Beiträge von Husar

    Nein, ich denke nicht. Ich kann auf die "alten" Platten ohne Probleme zugreifen, lediglich bei der Einrichtung der neuen Platte hängt das System bei "Formatierung (0%)"...


    --- ModEdit ---


    Kann ich gefahrlos die beiden ersten (gespiegelten) Platten ausbauen, um die 6TB-Platte in Schacht 1 ohne weitere Einflüsse noch einmal auszuprobieren, oder ist dann mein RAID weg?


    ---ModEdit ---


    SO, ich hab es gelöst - höchst merkwürdig!


    Nach dem Herunterfahren des NAS unter Abbruch der Formatierung anschließend neu gestartet. Die HD ist danach unmounted, es gibt eine Fehlermeldung. Danach habe ich die Formatierung erneut manuell angestossen - erst das bekannte Bild (Formatierung (0%), dann Formatierung (1%), dann Formatierung (99%) (in einem Sprung), danach "Optimierung". Tada, Laufwerk ist da und kann eingerichtet werden.


    Merkwürdige Performance...


    Hi,


    ich habe den NAS heruntergefahren, die Formatierung wurde somit abgebrochen. Bei Neustart wurde die neue Festplatte unmounted, im System nsch examination als failed gekennzeichnet. Ich habe die Platte dann ausgebaut und an einem Windowsrechner getestet. Es sind insgesamt 5 Partitionen angelegt, einige nur in MB-Größe. Die größte Partition ist ext3, die Platte läßt sich ohne weiteres ansprechen.


    Ich habe alle Partitionen gelöscht, den Speicherplatz nicht zugeordnet und erneut in das NAS gesteckt (diesmal an Steckplatz 4): Dann beginnt das Spiel von neuem: Die Einrichtung ist unproblematisch, dann beginnt das Formatieren, und das dauert jetzt schon wieder 3 Stunden :x



    --- ModEdit ---


    Also, irgendwie ist da der Wurm drin...


    Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, und habe die HD als Speicherpool (thick) angelegt. Das klappt auch, bis zum Anlegen eines Volumes. Danach beginnt das NAS die HD zu formatierne, und ich erhalte: " Formatierung (0%)" Arghhh


    Was kann ich noch tun? :?:


    --- ModEdit ---


    Die Festplatte ausgebaut, neu partitioniert, NTFS formatiert: läuft am PC tadellos, Dateien lassen sich schreiben, löschen etc. Nur im NAS funktioniert das nicht, das kann nur am NAS liegen ...

    Hi,


    die Migration hat prima geklappt, die beiden gespiegelten Platten laufen ohne Datenverlust im neuen NAS.


    Ich wollte nun den Speicher erweitern und habe dafür an Pos 3 der TS-431+ eine WD Red mit 6TB gesteckt. Die Hardware wird auch anstandslos erkannt (HD ist auf der Kompatibilitätsliste genannt). Die Einrichtung im NAS macht aber Probleme:


    Ich möchte die neue Platte als single volume einrichten. Im NAS entsprechend ausgewählt, startet die Formatierung: "Formatierung (0%)" steht da nun seit 10h, die LED am NAS blinkt abwechselnd rot/grün.


    Dauert das wirklich so lange? Warum hängt die Formatierung bei 0%?
    Habe ich etwas falsch gemacht, kann man den Vorgang beschleunigen?


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    ich habe eine ältere TS-219 und möchte auf ein 4-bay NAS umsteigen.


    Die TS-219 hat zwei WD-HDs mit je 4GB, die gespiegelt arbeiten. Umsteigen möchte ich auf eine TS-431 oder 431+.


    Kann ich die HDs aus dem alten NAS in das neue einfach umstecken, ohne das ich Daten verliere (ich werde vorher natürlich die wichtigsten Daten sichern, alles bekomme ich aber nicht unter)?


    Muss ich da eine besondere Reihenfolge einhalten? EInzeln oder beide gleichzeitig umziehen?


    Gruss
    Gerhard

    Hallo Forum,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe.


    Ich wollte mein TS-219 (FW 4.05) von 2x2 auf 2x4 TB (Raid 1) umbauen. Dank hot swap ja kein Problem ... dachte ich. Handbuch studiert (da steht das nur für RAID5) und im Forum herumgelesen, ich hatte gehofft den Ablauf verstanden zu haben. Im Detail hakt es aber nun.


    Bisher erledigt:


    1. TS aus
    2. HD2 raus, neue HD2 rein
    3. TS an -> Synchronisierung (erfolgreich; Neue HD2 im System angemeldet, Typ und Größe werden richtig erkannt, Daten weiterhin zugänglich)
    4. TS aus
    5. HD1 raus, neue HD1 rein
    6. TS an -> Synchronisierung (erfolgreich; Neue HD1 im System angemeldet, Typ und Größe werden richtig erkannt, Daten weiterhin zugänglich)


    Nun ist das RAID1 aber weiterhin 2TB groß, das war ja nicht Sinn der Übung. Also:


    7. "Kapazität erweitern" im WebGUI angewählt. Das NAS meldet "Synchronisierung", dauert sehr lange. Über Nacht ist dann das NAS dann abgefahren (automatisch, Energiesparmodus), ob die Synchronisierung erfolgreich und vollständig abgeschlossen wurde, weiß ich nicht. Im Ereignisprotokoll sind zumindest keine Fehlermeldungen.


    Nach dem Einschalten am Morgen startet plötzlich erneut die langwierige Synchronisierung. Ich bin jetzt etwas verunsichert.


    Nun die Frage: Habe ich in dem Ablauf etwas falsch gemacht? Fehlt etwas, oder ist der Ablauf normal?
    Die beiden 2TB-Platten habe ich sicherheitshalber erst einmal beiseite gelegt. Kann man die mit EXT3-formatierten Platten in einem USB-Gehäuse zugänglich machen?


    Bin um Tips verlegen...


    Gruß
    Husar