Beiträge von eol18

    Wenn ich wüsste wie, würde ich auch weiter Ursachenforschung betreiben. Wahrscheinlich haben sich hier mehrere Umstände aufgeschaukelt.


    1. Firmware update
    2. Defektes Netzteil
    3. möglicherweise defekte Festplatte*


    * gut dass ich auf den Server noch keine Daten gepackt habe. Was sehe ich gerade:


    Code
    "27","Warning","2014-04-30","03:41:21","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode."
    "26","Information","2014-04-30","03:41:20","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 4 removed."
    "25","Error","2014-04-30","03:41:10","System","127.0.0.1","localhost","Drive 4 plugged out."
    "24","Error","2014-04-30","03:39:57","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 4 failed."
    "23","Warning","2014-04-30","03:39:53","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode."
    "22","Information","2014-04-30","03:39:53","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 4 removed."
    "21","Warning","2014-04-30","03:39:35","System","127.0.0.1","localhost","[RAID10 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Resyncing skipped."
    "20","Warning","2014-04-30","03:39:35","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists."
    "19","Warning","2014-04-30","03:39:04","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 9e 20 9f 88 00 03 80 00 ."


    Hat jemand ein Tipp, ausser HDD austauschen - was ich jetzt auch machen werde - ?


    Edit: kannst mich ja jetzt Dr. Frankenstein nennen - ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe die aktuellen Daten wieder zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall nie wieder die Backup-Festplatte abklemmen und habe mich jetzt für RAID 10 entschieden.

    Halöle, zur besseren Abgrenzung kommt jetzt ein extra-Post, hoffe das ist ok!


    Zurück aus Köln darf ich festellen, dass LinuxMint übers WE schön fleißig war und fehlerfrei das ganze RAID wiederhergestellt hat. Ich konnte zunächst nicht auf meine Freigaben zugreifen aber das ich habe einfach per

    Code
    sudo find /verzeichnis/ \( -type d -exec chmod 755 {} + \) -o \( -type f -exec chmod 644 {} + \)

    gelöst.


    Ausgestattet mit Leserechten habe ich dann auf meinem iMac eine Freigabe per smb eingerichtet und von LinuxMint die Daten einfach übers Netzwerk gesichert, bzw. bin gerade dabei und es läuft - für USB stand kein Steckplatz mehr zur Verfügung :D


    Abschließend kann ich nur sagen, ich hab es mal wieder geschafft und die Kurve gekriegt! Jetzt mache ich mir mal endlich Gedanken über ein anständiges Backup System :oops:

    Hallo! Da ich befürchtet habe, dass die Platten automatisch reinitialisiert werden, habe ich mich nicht getraut.


    Ich habe jetzt aber was neues ausprobiert. Ich habe alle vier Platten per USB an mein iMac angeschlossen und in LinuxMint (VirtualBox) mit Hilfe von:


    Code
    sudo mdadm --assemble --scan


    das RAID identifiziert und wieder zusammengesetzt. Ich habe sogar meine Ordnerstrukturen wieder vorgefunden, leider ist mir VirtualBox immer wieder abgestürzt wenn ich auf die Ordner zugegriffen habe. Nun habe ich LinuxMint direkt auf einem Dell Optiplex 780 installiert wieder per mdadm zusammengesetzt und mithilfe von Disks die Wiederherstellung gestartet. Aktuell befindet sich das ganze bei 32,2 %. Noch 1 Tag und 8 Stunden und ich kann hoffentlich ohne Abstürze meine Daten sichern.


    Optimal wäre es natürlich, wenn ich das ganze Verband wieder in mein QNAP einsetzen könnte. Die eine Platte werde ich auf jedenfall ersetzen.


    Edit: Ich verstehe nur nicht, warum da die Meldung auftaucht, dass ein Laufwerk fehlt. :?

