Beiträge von jeli1979

    Hi Christian,


    das war keineswegs böse gemeint oder als Kritik am Forum zu vestehen. Im Gegenteil, ich finds klasse, dass ein deutsches Forum gibt und es ist natürlich klar, dass es nicht zu jedem Problem sofort eine Lösung gibt. Tut mir leid, ich wollte niemand persönlich angreifen oder so was...


    Ich wollte auf meinen Thread einfach nochmals aufmerksam machen, vielleicht hat ja in der Zwischenzeit doch jemand vergleichbare Probleme...


    Vielen Dank schon mal für deine Tipps:
    1.) Betriebssysteme muss ich noch testen, hab zwar momentan kein XP System, werde mir aber was einfallen lassen und melden ob dies war gebracht hat.
    2.) Nein, die NAS ist immer an, d.h. nach einiger Zeit geht sie halt in Standby-Modus, aber das sollte nicht das Problem sein.
    3.) Ja, bei allen Aufträgen. Egal ob es ein kleines Word-Doc, ein HTML-Seite, die Windows-Druckertestseite oder andere Druckaufträge sind, wirklich bei allen.


    Viele Grüße und sorry, wollte dich nicht verärgern!
    Jens

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir im Forum jemand helfen.
    Ich bin stolzer Besitzer einer QNAP TS-109 und das Teil funktioniert wirklich super. :D


    Nur habe ich mit dem eingebauten Printserver ziemliche Probleme.


    Ich würde gerne meinen beiden USB-Drucker Canon ip4500 (Tinte) und Kyocera FS-6020 (Laser) an die Box anschließen, damit ich von allen Netzwerk-PCs drucken kann.
    Die Installation der Treiber hat auch funktioniert, beide Geräte werden an der Box erkannt. Auch der Ausdruck von Testseiten und normalen Dokumenten hat an beiden Geräten funktioniert, egal von welchem Client.


    Soweit so gut. Nach einigen Tagen wollte ich dann wieder drucken und plötzlich hat es nicht mehr funktioniert. Sämtliche Druckaufträge bleiben bei beiden Druckern in der Druckerqueue mit Status "in Bearbeitung" hängen. Kurzerhand habe ich dann den Treiber neu installiert und dann gings wieder. Allerdings ist es so, dass dieser Fehler immer wieder auftaucht und ich zum Ausdrucken den Treiber neu installieren muss. Und das ist natürlich lästig und kann nicht die Lösung des Problems sein... :?:


    Beide Drucker stehen zwar nicht in der Kompatibiläts-Liste auf der QNAP Website, aber das Drucken funktioniert ja grundsätzlich...


    Hat jemand vergleichbare Probleme oder noch besser, eine Lösung dafür?


    Client-OS ist übrigens bei allen "Win Vista Home Premium".


    Danke & Grüße
    Jens