Beiträge von retzer@trpr.de

    Zitat von "TobiasK"

    Ich habe hier ein 8bay NAS stehen und das macht schon einiges an Geraeuschen.Meine beiden 2bay Geraete (TS-253Pro und TS-251) wuerde ich dagegen als wohnzimmertauglich einschaetzen


    Vielen lieben Dank TobiasK. Die HS-210 habe ich ja schon - wird aber allerdings langsam zu "klein" mit den 2-Bay... Daher sollte was größeres her.
    Ist denn der Lautstärkepegel eher abhängig von der Anzahl der Platten oder doch eher vom Lüfter? Ich denke mir (da die x63 laut Qnap-PDF den Anschein macht), dass diese Serie evtl. wohnzimmertauglich sein sollte, da ja HDMI im Keller usw. wenig bringt. Oder liege ich hier falsch?
    Wenn´s an den Platten liegt, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass gerade die WD Red 3TB recht leise sein sollen. In meinem 210er sind die 4TD von WD Red und diese hört man schon mal "rattern", wenn alles leise ist - dieser Geräuschpegel ist aber auf jeden Fall in Ordnung.
    Aber detaillierte Angaben (Sone, dB(A)) gibt´s leider nicht, oder?


    Beste Grüße

    Vielen Dank. Das bringt mich schon weiter.


    Weiß jemand zufällig etwas zur Geräuschentwicklung der vier Modelle (453pro, 463, 653pro, 663)?


    Da die 6xx ja laut den Bildern zwei Lüfter hat und die 4xx nur einen: Kann es sein, dass die 6xx sogar leiser sind sind, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen?
    Ist überhaupt eines der vier Modelle wohnzimmertauglich? Sonst gibt's vermutlich Ärger mit der Partnerin...


    Habt ihr hier Tipps, da ich durch das Datenblatt bzw Google leider nichts gefunden hab für diese vier Modelle.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

    Vielen Dank schonmal - d.h. der AMD ist ca. 25% schneller und die anderen Unterschiede sind marginal.


    Wenn ich also mit dem langsameren Prozessor leben kann, reicht die x53pro und theoretisch könnte ich auch mehrere Erweiterungseinheiten (z.B. UX500) anschließen,oder? Sorry für meine falsche Info - das mit der "nur" einen Erweiterungseinheit hatte ich von dem Qnap-Produktvergleich...


    Hilft mir auf jeden Fall ein Stück weiter, zumal der Preisunterschied schon ein paar hundert Euro sind.


    Beste Grüße


    tom

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem gleichen Problem.Natürlich habe ich auch die Produkte verglichen, kann aber bis auf folgende Unterschiede keine weiteren nennenswerten ausmachen (allerdings mit meinem Laienverstand):
    * die x63 hat AMD Prozessoren, die x53pro Intel (nur,welcher Prozessor ist besser?)
    * die x63 hat 2 Erweiterungsanschlüsse für UX800/UX500 - die x53pro nur einen
    * die x63 hat 10GbEthernet, die x53 pro nicht
    Oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede, die ich leider nicht (sorry) aus dem Datenblatt rauslesen kann?


    Nichtsdestotrotz wäre ich über einen Tipp in Sachen "Leistung" dankbar. V.a. wg.AMD <-> Intel - oder ist der Unterschied nicht nennenswert?


    Wie ist die Leistung der x63 in Sachen Transkoding einzuschätzen bzw.klappt die direkte Wiedergabe von Mediadateien über HDMI besser/schlechter/gleich als bei der x53pro?


    Meine Anforderungen sind eigentlich relativ wenig:
    * Ich möchte gerne ein NAS, das ich mittels Erweiterungseinheit erweitern kann (Stichwort:Zukunftssicherheitmit steigendem Datenvolumen in den nächsten Jahren)
    * Ich möchte evtl. Filme und Musik direkt über das NAS am HDMI-Ausgang wiedergeben können.
    * Ansonsten hängt das NAS lediglich als heimischer "Datentresor" an der Fritzbox


    Über einen Tipp zur Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    tom


    P.S.:Bis dato habe ich einen HS-210, die dann mit Neuanschaffung wahrscheinlich ausgemustert wird. Kann ich die Festplatten einfach in die x63 oder x53 ohne Datenverlust einsetzen?

    Dankeschön - jedoch bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Anbei ein paar Screenshots von gerade eben... Temp hochund CPU gut ausgelastet.


    Was habe ich getan:
    Medienbibliothek deaktiviert
    biboca: Unabhängig von der Funktionalität von DLNA habe ich die Medienbib deaktiviert. Ich probier nochmal, auch den haken bei DLNA zu entfernen und diese ebenfalls zu deaktivieren. Hintergrundprozesse zeigt mir das NAS keine an.
    Nur die FileStation ist aktiviert.


    Es was auch die Bezahl-Version von Asset installiert - auch diese habe ich nun ohne Effekt deaktiviert.


