Beiträge von franzl

    Hallo!


    Mein Mac - OS X El Capitan (10.11.6) - war verbunden mit einem qnap TS-469L.
    Dem qnap hatte ich eine feste IP zugeordnet und mit Automator eine Routine angelegt, die beim Start des Rechners zwei Netzlaufwerke anklickt, damit diese verbunden sind, um iTunes und einem Fotoprogramm den Zugriff auf die im NAS abgelegten Dateien zu ermöglichen. Alles lief gut.


    Dann habe ich das NAS umgeräumt und nicht wissend, dass es zwei LAN-Buchsen hat, das Netzwerkkabel in die falsche Ethernet-Buchse gesteckt.
    Über Ethernet2 hatte das NAS eine variable IP und irgendwie lief die Routine nicht mehr und der Zugriff auf das NAS war unbeständig.


    Das mit dem LAN-Kabel ist mir spät aufgefallen. Da hatte ich schon mit den IP Adressen rumgespielt und Ethernet1 eine neue feste IP gegeben.


    Nun findet der MAC nach dem Hochfahren zwar die Netzlaufwerke und ich kann im FINDER auch auf Ordner und Dateien zugreifen. Auch gelingt dies für ca. 10-15 Minuten über die Programme iTunes und Lightroom.
    Nach dieser Zeit unterbricht jedoch die Musikwiedergabe, die Bilder werden nicht mehr angezeigt und im FINDER verschwinden diese Ordner beim Anklicken. Zwar tauchen sie auch wieder im FINDER auf, jedoch verschwinden sie erneut beim Anklicken.


    Beim Zugriff über Eingabe der IP Adresse/Log-In im Browser sind alle Ordner und Dateien da. Auch kann mit einem anderen Rechner beständig auf die Dateien und Ordner zugreifen.


    Es muss also an den Einstellungen auf meinem MAC liegen. Was kann es sein?
    Problematisch auch, ich weiß nicht mehr wie ich die Automator Routine angelegt habe und kann sie auch nicht löschen.


    Freue mich auf Tipps und Hilfestellungen. Im Voraus vielen Dank!


    P.S.: Sorry, dass der Text etwas lang geworden ist.

    Hallo HennesyNet, vielen Dank für Deine Antwort!


    Leider bekomme ich nur den einen Installationsassistenten angezeigt. Starte ich den, habe ich eine Auswahl zwischen "Schnelleinrichtung" und "Manuelle Einrichtung".
    Einen Zugriff auf den Speichermanager habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Ich entscheide mich also für "Manuelle Einrichtung", vergebe im nächsten Schritt einen Namen und ein Kennwort. Dann stelle ich die Zeitzone und Zeit ein.
    Dann Netzwerkadressse, dann Plattformübergreifender Dateitransfer.


    Und dann komme ich an dem Punkt mit dem oben beschriebenen Problem: Datenträgerkonfiguration auswählen.


    ---> Raid 6 voreingestellt (5.589,04GB) ---> Klick auf Raid 5 (ebenfalls 5.589,04GB)


    --- EDIT ---


    Nachtrag: Habe den Button gefunden, mit dem man die Laufwerkskonfiguration überspringen kann. NAS ist nun installiert und somit kam ich auch in das Speichermanagermenü. Volumen wird gerade vorbereitet. Danke nochmals HennesyNet!

    Hallo zusammen,
    heute ist mein QNAP TS-469l zusammen mit den vier 3 TB Festplatten (Seagate NAS HDD 3TB 3,5'' SATA 6
    Gb/s ST3000VN000) gekommen.


    Ich habe vor die das System im Raid 5 Modus zu betreiben, um so auf 9TB Speicher zugreifen zu können.


    Von der Installtionssoftware wird mir Raid 6 vorgeschlagen mit einer verfügbaren Gesamtkapazität von nachvollziehbaren 5.589,04 GB.
    Wähle ich nun Raid 5 aus, bleibt diese verfügbaren Gesamtkapazität bei nur 5.589,04 GB - egal, ob ich für die vierte Platte "Mitgliedsfestplatte", "Hot Spare" oder "nicht verwendet" im Menü Festplattenrolle auswähle.


    Wie kann das sein? Müsste bei der Raid 5 Auswahl die Gesamtkapazität nicht auf knapp 9 TB steigen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Nachtrag: Die Installation habe ich seit 3 Stunden nicht fortgesetzt, u.a. weil ich auf Internetrecherche gegangen bin. Nun kann ich für die vierte Platte die Festplattenrolle nicht mehr auswählen. Sie ist nun fix auf "Mitgliedsfestplatte" gestellt. :( Was ist passiert?