Beiträge von der.Andi

    Hallo nochmal,
    und Danke an Christian & Eraser, das geht ja wirklich schnell hier mit konstruktiven Antworten!


    Naja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als der laaaaaange Weg übers Netz - ich hab's ja fast schon befürchtet. Immerhin werde ich mir die Zeit bis zum Misserfolg sparen und die 409er gleich mit der neuen Platte einrichten. Die wichtigsten Daten habe ich als Backup, aber die machen nur so ca. 30% aus. Ein Vollbackup würde ja nocheinmal so lange dauern, wie der Transfer 201-->409. Dafür ist mir das kommende Wochenende eigentlich zu schade, ich wollte auch mal wieder mit der Familie in den Zoo, die haben ja schon wieder so viel gebaut...
    Ich werde mich noch einmal melden und über den Ausgang des Themas berichten. Noch einmal DANKE soweit.


    Beste Grüße & schönes Wochenende,
    der.Andi

    Hallo Forenleserschaft,
    ich habe die '201 nun schon eine Weile im Einsatz mit 2x 500GB als Mirror. Da nun langsam der Platz knapp wird und ich nicht einfach die Platten mit Größeren ersetzen möchte, habe ich die '409er bestellt.
    Es wird ja allgemein die schrittweise Erweiterung bzgl. der RAID Modi hervor gehoben, also habe ich mir Folgendes gedacht:


    1. Umsetzen der 2x 500GB HDDs aus der '201 in die '409, weiter als RAID1,
    2. Einbau einer dritten Platte >= 500GB und Migration RAID1 --> 5,
    3. Später dann Erweiterung um 4. Platte und/oder Vergrößerung der beiden 500er möglich.


    Das bringt mir im Schritt 2 eine Verdoppelung von ~500GB auf ~1TB brutto, was erstmal wieder für einige Zeit reichen sollte. Außerdem bleibt nach oben noch Luft...


    Ich wurde allerdings heute stutzig als ich beim Stöbern in diesem regen Forum las, dass sich die internen Dateisysteme zwischen den verschiedenen "QNAPsen" unterscheiden. Jetzt frage ich mich natürlich ob die '409pro denn überhaupt mit den beiden Platten aus meinem "alten" '201er etwas anfangen kann, ohne dass ich die Platten neu initialisieren muss. Ich würde ungern alle Daten über das Netz kopieren wollen...


    Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    der.Andi