    Gerade da ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, kann ich mir schlecht helfen und bin echt auf eure Tipps und eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank nochmal.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Seit gut 24 Stunden ist das Kopieren nun vorbei - seitdem wurde nur mal kurz auf das NAS zugegriffen, um die Temperatur zu checken. Kein Streaming, kein Kopieren - trotzdem ist die CPU permanent zwischen 85 und 99% ausgelastet.
    Die Rahmendaten sind: Nur DLNA und Filestation sind aktiviert - kein Photstation oder Musicstation usw. (sonst würde die NAS ja Minibilder usw. generieren.)


    Folglich ist die Temp immer noch sehr hoch... (siehe Screenshots).
    Undim Ressourcenmonitor sind immer die gleichen Einträge...


    Was könnte ich tun, um die CPU-LAst und vielleicht in der Folge dann die Temp runter zu bekommen?


    Vielen Dnak für eure Hilfe!

    Hallo,


    das HS-210 ist ja lüfterlos - aber mir kommt die Temperatur ein wenig zu hoch vor. Daher habe ich Angst, dass "etwas passieren" könnte (Defekt Platte oder Gerät bis hin zu Wohnungsbrand...).


    Das Gerät steht im TV-Rack - steht auf nem Blu-Ray-Player - links und rechts ca. 5-8 cm frei - nach hinten und oben ebenfalls ca. 10cm frei - das sollte doch reichen oder?


    Im Anhang schicke ich euch einen Screenshot vom Systemstatus...


    Was meint ihr? Ist alles ok oder sollte ich irgendwo nachbessern? Bzw. wenn, dann wo und wie?


    Ausserdem kommt mir die Geschwindigkeit von HDD extern zu NAS etwas langsam vor - Sichere gerade seit 29 Stunden 1,8 TB und das NAS braucht immer noch 9 Stunden... Durchschnittliche Rate sind 14 MB/s - ist das normal?



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Hallo dr_mike,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich somit noch keine Lösung.


    Wenn es diese betreffende Zeile nicht gibt, ist es evtl. bei der HS-210 seitens Qnap anders gelöst? Vielleicht anderer Quellcode oder so? Ich denke, dass es eine Lösung geben müsste, mittels Eingreifen in irgendeinen Code die Miniaturbilder generell verhindern zu können.
    Hat noch jemand ne Idee?


    Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Doch auch da hätte ich noch eine Frage:


    Zitat

    Quelle:http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…multimedia_management.htm
    Zum Ändern der gescannten Dateitypen der Medienordner wählen Sie zunächst die Mediendateitypen ab und klicken auf „Übernehmen“. Zum Entfernen von Medienordnern wählen Sie zunächst die Medienordner aus der Liste ab und klicken dann auf „Löschen“ und „Übernehmen“.


    Was passiert, wenn ich einen neuen Ordner anlege, nur Bilder in diesen Ordner kopiere und aber bei den Einstellungen nur z.B. Musik angebe?
    Werden dann keine Miniaturbilder erstellt?
    Sind in diesem Falle dennoch die Dateien über z.B. DLNA verfügbar?


    Einstweilen schonmal vielen Dank für alle Tipps.


    MfG

    Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem ich schon mehrereTage gelesen habe, wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung an euch. Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum bzw. entschuldigt bitte evtl. meine Unkenntnis - ich verspreche, ich bin lernwillig ;) Habe aber bis dato von einigen Fachbegriffen wenig Ahnung. :shock:


    Zuerst die Hardfacts:
    Qnap HS-210 als Wohnzimmer NAS - ich möchte generell die darauf gespeicherten Dateien im Heimnetzwerk bereitstellen und (ab und zu) von aussen darauf zugreifen können.
    Dies klappt soweit eingentlcih ganz gut.


    Problemstellung:
    Der CPU ist permanent zu 98-100% ausgelastet - ich denke (mutmasslich), dass dies daran liegt, weil die Qnap von allen gesicherten Bildern (Ordner: Multimedia/Bilder/<Bilderordner1>usw.) die in der Anleitung erwähnten Miniaturbilder erstellt.
    Dies geschieht aber erschreckend langsam...
    --> Daher möchte ich gerne die Erstellung dieser Miniaturbilder/Thumbs stoppen bzw. löschen


    Erste Versuche:
    --> In einem englischsprachigen Forum fand ich die Antwort (Kurzform):
    edit crontab (in the file /etc/config/crontab)
    anschließend die Zeile "/usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia" löschen oder mit "#" quasi deaktivieren.
    ABER: Wenn ich die crontab editieren will, befindet sich keine Zeile/Abschnitt mit der "ImR..."-Zeile


    Frage an euch:
    --> Wo befindet sich die betreffende Zeile (Datei o.ä.), damit ich diese deaktivieren kann?
    --> Hat meine beabsichtigte Vorgehensweise den gewünschten Effekt: Dass keine Miniaturbilder (von all meinen ca. 36.000 Bildern) mehr erstellt werden?
    --> Gibt es evtl. andere Wege, die Erstellung der Thumbs zu deaktivieren/zu verhindern?


    Unterm Strich möchte ich einfach alle Dateien wie auf einer Festplatte haben (ohne Minibilder, ohne Veränderungen usw) - und auf diese dann per DLNA/UPNP zugreifen --> daher ist die Funktion "Multimedia Management" und "DLNA Medienserver" eingeschaltet.