Beiträge von muelli75

    Hallo!



    Nachdem ich grundsätzlich von meiner QNAP TS-421 seit drei Monaten hellauf begeistert bin (kein Vergleich zur Synology), nervt allerdings das Hauptfeature warum ich auf QNAP umgestiegen bin: QSYNC


    Grundsätzlich funktioniert QSYNC, wenn ich innerhalb des gleichen Netzwerkes (192.168.100.x, Office) QSYNCe, habe ich auf allen Systemen (Mac OSX, Maverics, 10.9.3) die gleichen Dateien - Juhu!!
    Aber: Ich habe bei mir daheim noch eine weitere Workstation, die mit dem TS-421 über QSYNC die Daten syncron halten soll. Das funktioniert aber


    a) nur innerhalb der ersten Ordnerebene. D.h. Unterordner (egal wie tief die Hirarchie geht) werden zwar angelegt, aber es befinden sich keine Dateien darin.
    b) hört die Syncronisation anscheinend nach ein paar Stunden auf. Jetzt zB finde ich den letzten Eintrag im Dateiaktualisierungscenter von gestern Nacht. Der Sync ist aber noch lange nicht fertig, es fehlen noch haufenweise Dateien.


    Bis jetzt hab ich noch jede neue QSYNC-Client-Version installiert, in der Hoffnung, dass das Problem behoben ist. Außerdem hab ich am Wochenende mir den dritten RC von 4.1 gezogen und installiert. Leider auch erfolglos.


    Hab ihr auch ähnliche Probleme, bzw wisst ihr ob es ein vertieftes Logging gibt wo ich da ggf. nachhaken kann?


    LG, Martin

    Hallo!


    Du hast natürlich Recht, ein Build 0117 gibts nur von 4.0.5 nicht - hab mich in der Zeile verschaut. Es handelt sich um das Build 0412 von 4.0.7.


    Mittlerweile hab ich das Problem gelöst, und zwar auf folgende Art und Weise:


    Eigentlich wollte ich die Firmware neu einspielen, Informationen dazu erhielt von dieser Site: http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Also schaltet ich das TS-421 ab, nahm die HDs raus und startet das NAS neu. Nach erfolgtem ersten kurzem Piep und nach 2 Minuten Wartezeit langem Piep, zog ich den Schluss, dass die Firmware in Ordnung ist. Mit dem QFinder war das NAS auch wieder zu sehen, die Firmware wurde korrekt mit 4.0.7 angezeigt, allerdings mit einem orangen Fragezeichen davor.


    Ich drehte das TS-421 wieder ab, steckte die Festplatten wieder zurück und drehte das QNAS wieder auf. Der Bootprozess begann wie gewohnt - allerdings setzte er sich endlich fort und nach einiger Zeit erscheinte am Display "Mounting Volumes" - das TS-421 funktioniert nun wieder.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!



    LG, Martin

    Hallo!


    Gerne mache ich noch weitere Angaben, dachte aber dass ich mit Firmware und Gerätebezeichnung schon genug angegeben hab um euch das Problem zu verdeutlichen.


    - NAS-Modell:TS-421
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.5 Build unbekannt, upgrade auf 4.0.7 Build 0117
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp:3x Seagate ST3000VN000
    - Festplattenkonfiguration: RAID5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle, 192.168.1.x
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine


    Vielen Dank dass Ihr euch dem Thema annehmt!


    LG, Martin

    Hallo!


    Nachdem die WebAdmin-Oberfläche mit der Firmware 4.0.5 (TS-421) gemeint hat, dass 4.0.7 zum Download bereit steht und ob es die Aktualisierung durchführen soll, habe ich bejaht. Nach kurzem forderte die Oberfläche einen Neustart den ich erlaubte.


    Nun kommt das TS421 aber nicht mehr hoch - in unregelmäßigen Abständen startet es neu - manchmal nach 2 Minuten, manchmal erst nach 5 Minuten.


    Mit dem QNAP-Finder kann ich das NAS nicht finden (fixe IP zugewiesen). Wie bekomme ich wieder Zugriff um ggf. die Firmware neu einspielen zu können?


    Bitte um eure Tipps! Vielen Dank!



    LG, Martin