angemeldet habe, wie kann ich umgehend sicherstellen, dass keine weiteren Dateien mehr verschlüsselt werden.

    2) Sofort die neue Firmware drauf?

    3) Entfernen der Deadbolt Software/Dateien. Mit welchen Mitteln?

    3) Alle Verbindungen zum Internet trennen!

    5) Es mit Datenrettung mit Qrescue versuchen oder gleich die NAS neu aufsetzen. Ein Backup habe ich (2 Monate alt).


    Wenn ich hier nach etwas frage, was schon mal beantwortet wurde, tut es mir leid. Aber eine genaue Vorgehensweise habe ich nirgendwo gefunden. Und, ich bin Laie. Von SSH habe ich keine Ahnung.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Gerne auch Links, wenn ich was übersehen haben sollte.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Arnold

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem. Ich habe eine neue Qnap TS 453A. Jetzt habe ich die ersten Videodateien in den Bereich Multimedia geladen.
    Per DLNA Medienserver versuchte ich diese auf dem iPad oder per Amazon Fire Stick abzurufen. Komischerweise zeigt er mir da falsche Endungen bei einigen Dateien an. Und zwar nicht .mkv sondern .mpg. In Windows und auf dem Server selbst sind die Dateien als .mkv hinterlegt. Auch habe ich mit MediaInfo mir die Dateien angeschaut. Es sind MKV Videodateien.
    Über meinen Windows Rechner kann ich die Filme auch abspielen. Über die Player der Devices (Kodi, nPlayer, AcePlayer, PlayerXtrem) können diese nicht abgespielt werden. Hier kommt die Fehlermeldung, dass es sich um einen ungültigen Medientyp handelt.


    Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp?


    Qnap TS 453A
    4.2.3


    Vielen Dank.