Beiträge von burki111

    Hi,
    am 9.10. schickte ich mein defektes TS-509 Pro zum Händler, der dieses umgehend weiter zu QNAP leitete.
    Da nun schon über 6 Wochen vergangen sind und der Händler nur meint, dass das Gerät noch nicht wieder bei ihm wäre, die Frage:
    Wie lange hat bei euch eine entsprechende Reparatur gedauert?
    Gruß
    Burkhardt

    Hi,
    habe hier zwar gesucht, aber nicht die wirklich passende Frage/Antwort gefunden.
    Benutze seit einigen Monaten eine TS-509 Pro im Raid 5 Modus (ohne hotspare) mit 5 x 1,5 TB Platten von WD.
    Gestern, als ich nach Hause kam, war das NAS nicht mehr ansprechbar und die LED für den untersten Einschub leuchtete nicht mehr (läuft sonst 24/7).
    Ein Neuboot (ohne Plattenaustausch) bleibt nach der Erkennung von sdd (scheint tatsächlich nur 4 Platten zu finden) hängen, wie man am Monitor sehen kann.
    Auch das Entfernen oder Austauschen der fünften HD ändert das Verhalten nicht.
    Wenn ich alle HDs entferne, bootet das Gerät zwar, bringt aber nicht wirklich viel, da immer noch nicht pingbar.
    Einen Boot mit externen Platte oder noch 1-3 internen Platten habe ich aus Zeitgründen noch nicht testen können.


    Mir scheint das Ganze zwar etwas nach dem SATA-Chipsatz-Problem (und einem notwendigen Hardwareaustausch) auszusehen, doch was könnte ich noch ausprobieren, um zumindest an die logfiles zu kommen?


    Gruss
    Burkhardt

    Hi,
    ganz neu, doch ein paar Anmerkungen:
    Benutze die TS-509, wo evtl. einige Dinge anders sind.


    Problem 1:
    sshd wird nach dem Reboot mit dem Orginal überschrieben
    --> In der autorun.sh (bei der TS-509 muss /dev/sdx6 gemountet werden) eintragen:

    Code
    # added for ssh                                                                 cp /share/MD0_DATA/root/sshd_config /etc/ssh/sshd_config                        mv /usr/sbin/sshd /usr/sbin/BACKUP.sshd.orig                                    ln -s /opt/sbin/sshd /usr/sbin/sshd                                             /bin/chmod u+s /bin/login                                                       /usr/bin/killall sshd                                                           sleep 3                                                                         /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 22


    Wichtig: sshd muss neu gestartet werden und nach dem Boot muss man etwas mit dem login warten


    Problem 2:
    sudo funktioniert durchaus, wenn man bedenkt, dass es keinen User root gibt --> sudo -u admin ...
    Eleganter ist es, den sudoers file (z.B. via visudo) so anzupassen, dass per default der User admin benutzt wird:

    Code
    # Defaults specification                                                        
    Defaults    runas_default=admin


    Vielleicht hilft es jemanden,
    Gruss
    Burkhardt