    Hallo verehrtes Forum,


    nach langem suchen und lesen komme ich einfach nicht weiter und hoffe hier die richtige Hilfe zu finden. Ich bin dankbar über jede Hilfe :) und möchte mich schon mal dafür entschuldigen, wenn meine Beschreibung weiter unten etwas ausgeufert sein sollte. Ich denke jedoch, die Beschreibung des Hergangs hilft mehr, als wenn ich sage: "Habe hier vier HDDs aus einem RAID5 und der NAS kann nicht darauf zugreifen."


    Vorweg einige Infos:



      - NAS-Modell: TS-419P+
      - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.7 Build 20140412
      - Festplatten: 4 x 2TB Seagate ST2000DL003 (Bezeichnet mit HDD1 bis HDD4)
      - Festplattenkonfiguration: RAID5 (eine Platte als Hot Spare gesetzt)
      - Dateiformat ext4
      - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
      - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Lan1, statische IP wird dem NAS von DHCP (Institut) zugewiesen
      - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Das NAS hängt an einer Netzwerkdose von unserem Institut (Uni)
      - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
      - angeschlossene externe Geräte: keine, ab und an mal eine in HFS+ formatierte externe HDD fürs backuppen
      - Protokolle: afp und smb wurden genutzt


    Problem und Ursache


    Vor kurzem habe ich die Firmware des NAS aktualisiert und nach einem Neustart blinkte die Systemstatus LED schnell grün/rot. Das Webinterface war auch nicht zu erreichen. Nach längerem warten (etwa halbe Stunde) habe ich dann den Server über den Powerknopf ausgeschaltet. Ich weiss leider nicht mehr, wie lange ich da drauf gedrückt habe.


    Anschließend hat der NAS gar nicht mehr reagiert, d.h. es ging weder Licht an noch irgendein Summen war zu vernehmen. Habe das Netzteil von einem Elektriker überprüfen lassen: "Da läuft kein Saft mehr durch"


    Also neues Teil besorgt; juhu, er startet wieder. Aber dann die Ernüchterung, wieder kein zugriff per webinterface. Konnte die Netzwerkfreigaben auch nicht über afp oder smb mounten. Irgendwann bin ich auf die Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery gestoßen und habe dann eine firmware recovery mit Hilfe von virtual box auf meinem MacBook OS X 10.9.2 durchgeführt.


    Nach einem Neustart wurde der NAS auch in Qfinder angezeigt. Beim Aufruf über das Webinterface schimpft jedoch der Server darüber, dass ihm ein Festplattenlaufwerk fehlt - verständlicherweise. Und weiter unten steht dann:

    Zitat

    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.


    Da ich aber ja nicht plöd bin, habe ich dann irgendeine 80 GB HDD in Laufwerkfach 1 geschoben. Wollte auch sehen, was dann alles so kommt und ob er die Platte wirklich löscht und alles neu einrichtet - das tat er. Der Konfigurationsassistent hat mich schön durch alle Schritte geführt und das webinterface war wieder wie gewohnt zu erreichen. Habe dann den Server wieder runtergefahren, HDD raus und die anderen 4 HDDs in richtiger Reihenfolge rein und Start des Servers.


    Bemm!!! QFinder zeigt mir mein NAS an. Version auch die aktuelle. Aber kein Zugriff per afp, smb oder webinterface. Nun, da dachte ich mir, vielleicht haben die Platten ja irgendeinen Schaden, z.B. durch den Neustart, den Kaltstart oder durch das verdammte Netzteil. Also habe ich mir ein Lenovo ideapad geschnappt, Linux Mint (Mate) drauf installiert und den SMART-Status der Platten mithilfe von Disks überprüft. Alles in Ordnung.... bis auf HDD1:

    Zitat

    ID 7 Seek Error Rate Asessment: Failed in the past.


    Ich weiss nicht mehr wirklich weiter. Ich habe ein Backup, das ist aber auch schon ein Monat alt :-/


    Vielen Dank