Beiträge von wb2014

    Aus aktuellem Anlass: Ich habe ein QNAP System mit 6 Festplatten (Raid1 und Raid5)
    Raid1 mit SSDs läuft als System
    Raid5 mit HDDS als Daten


    Auf Raid1 kann ohne Probleme eine VM laufen und es gehen trotzdem die Festplatten vom dem Raid5 aus (siehe meinen anderen Beitrag)
    Also generell zu sagen es gehen nur alle in den Standby stimmt einfach nicht ;)


    Aber natülrich gehen bei fast allen Operationen (Samba, Webinterface) alle Festplatten an.

    Hallo,


    ich habe eine Problem mit dem Standby, ich habe das Script von Seite 1 verwendet und rausgefunden, dass der Cronjob /etc/init.d/storage_usage.sh Probleme macht.


    Mein System:
    TS-653B-4G
    System-Volume im Raid1 mit SSDs (Container Station installiert und aktiviert mit einer virtuellen Maschine)
    Data-Volume im Raid5 mit HDDs (Nur Daten, keine Apps)


    Durch die VM geht die NAS natürlich nie komplett in den Standby, aber die HDDs schalten sich ab.


    Problem: Sobald /etc/init.d/storage_usage.sh ausgeführt wird, gehen auch die HDDs wieder an.


    Aktuelle Lösung: /etc/init.d/storage_usage.sh im Cronjob deaktiviert.



    Ich kann auf meiner VM jetzt ohne Probleme arbeiten und die HDDs bleiben aus.



    Frage: Braucht man /etc/init.d/storage_usage.sh? Weiß jemand genau was es tut? Irgendwas mit verbrauchen Speicher, dass mir schon klar, aber genauere Informationen wären super.



    Ich bin für jede Hilfe dankbar.